Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 924
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 29.07.2012
Uhrzeit: 21:58
ID: 47396



QP-Wert für KfW 115

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

wohlwissend über meine undifferenzierte Fragestellung wage ich trotzdem einen Versuch:

für ein Zwei-Familienhaus probiere ich gerade die Möglichkeit einer Sanierung entsprechend den Vorgaben KfW 115 auszuloten.

Mein Ht' -Wert ist dabei schon optimal. Probleme bereitet mir der QP-Wert.

Ziel soll es sein, den KfW 115 Standard auch mit einer Gasbrennwertanlage zu bekommen.

Folgende Ausgangswerte für die Anlagentechnik:

Warmwasserbereitung:
Wärmeverteilnetz: gebäudezentral, ohne Zirkulation, Verteillleitungen im beheizten Bereich
Wärmespeicher: bivalenter Solarspeicher, Aufstellung im beheizten Bereich
Wärmeerzeugung: Kessel Brennwert, verbessert
Energieträger: Erdgas
Solaranlage: vorhanden

Heizung:
Wärmeübergabe: Wasserheizung, freie Heizfläche, Anordnung Außenwandbereich Xp=1K
Systemtemperaturen: 55/45 °C
Art der Wärmeverteilung: Verteilung im beheizten Bereich, Steigstränge innenliegend
Regelung der Umwälzpumpe: geregelte Pumpe
Wärmespeicherung: kein Pufferspeicher vorhanden
Grundlast-Wärmeerzeuger: Brennwertkessel; Aufstellung im beheizten Bereich, verbessert
Energieträger: Erdgas
Solaranlage: Solaranlage vorhanden
Spitzenlast-Wärmeerzeuger: kein weiterer Erzeuger vorhanden

Lüftung: keine Lüftungsanlage vorhanden

Die Ergebnisse wurden mit dem Excel-Tool von Dr. Kati-Jagnow von DELTA-Q berechnet.

Zurzeit erreiche ich den QP-Wert nur, wenn ich eine Pelletheizungsanlage installiere.
Besteht die Möglichkeit dies zu umgehen?
Hat jemand gute Hinweise diesbezüglich.

Vielen Dank,
Gruß

Blumenschein
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 3.1 EnEV Nachweis.pdf (85,6 KB, 333x aufgerufen)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
U-Wert Ext Gründach devran Konstruktion & Technik 8 05.02.2012 23:41
Berücksichtigung Ru-Wert Blumenschein Konstruktion & Technik 0 03.10.2011 14:27
Anlagentechnik (ep-Wert) Toshi Konstruktion & Technik 0 20.01.2011 16:48
BRI/BGF -Wert LilaW Konstruktion & Technik 1 28.01.2009 23:15
Sd Wert Pat Konstruktion & Technik 5 11.09.2006 14:23
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®