Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 6
kati: Offline

Ort: Haren

kati is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.08.2007
Uhrzeit: 19:31
ID: 25069



Hilfe Dialyserichtlinien gesucht?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hätte mal ne Frage:

Hat Jemand vielleicht schon mal ein Ärztehaus geplant, wo eine Dialyse angedacht war? Worauf muss ich da achten und wieviel Platz brauch ich?

Bin kurz vor´m verzeifeln!!!! Hat Jemand vielleicht auch ein Grundriss oder so?

Danke im Voraus.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 116
Matthias: Offline

Ort: Freising

Matthias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.08.2007
Uhrzeit: 20:33
ID: 25070



Social Bookmarks:

Hi,

ich habe zwar noch keine Dialyse geplant (werde ich wohl auch nie, da das für Freiraumplaner eher unüblich ist), habe aber in der nahen Verwandtschaft eine Dialyseschwester. Vielleicht hilft's ja ein wenig.

1. Patientenzimmer, pro Bett ein Waschbecken (hinter dem Bett als Ablauf) und eine Dialysemaschine (ca. 1m²), Schränke für Patientenakten, Material, Kanister, Bettwäsche im Zimmer

2. Osmose (Wasserenthärter, Aufbereiter, Konzentratverteilung etc.) in eigenem Raum

3. Patientenumkleiden mit eigenen abschließbaren Schränken für jeden Patienten, als separater Raum wg. Sterilität -> Keine Straßenkleidung im Zimmer

4. Lager, Stationszimmer, Personalaufenthalt, Personalumkleiden entsprechend "normalem" Krankenhaus

natürlich keine Gewähr für Vollständigkeit...

Schau Dir doch einfach mal ein Dialysezentrum an. Adressen gibt's z.B. bei www.kfh-dialyse.de. Dort findest Du auch ein paar Fotos und Innenpanoramen von Patientenzimmern bei den einzelnen Häusern.

Gruß, Matthias

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 6
kati: Offline

Ort: Haren

kati is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.08.2007
Uhrzeit: 17:15
ID: 25074



Dialysezentrum #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke für die Informationen!

Hätte aber noch ne Frage, falls Du Deine Verwandte noch löchern kannst.

Es gibt in Dialyseeinrichtungen auch infektiöse Patienten und ich habe mal gelesen, dass die einen separaten Eingang benötigen mit einer Schleuse. Stimmt das?

Gruß, Kati

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 116
Matthias: Offline

Ort: Freising

Matthias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.08.2007
Uhrzeit: 17:30
ID: 25075



Social Bookmarks:

Eine Schleuse ist wohl nicht grundsätzlich für infektiöse Krankheiten notwendig, kann aber im Einzelfall bei hochinfektiösen Patienten nötig sein.

"Normale" Dialyseeinrichtungen haben keine Schleuse. Die infektiösen Patienten (z.B. mit Hepatitis C oder MRSA) kommen in separate Zimmer, bei denen dann auch entsprechende zusätzliche Hygienemaßnahmen (z.B. Desinfektionen, Mundschutz, Kittel etc.) getroffen werden. Die Maschinen verbleiben dann auch in diesen Zimmern und werden nur für diese Patienten verwendet und im Zimmer desinfiziert, bei "normalen" Patienten werden Maschinen gegebenenfalls auch gewechselt.

Gruß, Matthias

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 6
kati: Offline

Ort: Haren

kati is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.08.2007
Uhrzeit: 17:46
ID: 25077



Dialysezentrum #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Besten Dank! Das hilft mir schon weiter!

Dann will ich mich mal an den Entwurf machen! Ach und danke für die Homepage.

Gruß, Kati

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Hilfe mit ArchiCAD 3D in Hamburg gesucht Mimi2008 Präsentation & Darstellung 1 09.01.2008 15:45
HILFE gesucht! jack.timo andere Themen 6 14.12.2006 08:53
Dringend Hilfe Gesucht chrisly Präsentation & Darstellung 1 21.07.2005 22:00
Architectural Desktop Hilfe gesucht!!! holger Präsentation & Darstellung 2 07.07.2005 20:38
3D Studio Max 6 Hilfe gesucht!!! holger Präsentation & Darstellung 14 09.09.2004 11:17
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®