tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Wer arbeitet mit Revit? (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/9626-arbeitet-revit.html)

Tom 28.03.2015 17:24

Wer arbeitet mit Revit?
 
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Studierenden und/oder Berufstätige mit Revit arbeiten. Gibt es überhaupt einen nennenswerten Anteil? Nimmt er Eurem Eindruck nach zu, oder nimmt er ab?

Ich habe als Student schon mit den ersten Revit-Versionen gearbeitet, damals erschien mir das Programm noch etwas sperrig und ein wenig unintuitiv. Jetzt, nachdem ich schon ein paar Jahre professionell damit arbeite, erscheint es mir sehr sperrig und sehr unintuitiv :D. Das ändert aber nichts daran, dass ich die Vorzüge einer durchgängigen 3D-Planung sehr zu schätzen gelernt habe.

Meine Frage hat den Hintergrund, dass Firmen, die ganz auf Revit als Planungstool setzen, auf Mitarbeiter angewiesen sind, die das komplexe Programm hinreichend beherrschen. Und davon scheint es im Augenblick nicht wirklich viele zu geben. Auf dem Arbeitsmarkt sind gute Revit-Kenntnisse gegenwärtig eine Art Alleinstellungsmerkmal, das einem Bewerber eine Garantie auf ein Bewerbungsgespräch und - wenn nichts Gewichtiges dagegen spricht - auch die Chance auf einen Job bietet.

Was denkt Ihr dazu? Gebt Ihr Euch mit Revit ab? Seht Ihr darin einen Fortschritt? Oder kennt Ihr noch bessere BIM-Tools?

T.

wwm1 29.03.2015 18:26

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Hallo Tom

Im deutschsprachigen Raum hat aus meiner Sicht Revit einen sehr kleinen Marktanteil. Der Grund liegt aus meiner Sicht in den eher schwachen "normalen" Zeichenfunktionen, welche bei einer Planung mit Detailstufe halt doch gebraucht werden. In Amerika ist diese Planungsstufe evtl. weniger häufig vorhanden.
Zusätzlich bietet ja alleine der Nemetschek Konzern drei sehr gute BIM-Tools an (Allplan, Archicad und Vectorworks), was es für neue Software sehr schwierig macht. Alle drei Nemetschek-Tools werden zudem im deutschsprachigen Raum an vielen Schulen unterrichtet. Warum sollten sich da viele Büros für Revit entscheiden?

Vielleicht gibt es hier aber auch Unterschiede zwischen Generalplanern und Planungsbüros. In der Schweiz sieht man auf jeden Fall an den Fachhochschulen kaum Inserate wo nach Revit gefragt wird.


Gruss, Marc

bimfood 29.03.2015 22:14

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Hi.

An der Hochschule Darmstadt werden Revit-Kurze (neben Archicad) angeboten. Die Verteilung der Studierenden scheint nahezu 50-50 zu sein.

KSP Jürgen Engel - arbeiten dem Hörensagen nach mit Revit.
Ich kenne noch einige kleinere Büros in NRW, die aber nicht nennenswert sind.
Letztgenannte Büros planen überwiegend EFH´s und Wohngebäude bis zu 3 Vollgeschossen.

fst 30.03.2015 17:27

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Die Stellenauschreibungen bei KSP erwarten, wenn CAD noch alle Autocad.

Kieler 30.03.2015 21:02

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Wenn man in der Stellensuche bei DABonline mal die Programme eingibt,
bekommt man folgende Treffer:
Autocad:26
Allplan: 8
Revit: 7
Archicad: 1
Vectorworks: 1
Speedikon: 1
Ribcon/Arriba: 0

personal cheese 30.03.2015 22:21

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Gute Methode.
competitionline:
Autocad:85
Allplan: 25
Revit: 23
Archicad: 49
Vectorworks: 50
Speedikon: 0
Ribcon/Arriba: 0 (Arriba AVA?)
Microstation: 6

Archiologe 31.03.2015 08:29

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Ribcon. Wußte gar nicht, dass es das noch gibt...:)

Kieler 31.03.2015 09:00

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
@pc, die Liste scheint mir realistischer
@Ribcon
Ich persönlich fand Revit übrigens auch nicht so look-and-feelig wie es sich
immer darstellt, besser als der alte unbenutzbare ADT, den es abzulösen galt,
aber nicht überzeugend intuitiv.

numerobinchen 31.03.2015 17:06

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Ach, bei jeder Stellenbörse sieht die Sache anders aus. In meinem Umfeld halten sich Allplan und AutoCAD die Wage und dann kommt eher Archicad und Vectorworks und danach viele andere kleinere CAD. Ich habe bisher noch niemanden gesehen, der mit Ribcon arbeitet.

personal cheese 31.03.2015 22:13

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Zitat:

Zitat von numerobinchen (Beitrag 54189)
Ich habe bisher noch niemanden gesehen, der mit Ribcon arbeitet.

Aber ich. Vor 13 Jahren...

Tom 31.03.2015 23:51

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Danke an alle für das Feedback. Gibt es nicht repräsentative Marktstudien?

Mein Gefühl sagt mir, dass das BIM-Thema langsam für mehr Leute interessant wird. Es gibt einige größere Büros, die jetzt Revit einführen oder eingeführt haben, auch in Österreich und der Schweiz. Außerdem auch Bauunternehmen. Ich persönlich bin sicher, dass in 5 Jahren keiner mehr in 2D zeichnet. Wie perfekt dann schon die volle BIM-Integration mit den Fachplanern funktioniert, sei mal dahingestellt. Aber auch Teilerfolge auf dem Weg dahin bringen für alle Vorteile.

Übrigens halte ich Revit für ein gut brauchbares, teilweise sogar begeisterndes Programm. Seine Leistungsfähigkeit macht es bisweilen etwas undurchschaubar. Und mangels starker Konkurrenz scheint Autodesk an den wenigen Schwächen nicht hart zu arbeiten ... Wenn hier andere BIM-fähige Programme genannt werden (Allplan, Archicad): Werden diese dann auch als BIM-Lösung eingesetzt?

