Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 3
OiVaVoi: Offline

Ort: Wien

OiVaVoi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.07.2008
Uhrzeit: 19:57
ID: 30025



Leichtathletik 200m-Laufbahn

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo

ich bräuchte die Dimensionen einer 200m-Laufbahn für eine Leichtathletikhalle. Kann mir jemand Tipps geben wo ich das evtl im Web finde.
Im Neufert gibts leider nix, dazu (nur die üblichen 400m Bahnen).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 167
Maller: Offline


Maller is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.08.2008
Uhrzeit: 21:23
ID: 30080



AW: Leichtathletik 200m-Laufbahn

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Seid wann gibts im Neufert die genauen Maße einer 400 Meter Bahn?
Wenn es so ist dann ist es ja cool...

Also die 400 Meter bei der 400 Meter Bahn bzw. die 200 Meter bei der 200 Meter Bahn werden wenn mich nicht alles täuscht an der Innenseite der innersten Bahn abgemessen. Ich weiß nicht ob es wirklich so ist ( Da gibts natürlich irgendeine DIN Norm...) Aber wenn ich eine 200 Meter Bahn kreieren würde dann würde ich ein Rechteck mit den Maßen 50 m * 31,8310 m nehmen und an beiden Enden jeweils einen Kreis platzieren der den Durchmesser 31,8310 m hat. Dieser Kreis hat nämlich einen Umfang von 100 Meter. Das heißt es addieren sich die beiden 50 Meter des Rechteckes und die beiden 50 Meter der Halbkreise zu 200 Meter. Das wären dann die selben Proportionen wie bei einer 400 Meter Bahn. Nur die Hälfte kleiner. Im Grunde braucht man nur die innere Linie der innersten Bahn der 400 Meter Bahn und dieses Gebilde in der x und der y Achse jeweils um die Hälfte verkleinern.
Aber nur wenn die Proportionen wirklich so sind. Ich glaube aber dass sie so sind. Sonst wäre das Laufen etwas ungemütlich.

Und dann die Bahnen drum herum. Und da kannst du selbst entscheiden wie viel. Wobei ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf weiß wie breit eine Bahn sein muss. ca. ein Meter. Vielleicht stehts ja im Neufert...

Und dann müssen die Kurven noch angewinkelt sein also ein Gefälle haben damit man nicht aus der Bahn fliegt. Das heißt du biegst die beiden Halbkreise jeweils so nach oben, dass ein sanfter Überganz von flacher zu angewinkelter Bahn entsteht und die 200 Meter nicht länger und kürzer werden. Naja soweit erstmal. Aber wie gesagt: Wenn die Proportionen einer 200 Meter Bahn nicht so sind wie ich glaube dann war das alles nutzlos was ich geschrieben hab
__________________
Hier gehts doch nicht um irgendwelche zweitrangigen Nebensächlichkeiten. Hier gehts nur um Architektur...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 3
OiVaVoi: Offline

Ort: Wien

OiVaVoi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.08.2008
Uhrzeit: 21:35
ID: 30081



AW: Leichtathletik 200m-Laufbahn #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zunächst danke für Deine Antwort.

in der 37.Auflage von Neufert auf S.510 sind die Maße einer 400m-Laufbahn abgebildet. Zwar nicht ganz detailliert aber das Wichtigste ist enthalten.

Bei den Proportionen der 200m-Laufbahn hatte ich den gleichen Gedankengang wie Du, nur war ich mir ebenfalls nicht sicher ob das auch so wirklich richtig ist. Ist auch schwierig irgendwo brauchbare Pläne einer LA-Halle zu kriegen, damit man wenigstens ein bischen vergleichen kann.

Die Überhöhung ist jetzt nicht so wichtig. Übrigens hat eine Bahn eine Breite von 1,22m.

Trotzdem Danke

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 07.08.2008
Uhrzeit: 09:02
ID: 30082



AW: Leichtathletik 200m-Laufbahn #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

MRLV Architekten (Markovic, Ronai, Lütjen, Voss Hamburg) haben doch gerade
eine neue Leichtathletiktrainingshalle in Hamburg fertiggestellt.
Vielleicht kommst Du irgendwie auf diesem Umweg an den Grundriss...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®