tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Umstieg von Autocad auf Vectorworks... (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3677-umstieg-autocad-vectorworks.html)

Francis 24.04.2007 17:55

Umstieg von Autocad auf Vectorworks...
 
Hi,

so, ich muss jetzt im neuen Büro mit Vectorworks arbeiten. Hab vorher nur Autocad benutzt, bzw. auch mal Allplan und Archicad, aber die beiden fand ich ehrlich gesagt nicht so toll.

Auf den ersten Blick sieht Vectorworks so ähnlich aus wie Allplan und Archicad. Man zeichnet ja scheinbar auch direkt in 3D-Wänden.

Kennt jemand gute Online-Tutorials?

Vielleicht kennt jemand auch beide Programme (Autocad und Vectorworks) und kann sagen, was beim Umstieg besonders zu beachten ist.

Ich bin generell kein grosser Fan von direkt Zeichnen in 3D, also wo ist der Sinn, für Grundrisse direkt das Wandtool zu benutzen? Am Ende muss man doch eh viel selbst anpassen, warum also nicht direkt in Linien. Aber vielleicht gewöhne ich mich ja auch daran ;-)

mika 24.04.2007 21:09

Re: Umstieg von Autocad auf Vectorworks...
 
Hi Francis,

Zitat:

Originally posted by Francis
Kennt jemand gute Online-Tutorials?

Online Tutorial auf Englisch. Über die Qualität kann ich nichts sagen, da ich eine Schulung hatte, und mir die Zeit für online Tutorial spare:

http://www.nemetschek.net/training/library.php


Zitat:

Originally posted by Francis
Ich bin generell kein grosser Fan von direkt Zeichnen in 3D, also wo ist der Sinn, für Grundrisse direkt das Wandtool zu benutzen? Am Ende muss man doch eh viel selbst anpassen, warum also nicht direkt in Linien. Aber vielleicht gewöhne ich mich ja auch daran ;-)


Ditsche würde sagen: "…das bleibt Dir unbenommen."
Du kannst entweder so wie in AutoCAD alles aus Linien aufbauen, oder mit parametrischen Objekten oder beides.
Der Unterschied liegt vornehmlich darin, dass Du in VW siehst was Du zeichnest, und nicht wie bei AutoCAD erst im Layoutbereich siehst, Wobei den gibt es in VW auch, wenn Du willst.
Der Vorteil von Wänden liegt in der Fähigkeit Fenster und Türen, die Du selber gezeichnet und als Symbol gespeichert hast, in diese Wände einsetzen kannst. Du brauchst keine Durckbrüche zeichnen, und da die Wände Objekte sind, kannst Du ihr Ausehen im InfoFenster verändern, z.B. um sie mit einer Schraffur zu versehen. UM etc. ist also nicht nötig. Zudem sind die Wände bei VW so beschaffen, dass, wenn sie verbunden sind, Du eine Wand verschieben kannst, und die verbunden Wände verlängern oder verkürzen sich mit, als wären sie magnetisch.
Der Nachteil ist, dass Du nicht im "3" bzw. "4"-Tafelmodus arbeiten kannst. Es gibt da zwar Tricks, aber das ist einem Einsteiger/Umsteiger nicht zu raten.
Das Stutzen und Dehnen gibt's auch, ist aber nicht so "handlich" wie bei AutoCAD.
Die Auswahl erfolgt nur für Objekte innerhalb des Auswahlrahmens, es sei denn Du drückst beim Aufziehen das Rahmens die "ALT"-Taste. Für schnelle Auswahlen ist manchmal der Zauberstab ganz gut.

So viel auf die Schnelle.

Francis 25.04.2007 20:41

Danke, mika,

ich hab jetzt erstmal noch ein paar Tage Galgenfrist, ein Wettbewerb muss fertig werden, und da darf ich solange noch mit Autocad arbeiten...
Aber danach muss ich ran :-(

mika 25.04.2007 23:13

Ich hab zwar selber noch bis Ende Mai einen Wettbewerb laufen, und daher nicht so viel Zeit, aber ich versuch Dir, wenn Zeit ist, behilflich zu sein.

Francis 26.04.2007 23:21

Vielen Dank!!!!

Ich werde bestimmt noch Fragen haben ;-)

mika 27.04.2007 08:22

Falls Du in Berlin sein solltest, könnte ich Dir auch die Vorlesungen zu VectorWorks an der TU empfehlen.

Francis 27.04.2007 09:31

Nee, bin ja in Belgien, geht also leider nicht.