T.

wwm1 01.04.2015 00:15

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Hallo Tom

Zitat:

Gibt es nicht repräsentative Marktstudien?
Meines Wissens gibt es die in DACH nicht.

Zitat:

Ich persönlich bin sicher, dass in 5 Jahren keiner mehr in 2D zeichnet.
Meinst du 50 Jahre? Warum sollte man nicht mehr 2D zeichnen? Niemand will den Aufwand betreiben um eine 1:5 oder sogar 1:1 Detail im 3D-Modell zu lösen. Da stimmt Aufwand und Ertrag einfach nicht. Bei einfacheren Umbauten wird es ebenfalls Situationen geben, wo eine 3D oder sogar BIM-Planung völlig übers Ziel hinaus schiessen würde.

Zitat:

Wenn hier andere BIM-fähige Programme genannt werden (Allplan, Archicad): Werden diese dann auch als BIM-Lösung eingesetzt?
Was bezeichnest du als BIM? Nur so als Info: Revit hat noch keine Zertifizierung für den IFC-Import erhalten. Im Gegensatz zu Allplan, ArchiCad, Vectorworks, Scia & Tekla.

In einem Punkt ist Revit aber wirklich gut...im Marketing :-)

Gruss, wwm1

personal cheese 01.04.2015 13:51

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 54192)
Ich persönlich bin sicher, dass in 5 Jahren keiner mehr in 2D zeichnet.

Das wird sich genau so durchsetzen, wie das Erfolgsmodell "Papierloses Büro".

fst 01.04.2015 22:55

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Zumndest für ArchiCAD kann man einen starken Trend zu BIM erkennen.
Es immer mehr Anwender, die ihre bisherige 2.5 D Arbeitsweise erweitern und versuchen die Möglichkeiten des BIM stärkeren zu nutzen.

Eigentlich ist die ganze Diskussion BIM oder nicht BIM viel zu dogmatisch.
Ein großer Teil der ArchiCAD Anwender setzt BIM schon jahrelang ein ohne es als BIM zu bezeichnen.


In dem Moment in dem ich eine z.B eine Raumliste aus dem Modell erstelle
fängt per Definition schon "Little BIM" an.

bimfood 01.04.2015 23:34

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
"Little BIM" ... das geht auch mit Attribut-Blöcken in AutoCAD pur.

Ich bin kein großer Archicad-Freund. Die Abneigung entstand aus dem lächerlichen GUI in der Vergangenheit (was mittlerweile behoben ist...)
Aus Prizip finde ich Revit sympatischer, ohne jedoch nennenswerte Praxiserfahrung zu haben.

Bei uns im Büro arbeiten die Wohnungsbauer mit Archicad und nutzen auch die BIM Funktionalität.
  • 3d-Modell aus dem Schnitte, Grundrisse und Ansichten erzeugt werden.(Teilweise mit erwähnenswertem Nachbearbeitungsaufwand, Probleme gibts bei simplen Sachen wie Absturzsicherungen bei Fenstern)
  • Details werden vollständig 2d entwickelt und gezeichnet.
  • Raumstempel- und Raumbuchfunktion werden genutzt.
  • Mengen und Massenermittlung soll in Angriff genommen werden
  • Austausch mit Fachplanern funktioniert teilweise. Mit Statiker gut, Haustechnik ist (wei meistens) eine Katastrophe

Größtes Problem bei BIM aus meiner Sicht:
Der Einarbeitungsaufwand für Mitarbeiter ist enerom was bei (nahezu in allen Büros) hocher bis extremer Fluktuation im Arbeitsalltag zu Problemen führt.

Dennoch, glaube ich, wird sich bim durchsetzten

BIMfood for ever ;)

Archiologe 02.04.2015 08:45

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Über die Einführung von Revit hat mein Chef schon vor 10 Jahren gesprochen. Ergebnis: Wir arbeiten immer noch mit AutoCad. Zuviel Aufwand, zuviel Nacharbeiten , zu kompliziert. Im täglichen Betrieb bleibt es eine Art Damoklesschwert über unseren Köpfen. Es heißt: Wenn wir mal Zeit haben (oder wir böse sind:D), will er auf Revit umstellen. Zum Glück haben wir immer wenig Zeit....:cool:

Tom 03.04.2015 15:43

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Zitat:

Zitat von personal cheese (Beitrag 54197)
Das wird sich genau so durchsetzen, wie das Erfolgsmodell "Papierloses Büro".

Die Aussage gefällt mir rhetorisch, aber ich glaube, sie ist falsch. Für mich klingt das, als hätte 1990 jemand gesagt "Wir werden auch in 100 Jahren noch mit Tuschefüllern zeichnen." Es ist ein Umbruch im Gange. Das Planen in 3D breitet sich aus und wird - das ist meine Aussage - in 5 Jahren selbstverständlich sein. Wenn man es grundsätzlich tut, geht es einem auch leichter von der Hand. Jedes überlegte Platzieren eines 3D-Objektes im zentralen Modell spart einem 120 2D-Linien in 12 verteilten Plänen, die immer nur einer bearbeiten kann.

Studenten arbeiten an den Hochschulen jetzt seit ca. 20 Jahren schon in 3D und würden es lieben, im Job in 3D weiter zu machen. Dass Büros so lange noch bei 2D geblieben sind und jetzt erst ein paar wenige langsam aufwachen, hat sicher viele Gründe. Es hat damit zu tun, dass viele Unternehmen zu klein sind, um die IT-Kosten zu stemmen, dass sie eine zu kurzfristige Personalpolitik betreiben, um in die IT-Qualifikation ihrer Mitarbeiter zu investieren, etc.

