tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Tiefgarage (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/4148-tiefgarage.html)

Beautiul_loser 14.12.2007 13:24

ochnööö sowas darf da nicht rein :D
ja muss sie wohl nochmal überarbeiten :( mal sehn wann ich zeit für finde -gg-
danke nochmals :)

Tom 14.12.2007 14:24

Die wichtigste Faustformel, die ich kenne, lautet: Parkplatzbreite bei 90°-Anordnung zwischen 2.30 und 2.50 m, Fahrgassenbreite 5.50 bis 6.50 - und zwar proportional mit der Breite der Parkplätze abnehmend:

Plätze 2.30 m <-> Gasse 6.50 m
Plätze 2.40 m <-> Gasse 6.00 m
Plätze 2.50 m <-> Gasse 5.50 m

Wenn die Parktaschen schräg gefächert sind, kann die Gasse schmaler sein. Oft gibt es das perfekte Park-Layout zu einem gegebenen Grundriss aber nicht, dann wird gemogelt & geschustert. Habe gerade erst ein neues Shopping-Center-Parkhaus erlebt, in dem man vor toten Zwickeln, Not-Nischen, Pollern, Verbots- und Umleitungs-Bemalung und -Beschilderung gar nichts mehr versteht. Und der Betreiber ECE hat bestimmt Cray-Rechenzeit gemietet, um das beste Layout rauszufinden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®