Aber ich werde mich da schon durchbeissen ;-)

Francis 05.06.2007 23:15

hab jetzt mit Vectorworks angefangen....aber irgendwie ist mir der Anfang noch nicht ganz klar:

Wenn ich Polygone oder Linien zeichne, muss ich dann immer erstmal die Linie anfangen, dann mit der Maus in die Box oben (x,y) klicken und dann dort Werte eingeben? Bzw. das klappt eigentlich auch nicht wirklich gut, eigentlich muss man erst die Linie zeichen und dann Werte eingeben.
Hoffe das war jetzt nicht verwirrend, was ich eigentlich möchte (und so von Acad gewohnt bin) ist, die Linie anfangen, mit der Maus die Richtung vorgeben und dann einfach per Tastatur einen Zahlenwert eingeben (unabhängig von der Achse, denn die gibt die Maus doch schon vor) und dann kommt die Linie genau auf die Länge. Das scheint aber nicht möglich zu sein. Muss man immer mit dieser x,y-Box arbeiten?

Und ich hab den Mittelpunktfang nicht gefunden...

Sorry, sind jetzt vermutlich echt blöde Fragen, aber irgendwie finde ich meine Arbeitsweise bisher über diese x-y-Box unglaublich kompliziert...

Ich möchte nicht mit Wänden arbeiten, sondern nur mit Linien, bzw. Rechtecken, die ich dann einfach verbinde (das klappt wiederum erstaunlich gut) und schraffieren kann (was auch einfacher ist als in Acad). Nur eben das Rechteck herstellen, kommt mir komisch vor...

Matthias 06.06.2007 00:33

Für die Eingabeboxen ist die Tabulator-Taste Dein Freund. Zeichnen anfangen, dann so oft Tab drücken, bis Du im richtigen Feld bist, Wert eingeben (+enter), weiterzeichnen. Geht prima nur mit der linken Hand, die andere bleibt an der Maus... Geht nacheinander auch mit mehreren Werten (z.B. x und Winkel).

Wenn Du das (und vielleicht noch die Kurztasten für die wichtigsten Befehle) verinnerlicht hast, kannst Du in den Programm-Einstellungen "Klick-Ziehen-Zeichnen" ausschalten, damit sparst Du ca. drei Millionen Mausklicks am Tag (einfach ausprobieren, allerdings zunächst besonders für Autocad-Nutzer reichlich ungewohnt...).

Den Mittelpunkt Fang gibt's in der "Modi"-Palette bei "An objekt ausrichten" [Kurztaste A] (fängt auch andere Punkte, z.B. Eckpunkte und Hilfspunkte...)

Eine funktionierende Online-Hilfe [F1] und ein gedrucktes Handbuch gibt's bei VW übrigens auch ;-) Geht meistens schneller als Internet-Foren...

Gruß, Matthias

mika 06.06.2007 00:39

Da brauch ich ja garnichts mehr zu sagen:

mika 06.06.2007 00:41

Aber zu Veranschaulichung. Das passiert, wenn Du die Tabulatortaste drei mal betätigst. Den Winkel gibst Du über die Mouse vor, die Länge gibst Du ein, wenn Du im richtigen Feld bist:

mika 06.06.2007 00:42

Kannst natürlich auch die Koordinaten bezogen auf den Ausgangspunkt oder absolut eingeben:

mika 06.06.2007 00:43

Die Modi-Palette sieht so aus:

mika 06.06.2007 00:54

Übrigens, das mit den Wänden, würde ich trotzdem mal probieren. Du mußt dabei garnicht an das 3D denken. Wände bieten Dir z.B. den Vorteil, dass Du die Polygone nicht mehr mit bestimmten Schraffuren füllen mußt, und Du kannst die einfach verschieben ohne anschließende Wände durch Stutzen und Dehnen anzupassen usw. Du kannst Dir die Wände auch als Zubehör abspeichern. Und für Fenster oder Türen brauchst Du nicht extra Öffnungen in die Polys zuschneiden, Du zeichnest einfach ein Fenster in 2D mit Polys etc. und "änderst" es in ein Symbol (=Block). Das kannst Du jetzt immer wieder in Deine Wände einsetzen, verschieben usw..

Francis 06.06.2007 08:21

Super, vielen Dank euch beiden!

Ich sollte vielleicht noch die Version dazu sagen: im Büro haben wir 10 (oder 10,5 weiss nicht mehr 100%) und zuhause hab ich aber 11, habs mir ausgeliehen und da ich kein Student mehr bin komm ich kostenlos auch nicht an eine andere (neuere oder passendere) Version dran.

Der Tabulator ist super! Bin echt begeistert ;-)

"Klick-Ziehen-Zeichnen" war eh schon ausgestellt, habs dann interessehalber mal angeschaltet, also DAS ist völlig ungewohnt wenn man von Autocad kommt....Ohne "Klick-Ziehen-Zeichnen" ist es normaler.