Aber BIM wird sich durchsetzen, dazu braucht man nur mal einen Blick auf das internationale Spielfeld zu werfen. In einigen Ländern bekommt man schon keine öffentlichen Aufträge mehr, wenn man kein BIM-Modell liefern kann. Alle großen Planungsbüros, die weltweit aktiv sind, setzen auf BIM. Welches Tool man dabei einsetzt, ist sekundär. Dass Revit international zu den führenden Applikationen gehört, ist kein Zufall. Ob da jetzt eine IFC-Import-Zertifizierung schon abgeschlossen ist oder noch läuft, ist m. E. schnuppe. Das Programm hat ein API, das es Dritten erlaubt, beliebige Plugins und Erweiterungen zu programmieren. Es ist problemlos möglich, von mehreren Standorten aus auf ein Modell zuzugreifen, etc., etc. ...

Fakt ist, BIM ist nicht einfach, wenn man es richtig macht. Wir haben einen Vollzeit-BIM-Manager und in jedem Team einen BIM-Beauftragten. Es werden Standards erarbeitet und überwacht. Das ist nicht mehr das Ad-Hoc-CAD-Gestümper, das bisher in Planungsbüros betrieben wurde. Und das macht richtig von Herzen Spaß!

T.

Tom 03.04.2015 15:51

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Zitat:

Zitat von Archiologe (Beitrag 54200)
Über die Einführung von Revit hat mein Chef schon vor 10 Jahren gesprochen. Ergebnis: Wir arbeiten immer noch mit AutoCad. Zuviel Aufwand, zuviel Nacharbeiten , zu kompliziert. Im täglichen Betrieb bleibt es eine Art Damoklesschwert über unseren Köpfen. Es heißt: Wenn wir mal Zeit haben (oder wir böse sind:D), will er auf Revit umstellen. Zum Glück haben wir immer wenig Zeit....:cool:

Der Beitrag gefällt mir, weil er so treffend die Realität in kleinen Büros beschreibt. Ich habe aber auch schon in einem solchen kleineren Büro gearbeitet, das sich schon vor jetzt 5-6 Jahren für Revit entschieden hat, inkl. Inhouse-Schulungen für die Mitarbeiter. Getragen von einem Junior-Chef und befürwortet von einem Senior-Chef, der so engagiert war, sich auch selbst noch Revit draufzuschaffen.

T.

Tom 12.04.2015 16:10

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Habe ich jetzt alle Revit-Interessierten verschreckt? Wenn man auf Dezeen-Jobs nach BIM oder Revit filtert, kommt man auf drei Stellenanzeigen. Unter anderem suchen HdM einen Vollzeit-BIM-Manager mit Revit-Expertenkenntnissen. Für eine solche Firma mit weltweitem Innovationsanspruch nicht gerade früh.

Deutschland und das westl. Europa sind in BIM-Dingen Entwicklungsland, das muss man sehen (Osteuropa ist schon weiter). Aber Stimmen, die erklären, dass das so bleiben wird oder sogar bleiben soll, möchte ich nicht unterstützen. Meiner Ansicht nach geht es da um die Zukunftsfähigkeit einer ganzen (Planungs-) Branche. Die Einführung müsste mit staatl. Förderprogrammen unterstützt werden. An den Hochschulen müsste es BIM-Lehrstühle geben.

Die Software-Anbieter müssten kleinen Planungsbüros mit den Lizenzkosten entgegen kommen und eine grundsätzlich kostenlose Schulung anbieten. Bisher lautet das Geschäftsmodell ja: Ich verkaufe Lizenzen für stark erklärungsbedürftige Programme zu Apothekenpreisen und packe noch einmal ein paar Schulungen für ein Vielfaches der Lizenz dazu. Wie können kleinere Büros diese Kosten verkraften? Stattdessen switchen sie von AutoCAD-2D irgendwann zu einem kostenlosen 2D-Programm, weil sie das Abmelken leid sind.

Ich wünsche einen sonnigen Sonntag!

T.

wwm1 13.04.2015 09:32

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Aus meiner Sicht sollten sich die Hochschulen in erster Priorität darum kümmern, dass gute Architektur gemacht wird. Wenn dies jemand mit einem Bleistift und Bierdeckel hinkriegt, warum nicht?
Man kann sicher lange darüber diskutieren, was gute Architektur ausmacht, aber ganz sicher nicht Art der Planungsmethode.

BIM hat dort eine Chance wo ein Mehrwert generiert wird.
Das war schon bei der Einführung des Autos in die Gesellschaft so. Trotzdem gibt es immer noch Situationen wo ich besser das Fahhrad nehme, zu Fuss gehe oder das Flugzeug benütze. Warum sollte es bei BIM nicht auch so sein?

Gruss, wwm1

Tom 13.04.2015 23:05

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Zitat:

Zitat von wwm1 (Beitrag 54228)
Aus meiner Sicht sollten sich die Hochschulen in erster Priorität darum kümmern, dass gute Architektur gemacht wird.

Das tun sie ja, fast ausschließlich. Und die Planungs-Unternehmen (ich sage extra nicht "Büros") leiden darunter, dass die Absolventen von einer guten Planung und einer guten Ausführung nichts verstehen. Die ganze Branche leidet darunter, dass die Ausbildung in diesen Phasen nicht qualifiziert genug ist. Und der BIM-Ansatz, der alles effizient miteinander verknüpft, ist zu komplex, als dass man das Thema nicht an Hochschulen lehren und auch forschend bearbeiten müsste.

Wenn man nur an den Entwurf denkt, ist es sicher egal, welche Tools man dazu benutzt, aber wenn es um eine seriöse Planung geht, um eine gute Ausschreibung und eine gute Ausführung, sollte man sich effizienter Hilfsmittel auf der Höhe der Zeit bedienen, die den Arbeitsprozessen gerecht werden.

Oder sagst Du auch dazu: Wenn ich Lust habe, tippe ich die Ausschreibung auf der Schreibmaschine und ermittle die Massen mit dem Rechenschieber? Es gibt ja Gründe, warum die Gehälter und Sozialstandards in der Branche so niedrig sind. Einer ist, dass sich die Unternehmen zu wenig Gedanken über rationelle Arbeitsmethoden machen.

