Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.11.2011
Beiträge: 3
Fellaini: Offline


Fellaini is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.11.2011
Uhrzeit: 15:14
ID: 45417



Holzverbindungen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Freunde der Architektur!

Bin neu hier, also entschuldigt mich falls meine Frage im falschen Thread gepostet wurde o.ä.. Meine Frage betrifft ein Projekt, dass wir gerade machen. (Studiere im 2. Jahr Zivilingenieur-Architekt an der Universität Leuven (Belgien))
Projekt: Ein Gewicht (Petanque-Kugel 650g) auf 1,20m Höhe halten (Turm) oder einen Abstand von 1,20m überspannen (Brücke). Das alles mit Tannenholz von 2x5 mm. Alles in allem kein grosses Problem und Form und Ableitung der Kräfte stehen auch schon fest. Für das Endmodell versuchen wir allerdings noch mehr Stabilität und Sauberkeit ins Projekt zu bringen. Das Hauptproblem sind dabei die Verbindungen der Hölzchen. Haben es schon mit Eisendraht, Nylondraht, ... versucht doch das war nicht DIE Lösung. Jetzt werden wir es mit mini-Bohrern (Modellbau) und kleinen Schrauben versuchen. Allerdings wird das auch kompliziert, da die Hölzchen in verschiedenen Winkeln zueinander verbunden werden müssen.

Meine Frage: Jemand eine Idee wie man solche Verbindungen noch ausführen kann?

Danke!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 63
wacase: Offline

Ort: Quedlinburg

wacase is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.11.2011
Uhrzeit: 09:01
ID: 45425



AW: Holzverbindungen

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

da wir ja leider nicht wissen was Ihr Euch für eine Konstruktion ausgedacht habt ist es schwierig dazu etwas zu sagen,wie ich meine. Aber 1,20m und 2/5mm Holzstäbe kann man auch durch Klebeverbindungen mit Holzleim realisieren.
Gruss Paul

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 28.11.2011
Uhrzeit: 19:31
ID: 45434



AW: Holzverbindungen #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von wacase Beitrag anzeigen
Klebeverbindungen mit Holzleim realisieren.
Würde ich aus so machen. Falls nötig, könntet Ihr noch eine kleine Kerbe in die Auflagerfläche ritzen, um Schubkräfte aus Querstreben besser in den Griff zu bekommen.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.11.2011
Beiträge: 3
Fellaini: Offline


Fellaini is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.11.2011
Uhrzeit: 10:41
ID: 45442



AW: Holzverbindungen #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich Dummkopf hab natürlich vergessen zu sagen, dass Leim verboten ist. Sonst wäre das natürlich auch unsere erste Idee gewesen!

Ich denke wir haben jetzt aber eine Lösung gefunden. Werden es mit kleinen gebogenen Aluplättchen und Schrauben machen. Das müsste hinhauen und uns ermöglichen die Hölzchen in einem (virtuellen) Punkt zusammekommen zu lassen und dementsprechend lästige Momente verhindern, mit denen wir momentan kämpfen.

Vielen Dank für die Mühe! Werde hier auch Bilder posten sobald ich welche hab!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.11.2011
Beiträge: 3
Fellaini: Offline


Fellaini is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.12.2011
Uhrzeit: 21:26
ID: 45628



AW: Holzverbindungen #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich präsentiere: Das Endergebnis.

ok direkter http://imageshack.us/photo/my-images/703/img0530we.jpg/Bildlink klappt irgendwie nicht.. wie auch immer: http://imageshack.us/photo/my-images/703/img0530we.jpg/ .

Geändert von Fellaini (15.12.2011 um 21:28 Uhr). Grund: Bildlink funktioniert nicht

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 19.12.2011
Uhrzeit: 10:08
ID: 45655



AW: Holzverbindungen #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das sieht doch gut aus.

Klassischer Holz-Ingenieurbau im Maßstab 1:10

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®