Mittelpunktfang hat auch geklappt, lesen hilft, es erscheint ja immer klein neben dem Curosr, was er gerade fängt.

Was mich jetzt etwas irritiert, das "Maus-Rad-Zoomen" aus der Box von mika hab ich nicht, vermutlich wegen anderer Version. Mit dem Mausrad kann ich scrollen (hoch runter) und in Verbindung mit Ctrl dann zoomen. Dieses Zoomen geht aber nur bei meiner 11er, im Büro klappt das irgendwie gar nicht. Oder da ist was falsch eingestellt, da schau ich nochmal.

Ich vermisse auch sehr den Pan (in Autocad: Zoomen nur mit Mausrad ohne Taste, Pan mit gedrücktem Mausrad), den kann ich nur aus der Palette direkt benutzen, also nicht mit der Maus ohne jede Taste?

Achso Wände: Dass ich die nicht benutzen will, ist nicht meine Idee, sondern die Philosophie vom Büro, da wird das nicht benutzt und fertig. Macht ja auch nicht mehr viel Sinn, da 3D ja direkt in Max gemacht wird. Naja egal, ich soll jedenfalls eigentlich nur Rechtecke benutzen. Das finde ich aber weiterhin total umständlich. Ich möchte am liebsten Linien benutzen, dann mit Offset (das hab ich bereits gefunden ;-)) die Wand darstellen und dann alles verbinden (das fehlt noch) und hab dann mein Polygon.
Ich find nur join für Wände, und mit Group gehts nicht. Kann man Linien nicht einfach in ein Polygon umwandeln?

mika 06.06.2007 08:41

Ich hab die 12.5er. Wenn das Zoomen mit Mouserad mit oder ohne Strg. nicht funktioniert, dann kannst Du mit "Strg.+1" reinzoomen, mit "Strg.+2" rauszoomen, mit "Strg.+4" den Blattbereich zoomen, mit "Strg.+6" auf die Auswahl zoomen. Das rein und raus zoomen erfolgt in vorgegebenen Schritten.
Mit den Pfeiltasten kannst Du hoch, runter, links, rechts pannen, ebenfalls in vorgegebenen Schritten. Du kannst aber auch die Spacetaste drücken oder das Pan-Werkzeug über seine Kürzel nutzen, zum Pannen. Und wenn Dir das alles nicht gefällt, kannst Du unter Masken bearbeiten, Deine eigenen Kurzbefehle festlegen. Das sollest Du allerdings mit dem Büro absprechen, wenn die schon so festgelegt sind.

Linien kann man unter "Bearbeiten" in Polygone umwandeln.

mila 06.06.2007 09:11

frage 1: kennt jemand ein gutes forum ausschliesslich für vw? es hilft ja manchmal einfach schon bei fragen, sich durch bestehende threads zu klicken...ausser dem teilforum auf cad.de und ein paar beiträgen hier habe ich leider noch nichts gefunden (nicht dass es hier schlecht wäre ;-)

frage 2: im programmeinstellungs-fenster bin ich über das häkchen "duplikate verschieben" gestolpert...ausser "duplizieren plus" nutze ich den befehl "duplizieren" nicht und habe jetzt etwas rumprobiert, kann aber keine vorteile zum strg+c strg+alt+v und dann verschieben etc feststellen...klärt mich mal bitte auf, wie ich den befehl sinnvoll einsetze.

frage 3: kann ich bei einer misch-zeichenweise (also wände UND polylinien/linien/rechtecke/etc) wände auch schräg kürzen?

frage 4: als wandabschluss gibt es ja eigentlich nur linien...bei einer mehrschaligen wand (z.b. 2xGK, ständer, 2xGK) soll der wandabschluss (also die stirnseite) auch 2xGK sein. kann ich das als wandabschluss einstellen oder muss ich ein neues wandstück als stirnseite anlegen?

danke im voraus

mila 06.06.2007 09:22

achja:

zum erstellen von linien/rechtecken/kreisen/etc...die tastenkürzel liegen meist auf der 1-5 oder so (oder du stellst es dir selber ein)...bei einem DOPPLKLICK auf die dementsprechende taste kommst du direkt ins auswahlmenü des jeweiligen werkzeugs. es ist dann (teilweise) einfacher als über die kooerdinatenleiste mit der tab-taste.

mit den tasten U-I-O-P schaltest du zwischen den untermenüs der einzelnen werkzeuge hin und her...ausprobieren, es ist schwierig zu beschreiben.

...ich merke grade, dass ausprobieren auch mir immer wieder hilft...hehe. einfach mal tasten drücken und gucken was passiert. ich glaube mein cad-tutor konnte nichts.

mika 06.06.2007 09:31

So sieht das aus:

Francis 06.06.2007 10:27

Alles klar, klappt.