T.

wwm1 14.04.2015 08:42

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Zitat:

Wenn man nur an den Entwurf denkt, ist es sicher egal, welche Tools man dazu benutzt
Da bin ich komplett anderer Meinung. Es gibt mir aber nicht um die Software, sondern und im die Art & Weise des Entwurfes. Viele Studenten versuchen heutzutage einen Entwurf am Computer zu machen. Die Form ist dann meistens perfektioniert und harmonisch, aber dass in diesem Gebäude Menschen leben oder arbeiten sollten, geht schlichtweg vergessen. Die Funktion wird aus meiner Sicht beim Entwerfen am Computer in den Hintergrund gedrängt.

Zitat:

...dass die Absolventen von einer guten Planung und einer guten Ausführung nichts verstehen.
Da hilft aber Revit (mit den bekanntlich extrem guten Möglichkeiten zum Erstellen vom Detailplänen...) garantiert nicht und auch die BIM-Planungsmethode hat damit aus meiner Sicht nichts zu tun. Wenn ein angehender Architekt nicht weiss, wie ein Gebäude gebaut wird, dann hat aus meiner Sicht vorallem damit zu tun, dass es ihn einfach nicht interessiert. Und ich verstehe diese Haltung sogar. Es ist halt für viele interessanter einen Hammer-Entwurf zu machen der in allen Medien publiziert wird, als diesen danach in mühsamer Arbeit mit nicht immer einfachen Handwerkern umzusetzen. Oder hast du schon mal in einer Architekturzeitrschrift den Namen des Bauleiters gelesen?
Aus meiner Sicht können die Hochschulen folgendes besser machen:
- Detailpläne zeichnen, Detailpläne zeichnen, Detailpläne zeichnen, usw.
- Baustellen besuchen
- Dozenten mit Ausführungserfahrung die Detailpläne mit Fallnote bewerten lasen
Ich hatte das Glück, dass ich in zwei von drei Jahren Studium extrem fähige Dozenten hatte, welche bei jedem Detail die Probleme sofort erkannt haben.

Zitat:

Wenn ich Lust habe, tippe ich die Ausschreibung auf der Schreibmaschine und ermittle die Massen mit dem Rechenschieber?
Grundsätzlich ist es nicht verboten :-)

Warum dann BIM?
BIM hat aus meiner Sicht dort einen Vorteil, wo das Gebäude sehr komplex ist und/oder wo die Haustechnik eine wichtige Rolle spielt. Zudem kann man mit BIM ein Gebäude kontrollieren und überprüfen. Aber eigentlich ist das alles eher un***y...

Gruss, wwm1

personal cheese 14.04.2015 11:28

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Ich sehe den Vorteil von BIM vor allem im theoretisch besseren /kontinuierlichen Datenaustausch und mit den Fachplanern und der dadurch besseren Koordinationsmöglichkeiten. Denoch denke ich werden noch einige Jahre bis Jahrzehnte ins Land gehen, ehe dies reibungslos funktioniert. Statiker, Bauphysiker, TGA-Planer nutzen meist ein ganzes Arsenal an Software, bevor das alles BIM-fähig ist, Schnittstellenmäßig funktioniert und auch beherrscht wird...

Die Bundesregierung hat übrigens BIM als großen Problemlöser der ganzen "Kostenexplosionen" identifiziert: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anl...ublicationFile

Tom 14.04.2015 21:27

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Zitat:

Zitat von wwm1 (Beitrag 54230)
Viele Studenten versuchen heutzutage einen Entwurf am Computer zu machen. Die Form ist dann meistens perfektioniert und harmonisch, aber dass in diesem Gebäude Menschen leben oder arbeiten sollten, geht schlichtweg vergessen. Die Funktion wird aus meiner Sicht beim Entwerfen am Computer in den Hintergrund gedrängt.

Das führt vom Thema weg, weil ich BIM/Revit nicht als Entwurfswerkzeug propagiert habe. Spielen (im guten Sinne) kann man in anderen Programmen besser. Und natürlich muss man überhaupt keine Programme zum Entwerfen benutzen. Zum Zuge kommen die BIM-Vorteile aber spätestens dann, wenn ich von der Entwurfsstudie - die irgendwann im Rechner landen wird - in die Vorplanung gehe und dann systematisch über die folgenden Phasen ein in sich stimmiges 3D-Modell entwickle, aus dem ich alle 2D-Pläne und noch manches mehr ableite.

Zitat:

Wenn ein angehender Architekt nicht weiss, wie ein Gebäude gebaut wird, dann hat aus meiner Sicht vorallem damit zu tun, dass es ihn einfach nicht interessiert. Und ich verstehe diese Haltung sogar.
Die Hochschulen sollten das Bewusstsein dafür wecken, dass das gute Entwurfskonzept in 1:200 erst 5% der Wegstrecke zu guter gebauter Architektur ist. Und der Blick auf den ganzen Entstehungsprozess bis zur Realisierung (und ggf. noch danach) ist genau der Blick, den die BIM-Philosophie einnimmt. Durch BIM lernt man nicht Planen/Detaillieren, aber es hilft einem eine gute, fehlerarme Planung effizient zu erstellen.

T.

Tom 14.04.2015 21:35

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Zitat:

Zitat von personal cheese (Beitrag 54233)
Denoch denke ich werden noch einige Jahre bis Jahrzehnte ins Land gehen, ehe dies reibungslos funktioniert. Statiker, Bauphysiker, TGA-Planer nutzen meist ein ganzes Arsenal an Software, bevor das alles BIM-fähig ist, Schnittstellenmäßig funktioniert und auch beherrscht wird...

Wie lange es noch dauert, bis sich das Thema ganz durchsetzt, weiß keiner. Auf jeden Fall darf man sich nicht beschweren, wenn die Dinge nicht sofort von selbst perfekt funktionieren - denn das haben sie früher auch nicht. Weder der Tuschefüller noch AutoCAD-2D.

T.

wwm1 15.04.2015 01:41

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Zitat:

Die Hochschulen sollten das Bewusstsein dafür wecken, dass das gute Entwurfskonzept in 1:200 erst 5% der Wegstrecke zu guter gebauter Architektur ist.
Da bin ich nicht deiner Meinung. Ein gutes Entwurfskonzept steht während der ganzen Planungs- und Ausführungsphase an erster Priorität und alle anderen Entscheidungen müssen sich unterordnen bzw. müssen so gefällt werden, dass das Entwurfskonzept am Ende noch stimmt.
Wieviel das in % ist, weiss ich nicht. Aber wenn du mit einem besch... Entwurfskonzept beginnst zu bauen, kann einfach nichts gutes rauskommen.

