Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.12.2007
Beiträge: 28
Christopher: Offline


Christopher is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.11.2008
Uhrzeit: 11:49
ID: 31366



Fassadengestaltung "Rautenfassade"

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Leute,

Wir sollen für ein Projekt an der Uni ein möglichs ökologisches Bürogebäude planen. Die Gebäudeform, Grundrisse und Fassadengestaltung stehen schon grob.

Jetzt haben wir ein Problem mit der Fassade. Aussen sollte sie wie in der angehängten Grafik werden. Die Rauten sollen in eine Vorhangfassade integriert werden, die zur Nutzung solarer Gewinne und gleichzeitig als Verschattungselement genutzt werden soll. Eine grobe "Skizze" hänge ich mal an, müsst ihr euch allerdings im Acrobat Reader noch einmal im Uhrzeigersinn drehen....

Nun geht es darum, die "hintere" Fassade zu gestalten. Zuerst wollten wir für die hintere Fassade eine ähnliche Optik. Die Fenster in der hinteren Fassade sollten die Form von Rauten bekommen, die elektronisch herausgefahren/gekippt/geklappt werden können, um im Winter die solaren Gewinne quasi ins Gebäude zu holen.
In Richtung Norden sollten laut unserem Prof. die Fenster "weniger werden", was sich ja mit unserer Idee leicht realisieren lassen würde.
Allerdings war unser Prof. von dieser Idee mit der hinteren Fassade überhaupt nicht angetan.

Die eigentliche Frage lautet (ich hoffe ihr habt meine Idee oben verstanden ): Ist es nicht möglich, die hintere Fassade so zu gestalten, wie gewünscht? Ich habe glaube schonmal etwas in der Art gesehen - es waren zwar keine Rautenfenster - wo die kompletten Fenster elektronisch aus dem Rahmen Richtung Vorhangfassade fahren konnten, finde nur das Gebäude nicht mehr wieder.
Ist so etwas wirklich nicht möglich?

Könnte man es nicht so realisieren, dass man die Fenster in Rautenform hat und dann das Mauerwerk um die Fenster herum als Speichermasse nutzt? Dann die Vorhangfassade aus Glas noch davor...

Über konstruktive Kritik und Anregungen würde ich mich freuen.

Beste Grüße
Christopher
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf ansicht1.pdf (60,7 KB, 391x aufgerufen)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Beiträge gesucht für: "SEETHEN - Gärten für den Augenblick" heinsmarcel Café 0 16.03.2005 21:04
verkaufe "BAUKO" Buch über 1000 seiten!!! holger Biete 2 27.10.2004 20:38
faz.net - Diskuss.anstoss: "Ohne Idealismus geht es nicht" Tobias Beruf & Karriere 8 22.01.2004 21:11
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®