tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Welches CAD Programm ist denn nun das Beste??? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/113-welches-cad-programm-denn-beste.html)

L. Pontai 03.01.2014 00:42

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Na wenigstens hätte eine der Mitglieder die da was darüber geschrieben oder gelesen haben, mich darauf aufmerksam machen können.

fst 03.01.2014 01:33

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Naja, Noone und Kieler hatten vor fast 7 Jahren einen kurzen Thread darüber.
Das es bei beiden einer von über 2.000 Beträgen sind, verzeihen wir ihnen das wohl mal ;-)

L. Pontai 03.01.2014 11:32

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Verziehen.... ;-)

Kieler 03.01.2014 11:57

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Zitat:

Zitat von L. Pontai (Beitrag 51714)
Na wenigstens hätte eine der Mitglieder die da was darüber geschrieben oder
gelesen haben, mich darauf aufmerksam machen können.

Haha, das nenn ich mal elegant den Spieß umgedreht, zu faul sind die Suche zu
benutzen und dann auch noch rumnörgeln!

L. Pontai 03.01.2014 15:51

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Ich gib's zu, in dieser Hinsicht bin ich etwas verwöhnt..... :-)))

Aber wie der Chinese sagt: "Ente gut,.... alles gut"

L. Pontai 05.01.2014 12:49

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Zwar 3 Jahre alt, dennoch sehr brauchbare persönliche Meinungen habe ich hier gefunden:
Besser als REVIT (Autodesk/AutoCAD Revit Architecture Suite) - AUGCE.de

Solche Vergleichsdiskussionen von Produkten aus verschiedenen Schmieden finde ich sehr interessant.

fst 05.01.2014 15:04

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Ich denke der Link auf eine veraltete Diskussion bringt wenig.
Ab und zu mal ein Link auf das eigene Forum ist ja OK, aber es sollte
nicht zu viel werden.

L. Pontai 05.01.2014 20:11

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Gelobe Besserung!
Mir war das Forum nicht wichtig, sondern der Inhalt der Diskussion der für das behandelte Thema nicht für zu alt halte.
Ich hätte sicherlich auch den Text als Auszug, statt es als Link, bringen können, aber die Aversion von anderen Foren zu sprechen und sie zu benennen ist mir Fremd. Das würde den Horizont einengen.

Übrigens ist das nicht mein eigene Forum (ich besitze keins), sondern eins der vielen wo ich mal reinschaue.
Zuhause bin ich in einen ganz anderen Forum. ;).

Jens 06.01.2014 01:22

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Zitat:

Schwerer wiegt für mich aber das Unvermögen einen Schnitt oder eine Ansicht als gesicherte Darstellung in eine andere Datei zu verknüpfen.
Man kann in ArchiCAD Zeichnungen (über die Ausschnittmappen) aus anderen Dateien auf Layouts platzieren (und damit verknüpfen). Das ist unabhängig davon, ob es Grundrisse oder Ansichten oder egal welche Ausschnitte sind. Die Darstellung kann über diese Ausschnittmappen geregelt werden.

vg jens

personal cheese 15.01.2014 15:28

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Hier hat mal jemand relativ aktuelle Versionen von Archicad und Vectorworks verglichen: http://rokdd.de/arch/201304-Vergleic...works-2013.pdf

cruzifier 23.01.2014 13:06

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Zitat:

Zitat von archinoah (Beitrag 764)
U24 - 06:30pm Jun 1, 2002
Guest User

Hier wird immer nur von ArchiCAD geredet, ist dass das beste CAD Programm für Architekten? Viele Arbeiten mit AutoCAD und Nemetschek, sind die nicht vielleicht besser?

Bin damit seid Jahren schon zu Frieden .Man muss sich natürlich wie mit jeden Programm einarbeiten

wwm1 19.05.2014 01:08

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Der Link bzw. das PDF zum ArchiCAD & Vectorworks Vergleich, halt leider inhaltliche Fehler und der Ersteller scheint mir eher Gründe für ArchiCAD zu suchen...