Gruss, wwm1

Archiologe 15.04.2015 09:27

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Sehe ich auch so. Die qualitative Umsetzung zeigt die wahre Meisterschaft. Die Durcharbeitung eines Projektes ist schon kompliziert genug. Wenn der Architekt nun auch noch Systemadministrator spielen soll, bin ich raus. Ich bin kein Softwarearchitekt! Ganz ehrlich, ich habe andere Dinge zu tun. Jetzt soll ich noch ein Programm lernen, was unübersichtlich ist und nur Zeit frißt. Was hat das mit Architekur zu tun? Jahrhundertelang wurden Projekte über konvenstionelle Planweitergabe realisiert- ohne BIM und BAM. Und? War die Architektur dadurch schlechter?

Tom 15.04.2015 21:00

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Zitat:

Zitat von wwm1 (Beitrag 54237)
Da bin ich nicht deiner Meinung. Ein gutes Entwurfskonzept steht während der ganzen Planungs- und Ausführungsphase an erster Priorität ...

Ich bin ganz Deiner Meinung, ich habe nichts anderes gesagt. Die 5% bezogen sich auf die erste Entwurfsphase, auf das, mit dem an den Hochschulen 95% der Zeit verbracht wird. Die Umsetzungsphase, das Durchplanen, das Genehmigungsfähig-Machen, das Detaillieren, das Ausschreiben, das Bauleiten sind nicht so triviale Aufgaben, dass man sie in der Ausbildung komplett ignorieren sollte - wie es heute noch der Fall ist.

T.

Tom 15.04.2015 21:24

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Zitat:

Zitat von Archiologe (Beitrag 54238)
Sehe ich auch so. Die qualitative Umsetzung zeigt die wahre Meisterschaft. Die Durcharbeitung eines Projektes ist schon kompliziert genug. Wenn der Architekt nun auch noch Systemadministrator spielen soll, bin ich raus.

BIM hilft bei der Durcharbeitung und bei der Umsetzung des Entwurfskonzeptes durch alle Leistungsphasen. Es ist ein Weg, der die Sache komfortabler und effizienter macht.

Wenn für Dich die Einarbeitung in BIM eine solche Hürde darstellt, gehörst Du vielleicht zu der Generation, die für BIM verloren ist. Ich rede aber von der Zukunft (die für unser Büro schon Gegenwart ist) und über die heutige Ausbildung. Wir haben junge Praktikanten, die mit Revit umgehen, als ob es nichts Leichteres gäbe. Wie die 4-Jährigen, die ihrer Mutter das Smartphone erklären. Deshalb ermuntere ich Studenten, sich mit BIM im Allgemeinen und ggf. Revit im Besonderen zu beschäftigen.

T.

wwm1 16.04.2015 13:44

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Zitat:

BIM hilft bei der Durcharbeitung und bei der Umsetzung des Entwurfskonzeptes durch alle Leistungsphasen.
STOP! Das stimmt schlichtweg nicht. Mit BIM kann ich mehr Informationen aus einem Modell rausziehen, mehr Informationen mit den Fachplanern austauschen und mein Modell auf Qualität überprüfen.

Die Vorzüge von BIM haben wirklich nichts mit der Qualität der Umsetzung des Entwurfskonzeptes in den Leistungsphasen zu tun. Ein guter Architekt kriegt die Umsetzung mit allen gängigen Mitteln hin, ein schlecher Architekt kreigt sie nicht hin. Das ist einfach so und darum gibt es gute und schlechte Architekten. Und ich kann das mit aller Bestimmtheit sagen, weil ich garantiert zu den schlechten Architekten gehören würde, wenn ich als Entwurfsarchitekt arbeiten "müsste".

Gruss, wwm1

P.S: Mir ist wichtig, dass die Studenten wissen, dass BIM sie unterstützt in der Qualität des Gebäudes, aber garantiert nicht bei der Umsetzung des Entwurfskonzeptes und auch nicht beim Entwurf selber.

numerobinchen 17.04.2015 16:20

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Dreh- und Angelpunkt dieser ganzen BIM Geschichte sind aber die horrend hohen Beschaffungs- und Wartungskosten der BIM-Software. Die meisten Büros in Deutschland sind kleine Krauter die sich solche Softwarepakete schlicht nicht leisten können, die aber auch kaum so große Projekte stemmen, wo sich ein durchgängiges BIM auszahlt. So lange es so ist, dürfte BIM nur ein Thema für große Planungsbüros sein. In Deutschland beherrscht Nemetschek den CAD Markt und die werden einen Teufel tun jetzt den Samariter zu spielen und ihre Software billig anzubieten. Das würde jeder marktwirtschaftlichen Grundlage widersprechen.

Eine Chance haben diese kleinen Büros nur, wenn es so etwas wie eine Open-BIM-CAD Initiative gäbe, so wie Gimp und Blender im grafischen Bereich. Es gab schon verschiedene Versuche wenigstens ein 3D-CAD für das Bauwesen auf die Beine zu stellen und sogar ein AVA Programm zu entwickeln, was aber alles mangels Interesse gescheitert ist. Programmierer und gleichzeitig Bauinteressierte bzw Spezialisten, sind eine seltene Kombination.

Die Masse dieser kleinen Krauter ist auch nicht in Foren vertreten und äußert sich kaum öffentlich. Diskussionen dieser Art würden ganz anders ablaufen, wenn diese vermehrt vertreten wären. Von daher sehe ich auch weiterhin keine großflächige Verbreitung von BIM unter Deutschen Architekturbüros, bis auf die, die sich teure Nemetschek-Produkte leisten können (ich kenne Büros die arbeiten heute noch mit Allplan 2004, weil die sich den Wartungsvertrag nicht leisten wollten).

