Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.143
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 05.11.2002
Uhrzeit: 14:38
ID: 831



Schweizer Tabellenwerke

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:
Für einen Entwurf, der sein Planungsgebiet auf 3000m in einem schweizer Alpenort hat, soll ich jetzt Heiz- und Kühllasten berechnen. Mein Betreuer sagt leider, daß die deutschen Tabbelnwerte dafür nicht in Frage kommen, verschweigt aber leider, wo man adequate schweizer Daten zu diesem Thema bekommen könnte.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man an solche Richtwerte kommen könnte, ohne alle selbst mit komplizierten Formeln (und hohem Fehlerpotenzial) errechnen zu müssen? Vielleicht ein Tabellenwerk, daß änhliches wie die VDI-Tabellen enthält? Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar!

Gruß, Samsarah

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 40
Weasel: Offline

Ort: Konstanz

Weasel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.11.2002
Uhrzeit: 22:49
ID: 846



Re:

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich arbeite in der Schweiz und hab schon solche Kennzahlen gesehen, aber weiss nicht mehr wie sie heissen. probiers mal beim SIA (vgl. deutsche Architektenkammer) oder bei Energie-schweiz.ch die helfen dir bestimmt weiter.

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.143
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 07.11.2002
Uhrzeit: 13:30
ID: 878



Gute Idee #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi Weasel,

danke für den Tipp. Da hätte ich eigentlich ja auch mal selbst drauf kommen können. Werd's gleich heute probieren. Bei Erfolg kann ich entsprechende Tabellenwerke ja hier auflisten. Dann haben alle was davon :-).

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.413
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 07.11.2002
Uhrzeit: 16:15
ID: 892



Social Bookmarks:

Link zur SIA
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Schweizer Architektur catfish Reisen & Exkursionen 4 24.06.2005 21:25
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®