Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 19.04.2007
Uhrzeit: 16:57
ID: 23224



BGF in ArchiCAD10

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Gibt es eigentlich einen eleganten Weg, in ArchiCAD10 die BGF zu berechnen ?
Die NGF geht ja, wenn man sauber und alles wie vorgesehen gezeichnet hat, mit einem Klick, aber bei der BGF muss von Hand zeichnen, oder ?
Oder hab ich etwas übersehen?
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.254
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 19.04.2007
Uhrzeit: 17:40
ID: 23227



Re: BGF in ArchiCAD10

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Probier mal den Raumstempel auf manuel zu setzten, und dann den Raumstempel mit dem Zauberstab anzulegen. (Klick auf eine Gebäudeecke)
Klappt je nach Gebäudegeometrie ganz gut.

Evtl. die Übersprungenen Punkte per Hand einfügen.

FTS

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 19.04.2007
Uhrzeit: 21:22
ID: 23234



Social Bookmarks:

Ah, super. so geht's. Danke.

Ich hab nur ein paare Probleme mit "aneinander" gereihten Wänden. Das scheint AC nicht zu mögen. Ich weiß leider nicht, wie ich es sonst machen soll. eine normale Wand, und im Anschluß eine weitere in der gleichen richtung, die allerdings nur 1m hoch ist, weil Brüstung. Aber ei füge ich denn Punkte per Hand ein. Bei Schraffuren weiß ich das, aber beim Raumstempel ?
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 102
Moffett_CRX: Offline

Ort: Munich
Hochschule/AG: Papas Sohn

Moffett_CRX is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.04.2007
Uhrzeit: 01:21
ID: 23251



Social Bookmarks:

bei Raumstempeln klappt das genau so wie bei Schraffuren - am besten schaltest Du die Kategoriedarstellung, Grundschraffur oder Konturlinie des Raumstempels ein - sonst kannst Du ihn nicht bearbeiten.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 20.04.2007
Uhrzeit: 08:45
ID: 23256



Social Bookmarks:

Achso. Jetzt wird mir einiges klar.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 11.05.2007
Uhrzeit: 15:18
ID: 23653



Social Bookmarks:

Ich habe jetzt ein Problem bei der erklärten Vorgehensweise.
Nach einigen manuellen Modifikationen, bei denen ich Teile der Fläche subtrahiere, kann ich plötzlich nicht mehr subtrahieren, sondern nur noch verschieben. Selbst wenn ich in der PET-Palette auf subtrahieren klicke, bleibts beim verschieben. Beheben kann ich das Problem im Moment nur durch einen Neustart von ArchiCAD.
Ist das ein Bug, oder gibt's einen eleganteren Weg ?

Edit: Wenn ich auf ein anderes Werkzeug von dem Raumstempel wechselt, hängt sich AC10 sogar auf. Wohl doch ein Bug.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Geändert von mika (11.05.2007 um 16:43 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Archicad10-Hintergrund-layout russbehnaggary Präsentation & Darstellung 2 11.06.2007 01:25
Archicad10 Problem mit Publizieren terraplexx Präsentation & Darstellung 6 15.04.2007 14:59
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®