Tom 19.04.2015 13:34

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Zitat:

Zitat von wwm1 (Beitrag 54249)
Die Vorzüge von BIM haben wirklich nichts mit der Qualität der Umsetzung des Entwurfskonzeptes in den Leistungsphasen zu tun. Ein guter Architekt kriegt die Umsetzung mit allen gängigen Mitteln hin, ein schlecher Architekt kreigt sie nicht hin.

BIM-Programme bieten eine Reihe von Funktionen, die die konsequente Umsetzung des architektonischen Konzeptes wesentlich erleichtern:
  • Projektweite Referenzebenen, an die die Lage und/oder die Abmessung von Bauteilen geknüpft werden
  • Projektweite Familien, die eine durchgehende Konsistenz der eingesetzten Bauteile gewährleisten
  • Parametrische Abhängigkeiten zwischen Objekten, die helfen, dass bestimmte Entwurfsabsichten verankert werden
  • Bauteillisten, die es erlauben die Attribute im 3D-Modell zentral zu kontrollieren und zu harmonisieren
  • etc.
Allem voran sorgt aber natürlich das konsequente Arbeiten in 3D dafür, dass gestalterisch schwierige Punkte leichter erkannt und souveräner gelöst werden. Gestalterische Varianten können in einem Bruchteil der Zeit erzeugt und nachher im Projekt implementiert werden, z.B. indem man die Leibungstiefe einer bestimmten Fensterfamilie um 20 cm erhöht oder verringert oder indem man die Familie komplett gegen eine andere austauscht. Ich weiß nicht, ob Du mal die Freude genossen hast, eine Fassade live am 3D-Modell zu entwickeln, ohne später die Entwurfsentscheidungen in 25 Grundrissen und 36 Schnitten nachführen zu müssen, bzw. die Nachführung als Projektleiter anzuordnen und zu kontrollieren.

Zitat:

P.S: Mir ist wichtig, dass die Studenten wissen, dass BIM sie unterstützt in der Qualität des Gebäudes, aber garantiert nicht bei der Umsetzung des Entwurfskonzeptes und auch nicht beim Entwurf selber.
Ich denke nicht, dass viele hier glauben, ein BIM-Programm nehme ihnen die Entwurfsarbeit oder die Sorgfalt in der Umsetzung ab. Aber es erleichtert die Umsetzung der architektonischen Absichten um Größenordnungen.

T.

Tom 19.04.2015 14:17

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Zitat:

Zitat von numerobinchen (Beitrag 54252)
Dreh- und Angelpunkt dieser ganzen BIM Geschichte sind aber die horrend hohen Beschaffungs- und Wartungskosten der BIM-Software. Die meisten Büros in Deutschland sind kleine Krauter die sich solche Softwarepakete schlicht nicht leisten können, die aber auch kaum so große Projekte stemmen, wo sich ein durchgängiges BIM auszahlt. So lange es so ist, dürfte BIM nur ein Thema für große Planungsbüros sein.

Sorry, aber das klingt eher nach gängigen BIM-Klischees, als nach BIM-Erfahrungen aus erster Hand.
  • Preis: BIM-Software ist nicht teurer als normale 3D-Programme, besondere Wartungskosten fallen nicht an. Ich halte die Lizenzkosten aber insgesamt für zu hoch, da sie für die KMUs unserer Branche offenbar ein Innovationshemmnis darstellen.
  • Projektgröße: Die Vorteile von BIM sind schon bei kleinsten Projekten sofort spürbar, beim EFH, bei der Kindertagestätte. Und Büros, die vorwiegend einen oder nur wenige Bautypen planen, werden nach 2-3 Projekten durch den Rückgriff auf einmal entwickelte Standards enorme Effizienzgewinne haben.
  • Bürogröße: Die Grenze verläuft nicht zwischen großen und kleinen Büros, sondern zwischen innovativen und innovations-unfreudigen, zwischen gut und schlecht organisierten. Ich kenne kleine Büros, die besser organisiert sind als Läden mit 500 Leuten.
Es wurde jetzt eine EU-Richtlinie verabschiedet, die die Vergabe öffentlicher Aufträge neu ordnen soll (u.a. betrifft das die bisherigen VOF-Verfahren). In Zukunft soll es möglich und sogar erwünscht sein, dass öffentliche Auftraggeber die Erstellung eines BIM-Modells verlangen: BIM im Bauwesen ? Planungsprozess im Wandel*-*DETAIL.de

T.

numerobinchen 19.04.2015 15:30

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Da bin ich nun mal anderer Meinung. Ich habe viel mit kleinen Büros in unserer Gegend zu tun. Oft sind es ältere Ein-Mann-Büros die sich nicht mehr mit moderneren Verfahren auseinander setzen wollen und ihren gewohnten Weg gehen. BIM hatten mit gewissen Einschränkungen schon die alten CAD-Versionen von Allplan und ArchiCAD intus, wenn man diese auch gekauft hat. Diese Möglichkeiten wurden und werden von vielen Büros nicht ausgeschöpft, weil man meint, dass es dem gewohnten Arbeitsfluss zuwider läuft und es so bremst. Ich habe teilweise für mich die Sachen in 3D gebastelt, weil in Allplan geht das recht schnell, um die Konstruktion zu überprüfen, war aber so nicht gewollt und wurde auch nicht honoriert. Es ist teilweise zum Haareraufen.

Die BIM-Initiative der EU wurde ja auch auf Bundesebene durchgekaut. Sicherlich ist sie gut, so auch etwas denkfaule Büros auf Vordermann zu bringen. Wahrscheinlich wird es aber auf eine "Marktbereinigung" hinaus laufen, wo dann mehr kleine, ältere Büros dicht machen, weil sie bestimmte Entwicklungen nicht mehr nachvollziehen können, außer sie befassen sich traditionell ausschließlich mit EFHs und haben ihre treuen Stammkunden aus dem Gewerbe.

