Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 236
devran: Offline

Ort: Bad Vilbel

devran will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 10.09.2010
Uhrzeit: 20:14
ID: 40802



Abwasseranschluss

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo könnt Ihr mir sagen ob ich das kleine WC mit einem Lüftungsventil statt einem Fallrohr, eigentlich als belüftete Anschlußleitung, an die Sammelleitung im KG ein Geschoß tiefer anschließen kann.

Ein Anschluß an die Falleitung imselben Geschoß ist länger als 10 m und eine eigene Fallleitung ist keine Alternative, da es sich um ein Passivhaus im Extremklima handelt und Durchdringungen der Gebäudehülle.... =)

Man brauch nur an den Wärmeverlust durch das Fallrohr denken.

mfg Devran

__________________
"Durch nichts wird Ziel und Sinn unserer Arbeit mehr erschlossen,als...MvdR

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 236
devran: Offline

Ort: Bad Vilbel

devran will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 12.09.2010
Uhrzeit: 15:33
ID: 40812



AW: Abwasseranschluss

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi, noch ´ne Frage, was heisst "Doppelabzweig in liegenden Leitungen"? gg Devran
__________________
"Durch nichts wird Ziel und Sinn unserer Arbeit mehr erschlossen,als...MvdR

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 13.09.2010
Uhrzeit: 08:39
ID: 40817



AW: Abwasseranschluss #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

mach die Falleitung in der WCAnlage zur Treppe hin, tausche beim WC Waschbecken und Toilette, und man könnte meinen, ein Fallrohr reicht.
Oder ein zweites anordnen

Damit kommt man aber nicht um die Strangentlüftung herum, die müsste man oberhalb aber irgendwie zusammenwurschteln können.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 13.09.2010
Uhrzeit: 10:33
ID: 40819



AW: Abwasseranschluss #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Im KG kann man die Leitungen wie k-roy beschreibt zusammenführen, die Entlüftung des WC-Strangs ist kein Problem, die kann man mit einem kleinen Querschnitt in abgehängter Decke wieder zusammenführen.

Ich verstehe Deine Einwände bez. Wärmeverluste im Passivhausbau. Umgekehrt musst Du Dir dann aber auch die Frage gefallen lassen, warum Du bei der Planung nicht die WC-Anlagen dementsprechend im Block geplant hast.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 236
devran: Offline

Ort: Bad Vilbel

devran will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 13.09.2010
Uhrzeit: 11:12
ID: 40826



AW: Abwasseranschluss #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von noone Beitrag anzeigen
Ich verstehe Deine Einwände bez. Wärmeverluste im Passivhausbau...warum Du bei der Planung nicht die WC-Anlagen dementsprechend im Block geplant hast.
Es handelt sich um eine Schutzhütte in den Alpen. Sobald ich die WCs nahe bei einander plane würde ich den Ausblick auf die Alpen aus dem Wohnzimmer der Pächterwohnung verbauen, der Ausblick ist sicher ein Hammer. Solare Gewinne sind ein weiteres Argument...

Muss ich mich nach DIN 1986-100 richten oder kann ich nach EN 12056-2 planen?
__________________
"Durch nichts wird Ziel und Sinn unserer Arbeit mehr erschlossen,als...MvdR

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 13.09.2010
Uhrzeit: 12:12
ID: 40827



AW: Abwasseranschluss #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich kenne natürlich Deinen Entwurf nicht, aber prinzipiell ist doch die Anordnung auf der der Aussicht gegenüberliegenden Seite möglich.

Dann musst Du auch generell Aussicht und solare Gewinne gegeneinander abwägen.

Ich denke, dass gerade bei einer Alpenhütte, die nicht dauerhaft bewohnt und beheizt wird, die solare Gewinne gegenüber der Aussicht bzw. des Ortes zurückstehen kann.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 236
devran: Offline

Ort: Bad Vilbel

devran will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 13.09.2010
Uhrzeit: 15:32
ID: 40830



AW: Abwasseranschluss #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Bitteschön die Grundrisse... Man könnte das kleine WC direkt neben der WC-Anlage anordnen aber das ist dir Südfassade mit Panoramablickpotenzial...

Grundsätzlich bin ich von einem ganzjährigen Betrieb ausgegangen... Ich hoffe das der Beweis klappt....

__________________
"Durch nichts wird Ziel und Sinn unserer Arbeit mehr erschlossen,als...MvdR

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 236
devran: Offline

Ort: Bad Vilbel

devran will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 13.09.2010
Uhrzeit: 15:34
ID: 40831



AW: Abwasseranschluss #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Sorry das Bild ist etwas zu groß geraten... da tu ich noch bei
__________________
"Durch nichts wird Ziel und Sinn unserer Arbeit mehr erschlossen,als...MvdR

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 13.09.2010
Uhrzeit: 16:14
ID: 40832



AW: Abwasseranschluss #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

die WC Anlagen sind irgendwie masslos überdimensioniert: Du hast zum einen sowieso keinen Vorraum, und dann hast Du noch 5! Waschbecken pro eine Toilette.

Ich würde zwei Waschbecken pro Raum ansetzten. Wenn es wirklich Waschräume sein sollten, würde ich ein Urinal und ein WC wegfallen lassen, und eine zweite Dusche einplanen.

