Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 21
jeza: Offline


jeza is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.07.2013
Uhrzeit: 09:51
ID: 50443



Teilunterkellerung - Nachtragsbaugenehmigung??

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guten Morgen!

für ein bereits genehmigtes Gebäude (Mittelgarage + Lager/Abstellräume darüber) stellt sich heraus, dass nun doch eine Teilunterkellerung gewollt ist. Das genehmigte Bauvorhaben wird unwesentlich berührt, Treppenabgang und Kellerraum ohne Aufenthaltsraum. Der Statiker hat den Keller bereits berücksichtigt. Bauausführung hat noch nicht begonnen.

Wie gehts nun weiter? Bedarf es zwingend eines Nachtrag- Bauantrages? Dann werden aber nur die geänderten bzw. hinzu kommenden Bauvorlagen abgegeben (Grundriss EG+KG, Schnitt(e))?

Besten Dank schonmal!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 113
TappAr: Offline


TappAr will become famous soon enough TappAr will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 15.07.2013
Uhrzeit: 11:11
ID: 50462



AW: Teilunterkellerung - Nachtragsbaugenehmigung??

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

mindestens der bauaufsicht schon mal mündlich ankündigen. in der regel, gemäß abstimmung bauaufsicht natürlich, wird dann zusammen mit der rohbaufertigstellung der nachtrag eingereicht. optimal natürlich natürlich vorher.

ganz richtig ist das aber nicht; die sache berührt in der regel ggf. andere bereiche:

- öbvi und absteckung
- prüfstatiker, die ja auch dafür zeichen müssen, dass der standsicherheitsnachweis mit den genehmigten pläne übereinstimmt
- enev, ggf. schallschutz

Tapp
__________________
da stemmen wir ein loch inne wand, betonieren mit gips ein flacheisen dran und spritzen das am ende mit ortschaum aus ... das hält 100 jahre. da hamse mein wort!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®