Das zwingt aber viele Büros dazu teurere CAD Lösungen zu kaufen statt die günstigen Lösungen, die sie bisher hatten (gibt es z.B. für BricsCAD einen günstigen BIM-Aufsatz?). Könnte aber auch dazu führen, dass die kleineren Anbieter günstigere BIM-Lösungen anbieten werden. Schaun mer mal...

wwm1 19.04.2015 21:58

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
@TOM: Du sprichst von was anderes: Dir geht es darum:
- dass man möglich schnell und effizient etwas ändern kann
- dass man mit möglichst wenig Aufwand einen Schnitt aus einem 3D-Modell ziehen kann
- dass man viele Liste und Tabellen von seinem Projekt erstellen kann
- dass man Fassaden an einem 3D-Modell ausprobieren kann
- usw.

Das sind alles ganz spannende Sachen, aber wenn der Student einen Sch...entwurf hinlegt, dann kommt auch mit der besten und effizientesten Methode & Software nichts gescheites raus.

Darum gibt es für mich als CAD-Dozent von 2 FH's mittlerweilen nur ein Fazit: Studenten müssen in der Ausbildung entwerfen - entwerfen - entwerfen und am liebsten mit verschiedenen Methoden. Für den einen Studenten ist es vielleicht die beste Art mit Arbeitsmodellen zu arbeiten, ein anderer erstellt Skizzen, usw.

Nun noch ein paar konkrete Hinweise zu deinen Aussagen:
Stell dir mal vor, du bist ein Student und hast eine Idee für ein Gebäude. Die Idee ist entstanden aus einer Situationsanalyse, Bedürfnisanalyse, Raumprogramm, usw. Die Idee ist so gut und einfach, dass sie auf einem Bierdeckel skizziert werden kann. Nun geht es darum, diese ganz einfache Skizze die auf ein paar cm Platz hat, so umzusetzen, dass die Idee beim fertigen Gebäude noch sichtbar ist.

Nun kommen wir zu deinen Aussagen und warum dieser Student das Gebäude mit der BIM-Methode planen soll:

1. Projektweite Referenzebenen, an die die Lage und/oder die Abmessung von Bauteilen geknüpft werden
-> Interessant..aber der Studente weiss auch ohne "Projektweite Referenzebenen", dass eine Decke entweder zu einer Wand oder einer Stütze oder zu einer Siemens-Luftschraube gehört und dass der Boden entweder bis zur Wand läuft oder man sonst einen Luftraum kriegt. Die beliebteste Grundregel in unserem Studium war übrigens: Wenns im Modell (mit Leim und Karton) nicht hält, gehts nicht.

2. Projektweite Familien, die eine durchgehende Konsistenz der eingesetzten Bauteile gewährleisten
-> Der Student hat keine Zeit für eine Familie...sorry, aber wie kommt Revit auf so nen doofen Namen. Egal, bringen tut auch dies dem Student nichts, denn er weiss wo ein Fenster hinkommt und dass dieses in der Regel aus Glas und einem Rahmen mit ein paar cm Grösse drumherum besteht. Wie das Fenster im Detail 1:2 ausschaut, darf den Studenten am Anfang noch nicht interessieren.

3. Parametrische Abhängigkeiten zwischen Objekten, die helfen, dass bestimmte Entwurfsabsichten verankert werden
-> Das find ich super. Kennt Revit etwa meine Entwurfsabsichten? Ist das legal? :-)

4. Bauteillisten, die es erlauben die Attribute im 3D-Modell zentral zu kontrollieren und zu harmonisieren, etc.
-> Am besten als europäische Norm. Wäre doch wirklich viel einfacher, wenn es nur noch vier verschieden Fenstergrössen gibt. Dann kriegt man die Fenster endlich auch im Baumarkt, aber bitte eine Variante auch ohne Sprosssen.

Zum Schluss:
Kennst du die Architekten "Friedensreich Hundertwasser", "Antoni Gaudi" oder "Frank Gehry"? Wenn du deine Aussagen wirklich ernst meinst und nicht nur einfach für Revit Werbung machen willst, dann musst du dir bewusst sein, dass es solche Architektur mit deinen Ansichten ziemlich sicher nicht geben würde.

Viele Grüsse, wwm1

P.S: Ich will dich wirklich nicht beleidigen, aber Revit ist auch nur eine Software um ein Gebäude digital zu erfassen. Da kannst du genauso gut Vectorworks, Archicad, Allplan oder andere erwähnte Produkte verwenden.

Tom 19.04.2015 23:11

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Zitat:

Zitat von wwm1 (Beitrag 54258)
Das sind alles ganz spannende Sachen, aber wenn der Student einen Sch...entwurf hinlegt, dann kommt auch mit der besten und effizientesten Methode & Software nichts gescheites raus.

Darüber kann es doch wohl kaum Uneinigkeit geben. Diese "Richtigstellung" wäre berechtigt, wenn ich behauptet hätte, BIM mache aus schlechten Entwürfen gute, oder die Beherrschung von BIM sei wichtiger als das Erlernen des Entwerfens.

Zitat:

P.S: Ich will dich wirklich nicht beleidigen, aber Revit ist auch nur eine Software um ein Gebäude digital zu erfassen. Da kannst du genauso gut Vectorworks, Archicad, Allplan oder andere erwähnte Produkte verwenden.
Für Beleidigungen gibt es auch keinen Anlass. Ich beschreibe hier die Vorzüge von BIM und nenne Gründe, warum sich auch Studenten damit beschäftigen sollten. Nicht, weil sie ihre Hochschul-Entwürfe nicht auch auf anderem Wege erstellen könnten, sondern weil es ihre späteren Berufschancen m. E. deutlich erhöht. Revit ist zufällig das Tool, das ich selbst nutze. Ihre Kommentare zu den von mir genannten BIM-Funktionen zeigen mir, dass Sie deren Verwendung zur Umsetzung von Entwurfskonzepten noch nicht vollständig erfasst haben.

T.

wwm1 19.04.2015 23:39

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Ich beschreibe hier die Vorzüge von BIM und nenne Gründe, warum sich auch Studenten damit beschäftigen sollten.
1. Du beschreibst grössenteils die Vorzüge einer 3D-Planung mit Revit. Dabei handelt es sich gerade mal um Little BIM. Und die bekannten Architektur CAD-Programme können dies schon sehr sehr lange.