Grundsätzlich stellt sich die Frage ob man mit dem statten Bauteilsystem von ArchiCAD arbeiten will. Wenns eine Fensterform dann nicht gibt, ist Ende oder man verfügt über Programmierkenntnisse. Natürlich decken die Fenster 90% oder mehr ab, aber sind in der Architektur nicht gerade die anderen 10% interessant?

Meine Wahl ist deshalb klar: Vectorworks. Damit habe ich ein CAD um alle meine Ideen und Vorstellungen in 2D & 3D aufs Papier bringen zu können.

Viele Grüsse, Marc

fst 19.05.2014 01:24

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Man muss nicht über Programmierkenntnisse verfügen, um eigene Fenster
darzustellen. Nur wenn diese Parametrisierbar sein sollen, müsste man
Programmieren.

Auch wenn es in der Architektur auf die 10% Prozent ankommt, muss man ja nicht bei den übrigen 90% auf den Geschwindigkeitsvorteil verzichten.

Man baut ja auch kein Haus aus 11,5er Steinen, nur weil man an einigen Stellen
die Flexibilität von kleinen Steinformaten braucht.

wwm1 19.05.2014 11:09

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Hallo fst

Schau dir mal dieses Video an:
shoegnome.com/2014/02/24/custom-empty-openings-in-archicad/

Sorry, aber das geht in Vectorworks nun wirklich viel einfacher.

Es ist doch so, die Programmierer entscheiden bei Bauteilen was möglich ist und was nicht. Dabei ist es natürlich egal, welches CAD man nimmt. Was mich an ArchiCAD stört ist, dass es zuwenig Tools gibt um die Objekte selber zu modellieren und darzustellen. In Vectorworks kann ich ganz einfach ein Symbol selber zeichnen und dieses in eine Wand einfügen.


Oder anderes Beispiel:
youtube.com/watch?v=QS05YFg80xM

Will wirklich ein Anwender soviele Klicks machen, damit eine Wand als Brüstung auf der Treppe liegt? :-)

Viele Grüsse, Marc

Jens 21.05.2014 17:41

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Hallo Marc,

was kann ArchiCAD dafür, dass es Leute gibt, die meinen umständliche Tuts publizieren zu müssen?

Das geht einfacher, mit wesentlich weniger Klicks als da dargestellt.

vg jens

wwm1 21.05.2014 17:51

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Hallo Jens
Ich freue mich auf eine kurze Anleitung oder ein Video wie man sowas einfacher macht.
Gerne poste ich dann das selbe Video von Vectorworks und dann könnens wir ja vergleichen :-)
Viele Grüsse, Marc

Jens 21.05.2014 23:00

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
hmmmm. ein VW-fan sucht sich zwei Aufgaben und zwei dazu nicht so günstige Tutorials im Web. Das soll zeigen das VW besser ist als ArchiCAD. Nun soll man 2 Tutorials erstellen nur um dem VW-user zu zeigen das dies auch in ArchiCAD elegant geht??? Kindergarten? haben wir nix zu tun? Aber, wenn nun mal die Aufforderung da ist kann man der ja schlecht ausweichen.

1. Eigene Fenster

Benutze die Hilfe. Da ist das detailliert erklärt. Wer es nicht kann war zu faul da zu schauen. Kurz, es ist genau so einfach wie sicher im VW:
- konstruiere das Fenster egal mit welchen Werkzeugen. Falls die Form unregelmäßig ist gib dem Umriss die entsprechende ID mit das dies der Umriss ist
- sicher das Fenster als Bibliothekselement (evtl. der einzige zusätzliche Schritt gegenüber VW, hat aber den Vorteil es referenziert zu benutzen)
- setze das Fenster in die Wand ein

2. Treppe auf Wand
nicht so detailliert in der Hilfe, da sollen ja auch eher die Prinzipien erklärt sein. Also:
- Treppe zeichnen, Wand zeichnen
- Solid Element-Befehl benutze um Wand unten mit der Treppe zu beschneiden
- Wand in Morph umwandeln (rechte Maustaste)
- Wandverlauf oben, seitlich, ... so modifizieren modellieren wie gewünscht. geht ungefähr so easy wie in sketchup

vg jens

Jens 21.05.2014 23:09

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Zitat:

Der Link bzw. das PDF zum ArchiCAD & Vectorworks Vergleich, halt leider inhaltliche Fehler
ja, dann bitte hier konkreter werden. Dann wird der Vergleich besser.

wwm1 21.05.2014 23:18

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Hallo Jens

1. JA, bin VectorWorks-Fan. So wie du ein ArchiCAD-Fan bist :-)
2. Habe die Tutorials nicht gesucht, sondern angeschaut und mir überlegt wie ich die selbe Aufgabe mit Vectorworks lösen würde.
3. Das Wort Kindergarten finde ich an dieser Stelle eher abschätzig. Es ging mir darum zu erklären, dass ArchiCAD in gewissen Punkten einfach weniger flexibel ist.
Und wenn ich lese, dass ich einem Umriss eine ID geben muss, dann passt ja meine Aussagen ;-) (Sorry, dieser Seitenhieb musste sein)

Hier übrigens noch die Anleitung für Vectorworks-Fans :-)

1. Eigenes Fenster
-> Fensterrahmen zeichnen (Breite des Rahmen)
-> Tiefenkörper anlegen (Stärke des Rahmen)
-> Symbol anlegen (hat den Vorteil es referenziert benutzen zu können ;-)
-> In Wand einsetzen, das Loch wird automatisch generiert, kann aber auch manuell vergrössert oder verkleinert werden. Das gleich gilt für die Materialien der Leibung.

2. Treppe auf Wand
-> Treppe zeichnen
-> Wand zeichnen
-> Befehle "Wände anpassen" und Geschoss der Treppe auswählen
...das wars schon :-)

Viele Grüsse, Marc

wwm1 21.05.2014 23:27

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Ich könnte dir jetzt hier eine sehr lange Liste hochladen....bringt aus meine Sicht nicht soviel.
Hier aber dennoch ein paar Hinweise was ich meine:
- Assoziative Bemassung in beide Richtungen (kann ich in ArchiCAD die Masszahl korrigieren und die Wand passt sich an?)
- Wie sieht es mit einer echten 3D-Bemassung?
- Vectorworks verwendent den Parasolid-Modellierkern. Dieser wird sonst in der Flugzeugindustrie eingesetzt. NURBS-Kuven und NURBS-Flächen sind daher beim Modellieren Standardobjekte.

Viele Grüsse, Marc

Jens 21.05.2014 23:50

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
der eine muss eine ID festlegen, der andere ein Geschoss der Treppe auswählen ... es wird sich nicht viel nehmen.

Aber, als Architekt würde ich ich mich auch gut aufgehoben fühlen bei: "verwendent den Parasolid-Modellierkern. Dieser wird sonst in der Flugzeugindustrie eingesetzt."

Möchte man noch die Bauherren dafür haben. Hier leider regional schwierig.

vg jens

Jens 21.05.2014 23:53

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Zitat:

Wie sieht es mit einer echten 3D-Bemassung?
wenn jetzt da ArchiCAD gemeint ist: Hilfe benutzen. 3D-Dokument bemaßen. geht an sich nicht anders als in Grundriss, Schnitt oder Ansicht.

Was ist eine 'unechte' Bemaßung? In ArchiCAD bemaßt Du 2 oder mehr Punkte. Fertig. Was soll bei einer Bemaßung 'unecht' sein?

Zitat:

Ich könnte dir jetzt hier eine sehr lange Liste hochladen....bringt aus meine Sicht nicht soviel.
nicht mir hochladen, sondern vor allem für den Ersteller des Vergleichs. Warum soll es nichts bringen? Wenn man die inhaltliche Kritik üben will muss man dann schon konkret werden. Die 3 Stichpunkte geben keinerlei Bezug zu dem Vergleich. Wie soll sich der geneigte Leser dieses Threads da ein Bild machen können?

wwm1 21.05.2014 23:58

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Hoi Jens

Eine echte 3D-Bemassung ist so, dass sich diese mit dem Modell mitdreht. Ideal, wenn man z.B. auf einer schrägen Dachfläche den Abstand des Dachfensters zur Fassade bemassen will oder mal einfach schnell die Höhe einer Brüstung in der Perspektive bemassen will.

