Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.05.2014
Beiträge: 1
dolarhyde: Offline


dolarhyde is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.05.2014
Uhrzeit: 16:17
ID: 52747



Konstruktive Fragen zu Skelettbau

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

bin ein Architekturstudent und bearbeite gerade einen Entwurf der an einem Weiher steht. Dieser soll in Skelettbauweise konstruiert sein. Ich habe zu dem Thema natürlich LIteratur nachgeschlagen und im Netz geguckt aber ich habe auch Unklarheiten die speziell den Entwurf angehen.

(Ich möchte auch gern hauptsächlich über Konstruktion sprechen, der Entwurf wird natürlich noch geändert und ist wie ihr mit Sicherheit seht unfertig)

Zunächst geht es um die Bemessung der Bauteile. Kann ich mit Holz das Dach so auskragen lassen wie hier und die Stützen die aus dem Wasser kommen (Raster ist 3x5m) auch ohne weiteres überspannen?

Ich habe gelesen dass zum Aussteifen vom Holzskelett mindestens eine Dachscheibe und 3 aussteifende Wandelemente notwendig sind. Diese sollen in beide Achsen aussteifen. Ist es möglich so wie hier die Ecke mit Holzplatten (Meinetwegen OSB-Platten) auszusteifen und die dritte Scheibe mit Zugseilen (Diese befinden sich ausserhalb des Baukörpers)

Ich habe die aussteifenden Elemente in der Isometrie gekennzeichnet.

Ich würde gerne dort auf eine Schließung der Fläche verzichten um den Blick aufs Wasser frei zu halten. (Gibt es eventuell eine bessere Methode die Achse dort auszusteifen?)

Ich würde auch gerne Faltschiebetüren einsetzen, weiß aber nicht wie es da mit der Statik ist wenn diese mit etwas mehr Kraft gegen die Anschläge geknallt werden. Ist das zu vernachlässigen?


Ich würde mich auch über allgemeine Hinweise freuen und bitte auch mich nicht zu hart zu kritisieren. Der Entwurf ist noch in einer frühen Phase und wird auf jeden Fall noch geändert.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Skelletbau Weiher.pdf (1,80 MB, 299x aufgerufen)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Landschaftsarchitektur - Fragen möwe Studium & Ausbildung 0 09.05.2011 22:40
Konstruktive und Gestalterische Fragen zum Atelier mit Pultdach yamatra Konstruktion & Technik 5 02.06.2008 15:34
skelettbau eile Konstruktion & Technik 4 06.11.2006 16:23
Fragen zum Architekturstudium Schnürschuh Beruf & Karriere 1 26.02.2004 12:48
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®