2. Ein Architekt erhöht sich dann die Berufsschancen, wenn er flexibel bleibt und sich nicht auf eine Art der Planung oder eine Software festfährt. Über den Marktanteil von Revit muss ich hier ja nichts weiteres schreiben...so wegen Berufsschancen.

3. Mein Bemerkungen waren absichtlich ein bisschen sarkastisch gemeint...du beschreibst in den Vorzügen eine Arbeitsweise mit einem virtuellen Gebäudemodell und fliessenden Übergänge in den Leistungsphasen. Ich dagegen spreche davon, was es braucht um gute Architektur zu machen. Gute Architektur kann aus meiner Sicht nichts mit BIM & CAD zu tun haben, denn sonst hätten wir in der Vergangenheit ja keine gute Architektur gehabt...

Können wir uns zum Abschluss dieses Threads darauf einigen, dass du mir Recht gibst :-) :-) :-)

Viele Grüsse, wwm1

P.S: Das Comic im Anhang ist nicht von mir... ;-)

Kieler 20.04.2015 21:33

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Zitat:

Zitat von numerobinchen (Beitrag 54257)
[...]gibt es z.B. für BricsCAD einen günstigen BIM-Aufsatz?[...]

Also wir bnenutzen ACADBau von CTB auf BricsCAD
Das ist relativ bezahlbar und seit Ewigkeiten in 3D unterwegs.
Ebenenverwaltung, automatische Layersteuerung, Bauteile (Wände , Fenster,
Türen, Treppen, Dächer, Böden, Bodenaufbaten, Pfosten-Riegel-Fass., Pfeiler,
Unterzüge, Gauben usw.), Räume, Flächen-/Volumenausgaben, Raumbücher,
Massenausgabe, automatische Bemaßung, Wand-/Deckenverschneidung,
Grundrisse/Ansichten/Schnitte/3D-Modellschnitte generieren sich automatisch
aus dem 3D Modell und werden nachgeführt, Symbolmanager,
Neigungsbeschriftungen, Höhenkoten usw.
Das ist jetzt keine Hexerei, kann wohl jedes CAAD, hat aber alles was man bei
einem Nichtblobbau so braucht.
CTB ist zwar Mitglied bei BIM buildingSMART e.V. und ifc ist in Werdung, aber
in der Praxis wird das in unserem Mickerbüro keine Auswirkung haben, denn
ich bin froh wenn die Leute, mit denen ich Planungsinformationen austausche,
mit dem Zimmemannsbleistift Zeicheninhalte auf Wände zeichnen können,
CAD ist Ausnahme (außer Statiker)
Ich sehe absolut keinen Vorteil, den BIM mir in meinem Alltag bringen könnte.
Anders als Tom glaube ich, dass der Innovationsvorsprung kleiner Büros sich
höchstens auf die eigenen (internen) Abläufe auswirkt. Diesbezüglich ist BIM
aber eigentlich nichts neues, denn CAAD gibt`s ja schon ewig, es wurde
bereits mehrfach hier gesagt.
Und warum BIM immer mit Revit in Verbindung gebracht wird, das ist doch
auch erstaunlich, da hat Autodesk super Arbeit gemacht.
Bei größeren Bauvorhaben halte ich aber BIM zukünftig für unverzichtbar.
Wenn ich mit Maschinenbauerfreunden darüber spreche, wie im Bauwesen
teilweise geplant wird, dann schauen die mich mit ungläubigem Blick an.
Die konstruieren seit Ewigkeiten in 3D und tauschen so Daten mit Zulieferern aus,
haben schon vor zehn Jahren Daten für Prototypen zum 3D Druck
versendet usw.

Tom 20.04.2015 23:24

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Zitat:

Zitat von Kieler (Beitrag 54262)
Und warum BIM immer mit Revit in Verbindung gebracht wird, das ist doch auch erstaunlich, da hat Autodesk super Arbeit gemacht.

Weil die meisten "Büros", die BIM einführen, Revit verwenden, vor allem auf internationalem Parkett. Und da Derutschland da so hinterherhängt, schaue ich auch nicht auf die aktuellen Marktanteile hier. Wer benutzt Allplan als BIM-Lösung? Welche BIM-Alternativen haben hier oder international neben Revit nennenswerte Marktanteile? Bentley? Digital Project? Tekla?

Zitat:

Bei größeren Bauvorhaben halte ich aber BIM zukünftig für unverzichtbar. Wenn ich mit Maschinenbauerfreunden darüber spreche, wie im Bauwesen teilweise geplant wird, dann schauen die mich mit ungläubigem Blick an. Die konstruieren seit Ewigkeiten in 3D und tauschen so Daten mit Zulieferern aus, haben schon vor zehn Jahren Daten für Prototypen zum 3D Druck versendet usw.
Das ist der Punkt: Die Baubranche, insbesondere die deutsche Baubranche, hinkt den anderen Industriezweigen ein paar Jahrzehnte hinterher. Wenn Du von Handwerkern erzählst, die nur mit dem Stift auf die Wand malen können, ist das ja nur Ausdruck dafür, dass die Rückständigkeit alle Ebenen umfasst. Die Tatsache kann ich nur bedauern, aber sie ist für mich nicht der Startpunkt für fruchtbare Gedanken, die die Zukunft betreffen.

T.

Tom 20.04.2015 23:31

AW: Wer arbeitet mit Revit?
 
Zitat:

Zitat von wwm1 (Beitrag 54258)
Kennst du die Architekten "Friedensreich Hundertwasser", "Antoni Gaudi" oder "Frank Gehry"? Wenn du deine Aussagen wirklich ernst meinst und nicht nur einfach für Revit Werbung machen willst, dann musst du dir bewusst sein, dass es solche Architektur mit deinen Ansichten ziemlich sicher nicht geben würde.

Gehry ist mit Digital Project einer der BIM-Vorreiter, nur zur Erinnerung.

T.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®