Musst aber zugeben, das mit der Wand auf der Treppe ist wirklich einiges einfacher :-)

Viele Grüsse, Marc

Jens 22.05.2014 00:09

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Zitat:

Musst aber zugeben, das mit der Wand auf der Treppe ist wirklich einiges einfacher
was soll da einfacher sein?

Zitat:

Eine echte 3D-Bemassung ist so, dass sich diese mit dem Modell mitdreht. Ideal, wenn man z.B. auf einer schrägen Dachfläche den Abstand des Dachfensters zur Fassade bemassen will oder mal einfach schnell die Höhe einer Brüstung in der Perspektive bemassen will.
ja, so funktioniert es im ArchiCAD. Also echt. puuuuuh, bin ich erleichtert :-)

vg jens

wwm1 22.05.2014 00:24

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Hallo Jens

ArchiCAD
- Solid Element-Befehl benutze um Wand unten mit der Treppe zu beschneiden
- Wand in Morph umwandeln (rechte Maustaste)
- Wandverlauf oben, seitlich, ... so modifizieren modellieren wie gewünscht.

Vectorworks
- Befehle "Wände anpassen" und Geschoss der Treppe auswählen

Ganz nach dem Motto: "Making the simple complicated is commonplace: making the complicated awesomely simple, that's creativity."

Es gibt noch so ein Sprichwort mit Zacken und Krone...aber lassen wir das :-)

Viele Grüsse, Marc

Jens 22.05.2014 00:35

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Zitat:

- Wand in Morph umwandeln (rechte Maustaste)
- Wandverlauf oben, seitlich, ... so modifizieren modellieren wie gewünscht.
sorry, ich war davon ausgegangen dass wir den oberen Verlauf als Handlauf frei modellieren wollen. Wenn nicht, ok, dann entfällt das natürlich. Dann kann man die Wand einfach als Wand lassen.

Ist aber auch nicht so wichtig. Marc, du hast mich überzeugt. Nehmen wir also an, dass man bei VW beim Wand auf Treppe setzen ca.5 Mausklicks sparen kann. Dann hat der normale CAD-Nutzer ungefähr 2min gespart.

Nachdem ich also schon dem Flugzeug-Architektur-Architekten VW empfehlen würde, bin ich nun auch der Meinung, dass jemand der oft Wände auf Treppen baut mit VW wirklich gut bedient ist :-).

nun aber genug,

vg

PS: klickzahl noch mal geändert. Obwohl es tatsächlich albern ist sich an einer pro Projekt ggf. 5 mal benötigten Funktion zu befassen hier die Klickzahl in ArchiCAD (ausgangspunkt ist ein fenster egal ob Grundriss, Schnitt, ansicht oder 3D in dem die Treppe und die Wand zu sehen ist):
- Solid-Element Befehle aufrufen
- Wand markieren
- Zielelement klicken
- Treppe markieren
- Operatorelement klicken
- Abzug mit Verlängerung nach oben / unten (je nachdem ob Wand unter oder auf Treppe) klicken
- ausführen klicken

Also 7 Klicks in ArchiCAD.

wwm1 22.05.2014 00:48

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Wände auf Treppen oder Wände unter Treppen finde ich jetzt nicht so sonderbar, wie du das darstellt. Beim Lift hätte man diese Diskussion nicht.... ;-)

Und hey, den weltbesten Modellierkern integriert zu haben ist ja eigentlich ganz cool... Dass damit so nebenbei auch hochpräzise und ziemlich teure Flugzeuge erstellt werden können, finde ich als Architekt eher positiv...

