ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 62
archinoah: Offline

Ort: Berlin

archinoah is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.10.2002
Uhrzeit: 14:28
ID: 785



Ausdruck wird nach dem Rendern mit ArchiCAD zu klein

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich habe mit Archicad versucht eine Zeichung zu rendern und dabei die Ausgabeauflösung auf 600dpi gestellt. Wenn ich das fertige Bild mit Photoshop ausdrucke, wird es immer winzig klein, obwohl das Bild in Archicad immer Bildschirmfüllend war. In Photoshop wird die Bildgröße für den Ausdruck haber auch immer nur mit 2 x 3 cm angegeben. Wenn ich diese dann vergrößere sieht alles immer sehr schwammig aus. (Ich benutze Archicad 6.0 für Studenten.) Was mach ich da falsch?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 62
archinoah: Offline

Ort: Berlin

archinoah is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.10.2002
Uhrzeit: 14:29
ID: 786



Re: pixel * cm

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Jako - 12:40pm Oct 28, 2000 (#1 of 1)

DPI (Dots per Inch) gibt an wieviele Pixel, also die kleinste graphische Einheit in der Bildbearbeitung, pro Inch (ca. 2,54 cm) gedruckt werden. Wenn ich also eine Bild von 2 inch x 2 inch habe, und dieses beim Druck mit 600 dpi Ausgegeben werden soll, ist die Gesamtzahl der vorhandenen Pixel 1200 x 1200 (jeweils 2 inch x 600 dpi in horizontaler und vertikaler Richtung). Wird dieses Bild jedoch auf dem Monitor mit 100 % angezeigt, wird es ihn meißtens füllen. Die Monitordarstellung liegt nämlich bei nur ca.72 dpi, d.h. dieses 1200 x 1200 Pixel große Bild wird bei den 72 dpi dann 16,6 x 16,6 inch groß sein (1200 / 72 = 16,6). Ich muß mir also vor dem Rendern Überlegen, wie groß der Ausdruck am Ende sein soll und wie gut die Auflösung sein soll. Bsp.: Das Bild soll 10cm lang und 5 cm hoch sein und mit 300 dpi gedruckt werden, das wären also 3,93 x 1,97 inch oder 1179 x 591 Pixel.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
SketchUp nach 3ds max: Sortieren nach Materialien? Jochen Vollmer Präsentation & Darstellung 0 03.02.2008 18:57
Zeichnungsdatei maßstäblich von ArchiCad 10 nach Illustrator CS2 don_huan_t._pol Präsentation & Darstellung 1 19.02.2007 01:35
DXF von C4D nach Archicad? Gunter Präsentation & Darstellung 6 13.11.2005 13:49
Rendern 3D Max Cincin Präsentation & Darstellung 4 15.06.2005 00:25
Rahmen bei Ausdruck pepper Präsentation & Darstellung 2 07.12.2004 14:55
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®