Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Beiträge: 2
schmardn: Offline


schmardn is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.09.2012
Uhrzeit: 17:48
ID: 48123



Stärke von Ortbetonwand (1-geschossig)

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich bin grad dabei ein altes Projekt zu überarbeiten und beim Fassadenschnitt ist mir ein Fehler aufgefallen. An einer Stelle fehlt die Bündigkeit und der einfachste
Ansatz das zu lösen ist der, die Wand einfach Innen 5cm dicker zu machen.
Jetzt wäre die tragende Betonwand aber 35cm dick... Und ich frage mich, ob das noch ok ist, oder maßlos überdimensioniert. Ich muss dazusagen, dass der Raum zwar
eingeschossig ist aber immerhin fast 7m hoch. Oben kommt ein gewöhnliches Flachdach als Umkehrdach ausgebildet.

Also: Sind die 35cm zu viel? Sicherlich kommts auf die Betonsorte usw an, aber ich würd gern wissen ob das allgemein auffällig falsch aussieht. Damals wurde nichts daran
kritisiert, aber da war die Wand noch 30cm. (Auch nur 5cm Unterschied).

Besten Dank.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 39
JoergS: Offline


JoergS will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 29.09.2012
Uhrzeit: 18:12
ID: 48124



AW: Stärke von Ortbetonwand (1-geschossig)

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
also ich finde nicht, dass die Wand mit 35cm auffällig falsch aussieht, bei 7m Höhe !! Du musst ja noch die Länge der Wand betrachten (Aussteifung) und die Höhe des angefüllten Erdraumes.
Auf Anhieb wäre mir bei dem 5cm Problem eine Installationsebene auf der Innenseite eingefallen!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Beiträge: 2
schmardn: Offline


schmardn is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.10.2012
Uhrzeit: 15:04
ID: 48142



AW: Stärke von Ortbetonwand (1-geschossig) #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Es ist ein quadratisches Volumen und die Wandlänge beträgt jeweils 15.6m.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
holzrahmenbau 5 geschossig xtiny Konstruktion & Technik 1 22.01.2009 19:02
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®