Viele Grüsse und bis zum nächsten Thread :-)
Marc

Kieler 22.05.2014 14:03

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Mann ist das alles kompliziert, das geht in ACAD Bau viel einfacher! :D:p
(nur Flugzeuge gehn nicht)

fst 23.05.2014 01:44

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Hey Jungs,

jedes Programm hat seine Vorteile und seine Nachteile.
Ein Funktionssparring bringt wohl wenig, besonders wenn
beide Beteiligten mit dem jeweiligen Programm zumindest teilweise
ihren Lebensunterhalt verdienen.

Die beiden Programm haben einfach einen unterschiedlichen Ansatz..

@wwm1, Du bist herzlich hier im Forum willkommen den Vectorworks
Anwendern zu helfen. Als VW Consultant hast Du ja sicher das nötige
Fachwissen. Evtl. aber die Signatur ändern.:)

Das mit dem Parasolid Kern stimmt natürlich schon. Es ist einer
der leistungsfähigsten CAD Kerne die man lizenzieren kann.
Ob das letztendlich aber das Programm besser macht oder nicht,
steht aber auf einem anderen Blatt, da es auch auf die Anbindung
des Kernels ankommt.

@kieler: Ist es nich so, das man mit Acad Bau am ehesten ein Flugzeug planen kann, wenn man mit dem Basis
Autocad arbeitet? OK mitfliegen würde ich nicht.

Kieler 23.05.2014 09:13

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
haha, so ist es! ACADBau ist super wenn man schnell und unkompliziert ein
eckiges Gebäude mit richtigen Fenstern, Türen, Treppen, Dächern usw. bauen,
vermaßen und auswerten will. Bei Morph und Nörbs und Flugzeugen hört der
Spaß aber auf...(Dafür ist das sternförmige Fenster aber mit nur einem Klick auf
die Polylinie hergestellt)
Naja und BIM, dem ich dank Deiner leidenschaftlichen Erläuterungen emotional nicht
mehr so ablehnend gegenüberstehe, geht nicht, will BricsCAD (wir haben ACAD
abgeschafft) noch nicht in ifc macht.
Da kristallisiert sich dann auch der Schwachpunkt der Fragestellung heraus:
das Beste wofür?

mika 23.05.2014 10:54

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Der Vergleich einzelner Befehle ist wirklich nicht besonders hilfreich, um auf den Nutzen eines ganzen Programms zu schließen.
Das kann höchstens aufzeigen, wie sehr die Produktentwickler auf's Detail achten.

Ich arbeite jetzt ja im 5. Jahr mit ArchiCAD (12/13) nach dem ich nach dem Grundstudium (ArchiCAD / AutoCAD) fast 8 Jahre in Studium und Beruf mit Vectorworks gearbeitet habe.

Viel wichtiger als einzelne Befehle ist, ob man einen passenden Arbeitsablauf hinbekommt. Zugegeben ich kenne Nemetschek's AllPlan nicht. Und ich kenne auch nur das reine AutoCAD.
Ich beobachte seit einigen Jahren, dass sich bei Vectorworks und ArchiCAD, seit dem beide zu Nemetschek gehören, dass sich da einiges tut. Zum Teil sogar angleicht.

So grundsätzlich betrachte ich Vectorworks mehr als Konkurenzprodukt von Nemetschek gegenüber AutoCAD und ArchiCAD gegenüber Revit. Wobei ArchiCAD hier der Platzhirsch ist, da es das schon sehr viel länger gibt. Was nicht immer ein Vorteil sein muss, weil es dadurch an manchen Stellen sehr alte Zöpfe gibt.

Aus meiner persönlichen Sicht hat die aktuelle Version 18 von ArchiCAD im Moment die Nase vorn. Das hat zwei zwei Gründe:
1. Wärmebrückensimulation für jeder Mann.
2. Ein scheinbar durchdachtes Revisions-/ Planindexwerkzeug.

