Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 12
tilGERless: Offline


tilGERless is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.06.2010
Uhrzeit: 17:49
ID: 39544



I-Träger Dimensionen festlegen...

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Forengemeinschaft,

als Referenz habe ich ein Projekt von Peter Kulka, eine Multifunktionshalle.
LINK

Jetzt planen wir eine Schwimmhalle, mit genau solchen Trägern, im Stahlbauatlas ist das Projekt auch drin, ca. 40m Spannweite, Trägerhöhe 2m und Achsmaß 8m. Wir haben jetzt 46m Spannweite, Trägerhöhe nur überschlagen mit Länge/20 = 2,30m, und ein Achsmaß von 7m

Eine Linienlast (ohne Eigengewicht des Trägers) von 24,54 kN/m kommt zu Stande. Recht viel.

Nun gehen aber meine Probleme los: Der Träger muss dimensioniert werden. Aber wie gehe ich da vor? Kann jemand sowas errechnen? (Obergurt, Steg und Untergurt)

Dann meine Frage des statischen Systems: Der Träger muss oben eingespannt werden, wegen der Kippgefahr des Trägers auf den Stützen, wenn ich da in meine Tabellenhefte schaue, stelle ich fest, dass es ein einfach statisch unbestimmtes System ist, weil es sich um ein Zweigelenkrahmen handelt (Fußpunkt nicht eingespannt, wird durch Auskreuzungen gelöst).

Ich muss das ganze jetzt aber brechnen, und nachweisen, dass dies hält. Ich komm aber absolut nicht weiter und brauche idiotensichere Hilfe. Ich meine auch das wir sowas nicht wirklich gelernt haben. Mich interessiert es ungemein, aber wenn man nicht weiter kommt dann ist man immer so schnell frustriert

Ich brauch dringend Hilfe,

danke euch, Til.

Geändert von tilGERless (17.06.2010 um 17:50 Uhr). Grund: FEHLER drin

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.11.2009
Beiträge: 12
rst_b: Offline

Ort: Berlin

rst_b is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.06.2010
Uhrzeit: 19:22
ID: 39568



AW: I-Träger Dimensionen festlegen...

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo.

Bemessen von Biegeträgern in Holz und Stahl... in Grundlagen der Tragwerklehre Bd. 1 , Krauss/Führer/Neukäter sollte Dir helfen. Allerdings für die alte Norm. Neue Norm und neue Berechnungsmethode kann ich dir gerade nicht sagen.

An der TU Berlin gibt es im TEK Pool ein Programm, da erstellst du das Tragwerk als Linien, gibst zu den Knoten und Stäben verschiedene Werte ein und dann löst das Programm die Rechnung. (Auch mit Biegeformen und Diagrammen)

Keine Ahnung ob dir das auch an deiner Uni zur Verfügung steht.

LG

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
aluminiumrohr (träger) als regenwasser ableitung? Lanidann Konstruktion & Technik 0 22.02.2009 12:13
Holz(träger)konstruktion DaniBanane Konstruktion & Technik 2 29.01.2009 08:27
Doppel-T-Träger Crypton Konstruktion & Technik 1 05.12.2008 13:05
dimensionen der bemaßung Lattenheimer Präsentation & Darstellung 1 20.08.2008 13:33
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®