Ohne Vorraum kannst Du sowas aber sowieso nicht machen.

Die Schlafräume sind auch so noch nicht ok, du kannst die Betten so nicht anordnen, schau Dir am besten mal Berghütten an, die Betten sind immer irgendwie über Eck angeordnet. Wenn es in einer Reihe sein soll, kannst Du höchstens Etagenbetten mit jeweils einem Abstand von 80-100 cm auf beiden Seiten machen. Auch das ist Punkto Privat/Intimspäre schon grenzwertig.

Anstatt jetzt über die Fallrohre zu grübeln, würde ich die Grundrisse nochmal überarbeiten, wie gesagt, die Waschräume und Schlafräume funktionieren im Moment so noch nicht.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 236
devran: Offline

Ort: Bad Vilbel

devran will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 13.09.2010
Uhrzeit: 16:48
ID: 40836



AW: Abwasseranschluss #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von noone Beitrag anzeigen
die WC Anlagen sind irgendwie masslos überdimensioniert: Du hast zum einen sowieso keinen Vorraum, und dann hast Du noch 5! Waschbecken pro eine Toilette.
Die VstättVO gilt hier aber nicht in der GastStättV habe ich keinen Vorraum gefunden. Die Betten Sind gut so, über Hotelqualitäten witzelt der Prof gleich... bei der Schistlhütte wurden Sie auch So angeordnet.

Es ist Sparsamer wenn Waschbecken statt Duschen benutzt werden, bei einem Vorraum müsste er extra Beleuchtet werden was Strom kostet den es dort nicht einfach gibt...
__________________
"Durch nichts wird Ziel und Sinn unserer Arbeit mehr erschlossen,als...MvdR

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 13.09.2010
Uhrzeit: 17:22
ID: 40839



AW: Abwasseranschluss #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vorraum, GastStättVO, nachzulesen hier

Egal ob nun jetzt per Gesetz notwendig oder nicht, willst Du dich direkt gegenüber der Tür waschen?

Und die Betten sehe ich wirklich als grenzwertig an, du hast 5 Schlafplätze, wenn du Etagenbetten nimmst, bekommst Du locker 3 pro Raum hin, womit Du noch einen Platz mehr geschaffen hast.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.185
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 13.09.2010
Uhrzeit: 19:16
ID: 40840



AW: Abwasseranschluss #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Habt ihr schon mal in einer Alpenhütte übernachtet?
Ich glaube nicht, dass man da Gaststättenverordnung oder Versammlungsstättenverordnung ansetzen sollte.
Fraglich ist für mich lediglich der ganzjährige Betrieb. Ist das ganze denn überhaupt bei Frost und Schnee zugänglich und daher der ganze Niedrigenergieaufwand angemessen?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 236
devran: Offline

Ort: Bad Vilbel

devran will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 14.09.2010
Uhrzeit: 12:22
ID: 40849



AW: Abwasseranschluss #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von noone Beitrag anzeigen
Vorraum, GastStättVO, nachzulesen hier
danke für den Link, bei der GastVO auf Beck-Online wird es nicht mehr geregelt, der Text ist auch aktueller... Ich dachte schon das ich es Überlesen habe...



§5 regelt Ausnahmen, Platzverhältnisse werden genannt, das ist bei Berghütten und Extremklima anführbar, oder?... =)

Also meine Berghütte hat ganzjährige Wärme- und Stromversorgung Wasser für 12 Tage... die Zugänglichkeit habe ich über Windlasten eingeplant.. gg Devran
__________________
"Durch nichts wird Ziel und Sinn unserer Arbeit mehr erschlossen,als...MvdR

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 15.09.2010
Uhrzeit: 12:43
ID: 40888



AW: Abwasseranschluss #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich wollte jetzt auch keine Diskussion über Gesetze anfangen,

ich weise nochmals daraufhin, dass Deine WC-Bereiche einfach nicht gut entworden sind. Auf der vorhandenen Fläche kannst Du definitiv besser funktionierende Sanitärräume anbieten.

Nochmal: versuche doch von der Benutzung auszugehen, Du kannst Dir ja auch mal überlegen, kleine WC-Anlagen anzubieten, und im anderen Geschoss dann Dusch- und Umkleideräume. Das würde die Nutzungseffiziens und Nutzungskomfort enorm erhöhen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 236
devran: Offline

Ort: Bad Vilbel

devran will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 15.09.2010
Uhrzeit: 15:36
ID: 40893



AW: Abwasseranschluss #15 (Permalink)
Social Bookmarks:

neee Morgens gehen 22,22 Mann und Frau im 1.OG sich Waschen und die anderen 17,78 ins EG, so hab ich alle bei 10 min Waschen mit 30L pro Nase innerhalb 0,5 Stunden durch... und jedes Stockwerk hat einen WC-Zugang...

trotzdem Danke für den Hinweis auf dem Vorraum, ist schließlich TA-Allgemeinwissen...

hmm Dusch und Umkleiden könnte ich im Trockenraum im 1.OG anordnen, die Duschen könnten einzeln mit Umkleide sein und Gemischt nutzbar...
__________________
"Durch nichts wird Ziel und Sinn unserer Arbeit mehr erschlossen,als...MvdR

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®