Ich würde mir wünschen, beide Programm würden noch mehr von einander lernen. Ich fände es z.B. super, wenn die Bindung aus Farbe und Stiftstärke in ArchiCAD durch Ebenenfarben ergänzt würde (siehe AutoCAD). Oder es die Möglichkeit gäbe, anhand von Maßlinien oder einer Infopalette z.B. die Länge oder Lage einer Wand ändern könnte.

wwm1 26.05.2014 14:35

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Hallo mika

Ich glaube, dass die Basic Version von Vectorworks ganz gut für "normale" Zeichnungen geeignet ist und daher als Alternative zum normalen AutoCAD positioniert wird und die Architektur Version vorallem als Alternative zu Revit und ArchiCAD gesehen wird.
Dass sich die Architektur-CAD's eher annähern als entfernen, sehe ich auch so. Bei den Architektur-Bauteilen ist ja in etwa auch klar, welche Funktionalität notwendig ist.
Am Grössten unterscheiden sich die drei Programme aus meiner Sicht noch in der Art und Weise der Geschossverwaltung, in der Grafikfunktionalität und wie mit eigenen Bauteilen umgegangen wird.

Viele Grüsse, Marc

Davinci 30.05.2014 22:55

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Ich habe nicht alle Posts gelesen, weiss daher nicht wirklich, welches Resultat rauskam, sicher ist eines. Durch mein Studium habe ich Zugang zu allen gebräuchlichen Programmen. Selbst mit AutoCad habe ich mich angefreundet, aber aus meiner Sicht ist mein Favorit nachwievor Archicad. Deshalb, weil ich mich in ArchiCad sofort zurecht gefunden habe.
In vielen Fällen ( wenn es um Praktika geht ) wird Nemetschek vorausgesetzt, damit habe ich persönlich keine Erfahrung, allerdings glaube ich gesehen zu haben, dass es dem Archicad änlich ist.
Mittlerweile finde ich auch Autocad-Architecture ganz brauchbar.
Hilft das jetzt weiter?
Seltsamerweise habe ich mich mit Rhino gar nicht anfreunden können, das wird vielleicht aber noch.

Beste Grüße

wwm1 30.05.2014 23:24

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Hallo Davinci

Rhino ist fürs Freiformmodelling wohl das beste Werkzeug. Vorallem zusammen mit Grasshopper ist es unschlagbar. Die Frage ist immer, lohnt es sich für ein paar freie Formen eine eigene Software im Büro einzusetzen und zu erlernen?
Daher finde ich es als Architekt ganz gut, wenn ein CAD Freiformen (NURBS-Flächen) kennt und minimale Funktionen zum Modellieren bietet.

ArchiCAD kennt meines Wissens NURBS-Flächen noch nicht (im Unterschied zu AutoCAD Architektur, Vectorworks, usw.). Ich persönlich finde auch die Oberfläche von ArchiCAD ein bisschen "veraltet", aber dies ist vermutlich eine sehr persönliche Sichtweise und anderen Usern mag das modernere Design von AutoCAD und Vectorworks nicht gefallen...

Viele Grüsse, Marc

Davinci 30.05.2014 23:56

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Hi Marc,

stimmt schon, die Oberfläche von Archicad sieht recht oldscool aus, am Anfang dachte ich auch, eh, watn dat?
Ich habe mir aber die Rendertalk-Tutorials reingezogen, schwups, hatte ich schon mein Gebäude fertig.
Nurbs ist schon eine gute Sache, Archicad bietet seit der 16er Version das Morph-Tool, im Prinzip ist es aber doch egal, ob Nurbs oder Morph, wenn es der Sache an sich dient und das erzeugt, was man vor hat, wähle ich doch ein Programm, das alles bietet, was der Realisierung eines Gebäudes dient.
Ich finde es derzeit etwas anstrengend, wenn man für verschiedene "Methoden" ein anderes Programm anwenden soll. Mit Archicad kann ich persönlich immer das realisieren, was ich vor habe. Ich bin der Meinung, dass ein Programm alles bieten und auch einfach zu handhaben sein sollte. Derzeit ist das für mich Archicad.
Beste Grüße

wwm1 31.05.2014 00:11

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Hallo Davinci

Das Morph-Tool ist ganz nett, aber ohne NURBS-Flächen halt doch nicht ganz ausgereift...und im Datenaustausch mit Rhino braucht man eigentlich zwingend NURBS.

