Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 10.09.2009
Uhrzeit: 10:14
ID: 35211



Vorschirften für Kita

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Tach zusammen,

hier im Forum gibt's doch bestimmt jemanden, der schon mal eine Kita geplant hat. Ich bin demnächst damit beschäftigt und wollte mir zur Vorbereitung dazu schon mal einen Überblick über die benötigten Vorschriften verschaffen.
Kann mir dazu jemand sagen, welche Vorschriften da alles zum Tragen kommen. Die Kita ist in Hessen.

Danke schon mal.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 2
petersimpel: Offline


petersimpel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.09.2009
Uhrzeit: 10:36
ID: 35212



AW: Vorschirften für Kita

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Schau hier nach, die machen auch Richtlinien für Kindergärten.

Richtlinien für Schulen
Bau und Ausrüstung
(GUV 16.3)
Ausgabe Januar 1987
Bearbeitet von der Fachgruppe „Schul- und Kindergartenbau“ des Bundesverbandes der Unfallversicherungsträger
der öffentlichen Hand e. V. - BAGUV Fockensteinstraße 1, 81539 München.
Herausgegeben vom Bundesverband der Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand e. V. - BAGUV -
Fockensteinstraße 1, 81539 München.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 60
Frauky: Offline

Ort: Rostock

Frauky is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.09.2009
Uhrzeit: 07:12
ID: 35233



AW: Vorschirften für Kita #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Allgemein musst du natürlich LBO und ähnliche beachten. Zusätzlich kommen hinzu:
UVV Hessen
Arbeitsstättenrichtlinie
MusterSchulbaurichtlinie
Schulbaurichtlinie
Kindertagesstättenrichtlinie

Is ne ganze Menge, aber machbar.

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 11.09.2009
Uhrzeit: 08:44
ID: 35238



AW: Vorschirften für Kita #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Micha,

wenn du nicht weiterkommst, dann werd ich mal ein paar Kontakte aus unserer Kundendatenbank raussuchen.
Da sind jede Menge Planer drinne, mit denen wir schon die Trennwände in den Kitas eingebaut haben.

Du kannst mich ja mal an"pn"en oder anrufen.

Meine Nummer müsstest du ja noch haben.

Viele Grüße

Martin

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 11.09.2009
Uhrzeit: 08:59
ID: 35240



AW: Vorschirften für Kita #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen Dank für die Antworten.
Genau das hatte ich gesucht.
Da hab ich am Wochenende wenigstens keine Langeweile.

Weiß jemand, ob in einer der Richtlinien eine Art Positiv- oder Negativ-Liste für Baustoffe / Bauchemie enthalten ist ? Oder kann mir jemand Literatur zum dem Thema empfehlen, eventuell spezielle für den Holzbau (z.B. für Bodenbeläge etc.) ?
Ich denke bei einer Kita sind die Bauherren bzw. Nutzer extrem sensibel bezüglich der verwandten Baustoffe.

@ FoVe: Für Systemtrennwände ist es jetzt noch einwenig zu früh. Aber danke für das Angebot.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 189
sanne: Offline

Ort: München

sanne will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 11.09.2009
Uhrzeit: 12:12
ID: 35251



AW: Vorschirften für Kita #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wurde zwar herausgegeben vom Gemeindeunfallversicherungsverband Westfalen und ist von 2004, hat mir aber schon öfters weitergeholfen bzw. erste Ansätze vermittelt:

http://www.luk-nrw.de/downloads/B_Ki..._gestalten.pdf

Grundätzlich gilt: erstmal klären, was es werden soll- Kindertagesstätte, Großtagespflege, gemischte Formen oder was auch immer- abhängig von Anzahl und vom Alter der Kinder, Betreuungszeit/ Tag...
Dann erstes Konzept machen (Raumaufteilung mit Rettungswegen anhand der Anforderungen und Anzahl Kinder, Materialien, klären wer macht Standsicherheits- und Brandschutznachweis, Konzept Stellplatznachweis, evtl. Freiflächengestaltungsplan oder Baumbestandserklärung, Nachweis Blitzschutzanlage wenn Umbau, ...) und und ab zur LBK oder betr. Bauamt und die ÖRTLICHEN Bestimmungen klären.

Dann hat man eine verlässliche Grundlage auf welche man sich im Zweifelsfall beziehen kann!

Viel Erfolg

sanne

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 11.09.2009
Uhrzeit: 14:49
ID: 35253



AW: Vorschirften für Kita #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von mika Beitrag anzeigen
@ FoVe: Für Systemtrennwände ist es jetzt noch einwenig zu früh. Aber danke für das Angebot.

Micha, dass stimmt schon.
Allerdings gings auch nicht um Systemtrennwände. Wenn schon, dann um Sanitäre Trennwände, Wickelkommoden, Waschtische usw.
Oder um bewegliche Raumtrennwände

Und darum, dass, wenn du möchtest, ich dir mal ein paar Kontakte zu anderen Architekten herstellen kann, die dieses Thema schon durch haben.

Wo in Hessen solls denn sein?

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 15.09.2009
Uhrzeit: 08:50
ID: 35330



AW: Vorschirften für Kita #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi mika,

zur Inspiration: der Schwerpunkt der aktuellen DB heißt "Räume für Kinder"

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 15.09.2009
Uhrzeit: 14:15
ID: 35332



AW: Vorschirften für Kita #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

nimm Dir noch die GUV Richtlinie "naturnahes Spielräume" für die Aussenanlagen dazu......

Ausserdem steht hier http://www.kita-portal-mv.de/de/kita...ment/gruendung

sehr übersichtlich, welche Regelwerke zu beachten sind.....

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Evakuierung KITA Frauky Planung & Baurecht 9 29.10.2009 14:16
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®