Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 923
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 09.06.2008
Uhrzeit: 10:46
ID: 28954



Verbrauchsausweis

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,
kennt jemand eine kostengünstige Software um Verbraucherausweise auszustellen?
Vielen Dank
Gruß
--
Blumenschein

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 09.06.2008
Uhrzeit: 17:17
ID: 28961



AW: Verbrauchsausweis

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

das dena Druckmodul, ist umsonst!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 923
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 09.06.2008
Uhrzeit: 20:45
ID: 28966



AW: Verbrauchsausweis #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen Dank,
habe ich gleich mal runtergeladen und werde mich damit auseinander setzten!
Gruß,
--
Blumenschein

Würde mich über Erfahrungsberichte mit den diversen Programmen freuen. Mir ist es dabei wichtig, einen Überblick zu bekommen, ob ich tatsächlich viel Geld investieren muss, oder ob die kostenlosen Angebote (dena Druckmodul, IWU Energieberatungstool etc ausreichen), vielen Dank

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 09.06.2008
Uhrzeit: 21:36
ID: 28968



AW: Verbrauchsausweis #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also das ist eine interessante Frage.
Es gibt in der Tat einige Freeware Tools,
zB der EnEV-Rechner von Knauf, der wohl eine light Version von
Helena ist (ich hatte hier schon mal darauf hingewiesen).
Damit kann man super Energienachweise nach EnEV für Nichtwohngebäude
erstellen.
Für Bedarfsausweise nimmt man das Dena Druckmodul (nimmt man sowieso).
Die DIN V 18599 Nachweisprogramme laufen alle auf dem Kernel vom Fraunhofer
Tool, da kann man sich auch gleich damit auseinandersetzen, braucht man halt
nur Excel. Die DIN V 18599 Nachweisprogramme sind derzeit sowieso alle noch
beta.
Energieberatungen mit dem Tool vom IWU scheinen mir gut machbar, ich bin durch
Dich darauf gestoßen, dafür noch mal ein Dank. Das Buch von Kati Jagnow mit
Musterberatungsbericht kostet 10€ und hangelt sich daran entlang, sehr interessant.
Da in Zukunft (also irgendwann nach der EnEV 2009) alle Gebäude nach DIN 18599
nachgewiesen werden, liegt die Vermutung nahe, dass auch die Software dann beides
kann, daher ist es vielleicht ratsam abzuwarten und weiter mit Freeware Tools zu
arbeiten...

Geändert von Kieler (09.06.2008 um 22:05 Uhr). Grund: Rechtschreibung olé

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 923
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 09.06.2008
Uhrzeit: 21:48
ID: 28969



AW: Verbrauchsausweis #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo vielen Dank,
sehe das ähnlich wie Du! Im Kurs habe ich das Hottgenroth Tool (Marktpreis ca. 400 EUR) kennen gelernt. Teilweise habe ich mich sehr darüber geärgert! Ich hadere gerade allerdings auch mit dem IWU Tool! Ein richtig gutes Handbuch for beginners mit mehreren Beispielen wäre toll! (Das o.g. Buch habe ich bereits erworben).
Gruß
--
Blumenschein

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 923
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 10.06.2008
Uhrzeit: 15:00
ID: 28982



AW: Verbrauchsausweis #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

@kieler.
Das dena Druckmodul ist wirklich sehr gut! Zwei Eingaben verstehe ich allerdings nicht:
Angaben Gebäudenutzfläche An. Diese Fläche berechnet sich nach EnEV An=0,32*Ve, wobei Ve das Volumen der thermischen Gebäudehülle ist. Ich gehe davon aus, dass der überwiegende Teil der Eigentümer weder An noch Ve kennt. Gibt es Alternativen zur Berechnung von An? Im Internet kursieren diverse Formulare, wo der Eigentümer nach der Wohnfläche gefragt wird.
Energieverbrauchskennwert: (eigentlich ja die wesentliche Angabe!) Berechne ich dort einfach den Durchschnitt von drei witterungsbereinigten Verbrauchswerten (kostenloses Tool zur Witterungsbereinigung: Energiebilanz & Beratung) und dividiere den Wert durch An?
Vielen Dank für Aufklärung,
Gruß
--
Blumenschein

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 10.06.2008
Uhrzeit: 22:24
ID: 28990



AW: Verbrauchsausweis #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

§19 Ausstellung auf der Grundlage des Energieverbrauchs
...
(2) Bei Wohngebäuden ist der Energieverbrauch für Heizung und zentrale
Warmwasserbereitung zu ermitteln und in Kilowattstunden pro Jahr und
Quadratmeter Gebäudenutzfläche anzugeben. Die Gebäudenutzfläche kann bei
Wohngebäuden mit bis zu zwei Wohneinheiten mit beheiztem Keller pauschal mit
dem 1,35-fachen Wert der Wohnfläche, bei sonstigen Wohngebäuden mit dem
1,2-fachen Wert der Wohnfläche angesetzt werden
....

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 923
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 10.06.2008
Uhrzeit: 22:39
ID: 28991



AW: Verbrauchsausweis #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen Dank,
sorry hätte ich auch selber drauf kommen "müssen"
Gruß
--
Blumenschein

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®