Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 1
laie: Offline


laie is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.12.2009
Uhrzeit: 20:53
ID: 36875



maximale Punktbelastung von Leimbindern

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Habe eine Statik-Frage:

Wie groß (z.B. 30x24 cm o. größer?) muß ein 5m langer Leimbinder dimensioniert werden, wenn er dauerhaft eine mittige Punktlast von 1000 kg aufnehmen muß?

Ich muß einen Unterzug für eine Fettenstütze einziehen und habe auch schon privat eine Architektin gefragt, die das als Nicht-Statikerin jedoch nicht berechnen kann.
Ein Statiker will da sicher Geld für haben (habe zur Zeit wenig Geld) und die Tabellen, in denen die Belastungsfähigkeiten von Leimbindern stehen scheinen streng geheim zu sein (weil die Statiker wohl davon leben; jedenfalls ist im Netz nichts dazu zu finden).
Könnte das Mangels Wissen wie man so Berechnungen anstellt aber auch nicht selber berechnen.

Wäre also supertoll, wenn das jemand überschlagen und hier kurz posten könnte !!

Vielen Dank schon mal, falls jemand mit Statk-Fähigkeiten sich die Mühe machen sollte !

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Maximale Höhe für Pfosten-Riegel-Fassade Tee Konstruktion & Technik 3 14.01.2008 12:54
rampen : maximale steigung 3dgeplagt Konstruktion & Technik 3 29.12.2006 00:56
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®