Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2
mt_lui: Offline


mt_lui is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.01.2008
Uhrzeit: 15:54
ID: 26737



Ausschreibung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Leute,

kann mir vielleicht jemand sagen, was eine Ausschreibung alles beinhaltet? und was eine Funktionalausschreibung ist? Ich hab zwar im Internet gestöbert, aber bin leider nicht schlauer geworden.

Dankeschön im voraus!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 29.01.2008
Uhrzeit: 10:01
ID: 26765



AW: Ausschreibung

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Als erstes Enthält eine Ausschreibung ein
Titelblatt
in dem Steht, um was es geht (Gebäude, Ort, Gewerk) und zu späteren Übersichtlichekeit Felder für die Gesamtsumme des Angebotes.

Als nächstes werden die
Projekt- und Planungsbeteiligte
"vorgestellt".

Dann kommt ein
Plan- und Anlagenverzeichnis

gefolgt von der
Projektbeschreibung.

Bis hierhin kann eigentlich für jedes Gewerk fast der Gleiche Inhalt genommen werden (Gewerk und Plan- und Anlagenverzeichnis müssten angepasst werden)

Dann gibt es die
- Besondere Vertragsbedingungen
- Baustelleneinrichtung
- Technische Bearbeitung
- Zusätzliche Technischen Vertragsbedingungen

Und erst jetzt geht es um die eigentlichen Arbeiten, die in einer
Leitbeschreibung
beschrieben werden. Dort wird schriftlich ziemlich genau formuliert, was der AG möchte.

Im
Titel
werden die Einzelnen Positionen festgehalten. D.h. dort steht dann z.B.
Stahltüranlage,1-flügelig
- genaue Beschreibung
- Anzahl/Masse
- und dann ein Feld mit dem EP und GP


Am Ende gibt es die
Zusammenstellung
in der die Gesamtsummen genannt werden.

So oder so ähnlich sieht das aus...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 91
Sven_W: Offline


Sven_W is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.01.2008
Uhrzeit: 11:47
ID: 26769



AW: Ausschreibung #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Früher hat man sich erstmal in der Bibliothek umgesehen. Es ist unwarscheinlich dort nicht fündig zu werden. Im Web sollte sich jedoch auch einiges zu dem Thema finden lassen, Stichwort "AVA", "AVA Script" oder ähnliches.

Als Literaturtipp empfehle ich dir zunächstmal die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen, früher Verdingungsordnung für Bauleistungen).

Die VOB ist in 3 Teile untergliedert:

Teil A (32 Basisparagraphen) befasst sich mit den allgemeinen Bestimmungen und vertraglichen Regelungen der Vergabe von Bauleistungen.

Teil B (18 Basisparagraphen) behandelt die allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Bauleistungen, man könnte Teil B auch als vorformulierte allgemeine Vertragsbedingungen bezeichnen.

Teil C beinhaltet die allgemeinen Regelungen für Bauarbeiten jeder Art, die sog. ATV (Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen).

Für dich ist zunächst Teil A von Bedeutung. Teil B und C berühren den Werkvertrag und die Ausführung und sind in der Regel Vertragsbestandteil im Werkvertrag mit dem Unternehmer.

Teil A ist niemals Vertragsbestandteil im Werkvertrag, hier werden die Dinge "vor" Vergabe der Leistung behandelt.
Interessant für dich, neben allen anderen Paragraphen der VOB/A, ist §9 "Beschreibung der Leistung".

Da wird erstmal unterschieden zwischen Leistungsbeschreibung mit Leistungsverzeichnis
oder
Leistungsbeschreibung mit Leistungsprogramm
etc....

Bevor du dich mit weiteren Fragen zu dem Thema beschäftigst, solltest du dir die VOB unbedingt ansehen, insbesondere den vorgenannten §9.

--
regards
Sven

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2
mt_lui: Offline


mt_lui is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.01.2008
Uhrzeit: 12:17
ID: 26773



AW: Ausschreibung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke für eure Tips!
Ich weiß, dass ich in der Bibi nachschauen konnte, nur ich war ein wenig unter Zeitdruck, weil ich heut (gleich) eine Klausur schreibe...
Die VOB hab ich schon, danke sven. doch leider ist darin eine "Funktionalausschreibung" nicht definiert. Bei der normalen Ausschreibung wollte ich nur wissen, ob ich alles richtig verstanden habe, denn manchmal krieg ich Probleme mit dem Fachdeutsch in Recht-Büchern.

Vielen Dank für die schnelle Antworten, ich hoffe trotzdem, dass diese Frage in der Klausur nicht gestellt wird

Liebe Grüße

MTLui

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 91
Sven_W: Offline


Sven_W is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.01.2008
Uhrzeit: 12:26
ID: 26775



AW: Ausschreibung #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Der erste Link bei Google hilft dir wohl weiter :

funktionalausschreibung - Google-Suche

--
regards
Sven

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Ausschreibung Planung Mira23 Planung & Baurecht 3 08.01.2007 14:35
Baukosten, HOAI, Ausschreibung etc Mattai Planung & Baurecht 8 05.02.2006 20:30
Ausschreibung LV ... ?? A.K. Planung & Baurecht 6 30.11.2005 19:59
Ausschreibung/Wettbewerb sunnythediva Innenarchitektur & Design 2 03.12.2004 09:08
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®