candARCH.de
 
Registriert seit: 05.06.2002
Beiträge: 196
Daniel: Offline

Ort: Karlsruhe
Hochschule/AG: Architekturfotograf, Fachautor

Daniel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.02.2005
Uhrzeit: 13:34
ID: 6897



ArchiCAD lernen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich fange in wenigen Tagen in einem Büro an, in dem mit ArchiCAD gearbeitet wird. Ich habe bislang nur mit AutoCAD (2D+3D) und VectorWorks (2D) gearbeitet und habe ArchiCAD bislang nur aus etwa 5m Entfernung gesehen. Das Büro hat mir vorab eine Studentenversion 8.1 zur Verfügung gestellt.

Nun würde ich gerne einen effektiven Einstieg in ArchiCAD schaffen und vor allem verstehen, wie das Programm denkt. Um Details geht es mir erstmal nicht. Möglichst schnell will ich aber auch praktisch üben.

Welche (Online-)Medien sind dazu empfehlenswert?

Ich konnte bislang folgende finden:
Empfehlenswerte Print-Literatur würde mich auch interessieren, da ich Zugriff auf eine UB habe. Z.B. ArchiCAD - Einführung, Workshop, Referenz von Karl-Heinz Sperber (Addison-Wesley) gibt es auch zum Download - taugt das was?

Sollte dies jemand aus Karlsruhe lesen, bin ich auch an einem Crashkurs interessiert - über den Stundensatz müßten wir uns dann unterhalten.

Geändert von Daniel (11.02.2005 um 13:46 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 11.02.2005
Uhrzeit: 15:43
ID: 6900



Social Bookmarks:

Wenn das Büro ArchiCAD 8.1 hat, sollten die eigentlich auch die HAndbücher haben. Da ist eins dabei, das heißt "Schritt für Schritt". Es handelt sich um eine Übung über sieben Kapitel und 29 Schritte bzw. Übungen.
Dannach solltest Du mit ArchiCAD zurecht kommen. Außerdem, wenn Du es geschafft hast AutoCAD zu lernen und zu benutzen, sollte ArchiCAD wenig Probleme machen.


Grüße Michael

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.11.2002
Beiträge: 76
Jensation: Offline

Ort: Köln / Nürnberg
Hochschule/AG: Eventdesigner / adidas

Jensation is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.02.2005
Uhrzeit: 16:05
ID: 6901



Social Bookmarks:

Hallo Daniel,

ich habe mir auch das Buch vom Addison Wesley Verlag besorgt und muss sagen das ich damit ganz gut gefahren bin....mit Hilfe des Buches und der CD erstellst du zuerst kleinere Bauten alleine und wirst immer selbststaendiger in ArchiCad eingeführt. War damit eigentlich ganz zufrieden - wie die download version ist weiss ich zwar nicht, aber die Unterschiede werden schon nicht so gross sein!

Gruss aus Köln

Jens

Mit Zitat antworten
candARCH.de
 
Registriert seit: 05.06.2002
Beiträge: 196
Daniel: Offline

Ort: Karlsruhe
Hochschule/AG: Architekturfotograf, Fachautor

Daniel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.02.2005
Uhrzeit: 17:42
ID: 6906



Social Bookmarks:

Zitat:
Mika: Wenn das Büro ArchiCAD 8.1 hat, sollten die eigentlich auch die Handbücher haben. Da ist eins dabei, das heißt "Schritt für Schritt".
Sicher. Bislang habe ich aber nur den Besprechungsraum von Innen gesehen. Sobald ich dort arbeite (ab kommenden Montag) komme ich auch an die Handbücher ran.
Aber ist der Teil "Schritt für Schritt" nicht auch auf der CD verfügbar? In der Programmhilfe gibt es das Kapitel "Erste Schritte" - das ist aber eher eine Installationsanleitung?
Auf der genannten Demo-Seite von Graphisoft gibt es die Teile "Step by Step" und "Bedienung und Features", vielleicht ist das etwas ähnliches - ich werde es jetzt mal ausprobieren.
Zitat:
Jensation: die Unterschiede werden schon nicht so gross sein!
Nein, nach meinem Eindruck ist es inhaltlich identisch.

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 12.02.2005
Uhrzeit: 18:28
ID: 6927



Social Bookmarks:

Zum Thema Manuals könnte man noch das AC Schulungshandbuch erwähnen - sehr gut, gibts aber nur in printform. Wenn Du das dringend brauchst, fahr nach Stuttgart an die FH und lass es Dir dort geben - sag mir vorher per E-Mail Bescheid.

Ansonsten immer fragen, am besten hier: http://www.archicadforum.com/
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Wo VectorWorks lernen in Berlin? nathalie bepler Präsentation & Darstellung 0 06.01.2006 16:37
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®