Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 1
rawkz: Offline


rawkz is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.06.2008
Uhrzeit: 12:37
ID: 28867



Stahlträger, -bögen - Errechnung des benötigten Durchmessers

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

Ich studiere im zweiten Semester Wirtschaftsingenieurwesen an einer technischen Universität. Eines meiner Fächer besteht aus einem interaktiven Planungsprojekt, in welchem mir die verantwortungsvolle Rolle des Tragwerkplaners zugekommen ist.

Um den von uns geplanten Überbau realisieren zu können, ist eine "Aufhängung" mit Hilfe von zwei sich überkreuzenden Stahlbögen erforderlich. Diese sollen diagonal über ein 27 * 27m großes Feld gespannt werden und an der Stelle, an der sie sich kreuzen, Teillasten eines Gebäudes abtragen.

Mein Problem dabei ist, dass ich keinerlei Angaben und Faustformeln für die benötigte Dicke von Stahlbögen dieser Art habe. Für Beton und Betonunterzüge, Deckendicke etc. gibt es vereinfachte Formeln, mit denen man solche Maße berechnen kann, für Stahlbau haben wir solche nicht erhalten und sollen uns "irgendwie durchfragen". Ich bin von einem benötigten Durchmesser von 6cm ausgegangen, das scheint aber zu wenig zu sein.

So ergibt sich die Frage - wie errechnet sich die Dicke eines Stahlbogens, der eine Last im niedrigen zweistelligen kN-Bereich (um die 20kN) abtragen soll?

Vielen Dank für Hilfe. Google hilft mir nämlich nicht wirklich.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Stahlträger brandschutztechnisch sanieren Eulogy Konstruktion & Technik 0 28.06.2008 19:15
Dimensionierung Stahlträger Dach don_huan_t._pol Konstruktion & Technik 14 14.03.2008 02:43
Was für ein H-Stahlträger?? Kerstin Konstruktion & Technik 2 09.07.2005 13:28
Bögen konstruieren (Nemetschek 16) Tobias Präsentation & Darstellung 2 07.12.2004 23:40
Segmentierte Bögen in ADT 3.3 Tom Präsentation & Darstellung 0 20.09.2004 12:44
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®