ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2008
Beiträge: 36
IchrEgelS0: Offline


IchrEgelS0 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.01.2009
Uhrzeit: 00:14
ID: 32066



Knicknachweis für Stahlbeton-Stütze

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich hoffe hier ist der ein oder andere, der sich noch ein wenig mit Tragwerkslehre auskennt
Ich möchte gerne einen knickspannungsnachweis für eine Stütze machen, scheitere aber irgendwie schon daran, Grenzspannungen für Stahlbeton(stützen) zu finden.

Hat jemand eine Idee, wo ich sowas in den Bautabellen finden kann? Bin bis jetzt leider nicht fündig geworden.

Die Stütze hat einen Querschnitt von 24x24cm

Viele Grüße,


IchrEgelS0

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 78
lalahmpf: Offline


lalahmpf will become famous soon enough lalahmpf will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 20.01.2013
Uhrzeit: 21:35
ID: 49145



AW: Knicknachweis für Stahlbeton-Stütze

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also: Biegedrillknicknachweise mit Grenzspannungen macht man für Stahlprofile - der Nachweis für Stahlbetonstützen hängt vom Gesamtsystem ab (z.b. was soll die Stütze tragen?) - evtl ist neben der linear-elastische Schnittgrößenermittlung noch eine nichtlineare Berechnung des Gesamtsystems + ein Durchstanznachweis z.B. der Decke, welche von der Stütze getragen wird, notwendig. Am besten lassen sich die Nachweise mit einem FEM Programm erledigen - von Hand habe ich leider bisher auch nur Stahlbau gerechnet

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Stahlbeton-Stützen-Detail corbus1er Konstruktion & Technik 3 23.11.2008 23:11
Archicad schräge Stütze bettyhannukka Konstruktion & Technik 2 09.04.2008 00:00
Stahlbeton Platten Gordon Konstruktion & Technik 2 25.01.2005 21:27
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®