Aus meiner Sicht sollte man auch versuchen das gesamte Projekt im selben CAD durch zu zeichnen. Daher würde ich auch versuchen ohne separatem Modellierprogramm wie Rhino auzukommen. Ich persönlich finde, dass Vectorworks eine gute Balance zwischen Flexibilität und intelligenten Bauteilen bietet, aber ich bin sicher, dass "meine" Werkpläne auch im ArchiCAD erstellt werden könnten. Und "Bimmen" können die grossen CAD's heutzutage auch alle.

Viele Grüsse, Marc

Davinci 31.05.2014 00:25

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Hi Marc,

Du meinst, Vectorworks ist das "bessere" Programm, womit man alles machen kann?
Auf den Rechnern im Computerpool in der Uni, ist Vectorworks gar nicht installiert (oder habe ich das glatt übersehen?), ich kann da also garnicht mal auf die schnelle reinschnuppern. Ich müsste mir das runterladen.
Mal sehen, wenn Vectorworks das Allheilmittel sein sollte ( viele Architekturbüros verwenden das ), werde ich wohl umsteigen.

Beste Grüße

wwm1 31.05.2014 00:33

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Allheimittel ist dann vielleicht doch ein bisschen übertrieben :-)
Aber mir gefällt Vectorworks schon sehr gut und es ist extrem flexibel.

An welcher Uni bist du? Ich schick der IT mal eine Demoversion :-)

Viele Grüsse, Marc

Davinci 31.05.2014 12:39

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Hallo Marc,

ich studiere an der TUB, der Fachbereich für Architekturdarstellung wird von Herrn Prof. Dr. Hirche und Herrn Dr. Gräbener geleitet.
Der bessere Ansprechpartner ist in diesem Fall warscheinlich Herr Dr. Gräbener, da er die Leitung für die sämtlichen Kurse mit CAAD übernimmt.
Die Homepage findest Du, wenn Du, tu berlin tad, eingibst.

Eine sehr gute Adresse für Demoversionen bin auch ich:D

Vielen Dank, dass Du die TUB unterstützen möchtest, ich bin schon sehr gespannt, wann es auf den Rechnern verfügbar ist.

Beste Grüsse

Davinci 31.05.2014 13:41

AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???
 
Zitat:

Zitat von noone (Beitrag 14371)
Ich gebe dir Recht, es gibt viele Chefs, die die Qualitäten und Vorteile von CAD nicht zu nutzen wissen. Es liegt gerade an denen, die nicht fähig sind, sich neuem zu öffnen. Die sind dann immer die, von denen die besagten Sprüche kommen. Die eigene Intoleranz und Unkenntnis wird dann mit solchen Sprüchen überspielt.

Gerade im Entwurfsprozess, wo ja immer die Skizzenrolle propagiert wird (was ich im Grossen und Ganzen unterstütze), zeichnet man immer im 2d Bereich, und die Masse der Architekten ist nicht uneingeschränkt fähig, 2d auf Skizzenpapier zu zeichnen und gleichzeitig 3d zu denken. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Und gerade in diesem Bereich ist es wichtig, sich den Hilfsmitel von 3d Modellen zu bedienen. Die sind auch schneller gebaut als Arbeitsmodelle und vielseitiger einsetzbar.

Das ist genau die selbe Diskussion, die Mitte/Ende der 90er geführt wurde, als es ums Umsteigen von Tusche auf CAD ging. Da haben die ewig Gestrigen ja nach möglichst langem Widerstand dann auch einsehen müssen, das sich was geändert hat......... ;)

Moooment! Was ist, wenn das große Raumschiff kommt, alles auf Erden niederbrennt, sämtliche elektrischen Geräte, damit auch CAAD, nicht mehr funktionieren? Jaa, da kommen die großen Meister, die noch von Hand zeichnen können:cool:
Ich bin der Meinung, wer sich Architekt nennen darf, muss von Hand zeichnen können. Ich sehe sehr viele Studis, die das nicht können, Architektur ist eine Disziplin, die das Zeichnen erfordert, nicht nur mit CAAD.
Wer heute noch mit Stift und Blatt umgehen kann, ist klar im Vorteil.

Beste Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®