Oh mann, ich werd echt noch wahnsinnig. Ich arbeite ja normalerweise mit Windows, hier muss ich aber Mac benutzen. Die Tastatur sieht anders aus (weiss nicht ob das eine Mac-Sache ist, oder französische Tastatur) aber alle Zahlen der oberen Zahlenreihe (also die ganz normalen Zahlen, nicht der Num-Block) liegen auf Shift! D.h. ich muss immer erstmal Shift drücken, um dran zu kommen...

Den Num-Block nutzen finde ich in Kombination mit Tab Taste beim Zeichen unpraktisch, da ich dann übergreifen muss, oder die Hand wechseln müsste.

Naja, ok, man gewöhnt sich an alles. Zoomen und Pan klappt, das ist schon mal sehr gut.

Noch eine Kleinigkeit, die auch noch nicht gut klappt:
Wenn ich dann ein Polygon hab, und davon einen einzelnen Punkt verziehen möchte, geht das bei mir immer nur orthogonal, kann man das umstellen? Oder muss man anders packen? Den Zeiger versteh ich noch nicht ganz.

Ein Forum hab ich auch schon gesucht, aber leider nichts brauchbares gefunden. Woran liegt das eigentlich? Wird Vectorworks nicht wirklich viel eingesetzt?

mila 06.06.2007 10:39

zur tastatur: kannst du nicht in den computereinstellungen die tastatursprache ändern?

hast du das polygon mit einem doppelklick aktiviert? (mit dem "normalen" pfeil)..ansonsten über den befehl "objekt umformen" in der werkzeugpalette.

...in der schweiz wird sehr viel vectorworks eingesetzt, ich habe es auch in deutschland an der fh gelernt, aber was so die durchschnitts-programme sind...??? keine ahnung. ich vermute aber eher archicad und autocad als standard-progs.

mila 06.06.2007 10:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
so, auch das einfügen klappt hoffentlcih (aber nicht beim editieren)

Francis 06.06.2007 11:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, hab jetzt mal ein praktisches Beispiel:

Der obere Teil ist als Polygon gezeichnet, und dann mit Offsett die innere Wand rein.
Der untere Teil ist mit verbundenen Linien und dann Offset.

Ziel wäre jetzt, beide Teile zu verbinden, und eine Schraffur reinzulegen. Das Problem ist aber, dass wenn ich verbinde, hab ich nur noch die äussere Linie.
Trimmen kann man scheinbar nur Linien. Also alles wieder auseinander nehmen und dann trimmen bzw. verschieben und dann wieder zusammen verbinden?

Nur wie kommt dann die schraffur rein? Die geht nämlich jetzt immer irgendwie über die gesamte Fläche drüber, nicht nur innerhalb der Wand-Grenzen.

Alternativ: mit Rechtecken drüber zeichen?

Was ist da jetzt der sinnvollste Weg, um sowas zu erstellen?

Achso nochwas: Durch dieses ganze Linien-verbinden entstehen auch immer mehrere Linien und Flächen, d.h. da liegen mehrere Linien übereinander am Ende. Kann man das ausstellen? Die sind doch überflüssig.

mila 06.06.2007 11:35

- polygon zeichnen
- mit parallel-funktion inneres polygon erstellen
- beide markieren
--->extra--->schnittfläche löschen

- linien zeichnen
- linien verbinden (du erhälst eine polylinie)
- mit parallel-funktion innere polylinie erstellen
- beide markieren
--->extra--->schnittfläche löschen

- beide polygone markieren
--->extra--->flächen zusammenfügen

- über attribute dem kompletten eine schraffur/füllung etc geben

dass du mehrere linien übereinander hast...??? war bei mir nicht.

mila 06.06.2007 11:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hiermit kannst von fast jeder form parallelen erstellen:

Francis 06.06.2007 11:56

Danke, klappt bei mir aber etwas anders:

beide markieren und "clip surface" danach die innere Fläche löschen, fertig.

Parallel ist das Offset, das ich schon benutze.


Ok, ich glaub, langsam hab ich einigermassen Durchblick und kann richtig loslegen. Den Rest lerne ich dann am Projekt. Aber super, dass ihr mir dabei helft!!!!

Kommen bestimmt nochmal ein paar Fragen ;-)

mila 06.06.2007 11:59

oh, dass du die inneren flächen dann löschen musst hatte ich vergessen...

arbeitest du in der englischen version? (blöde frage...)

Francis 06.06.2007 12:03

Ja genau, die englische.

Hmm, klappt doch noch nicht ganz, jetzt hab ich beide Teile schön schraffiert, aber getrennt, ich krieg die nicht zusammen, wenn ich Add surface mache, ist die kleine innere untere Fläche wieder weg.

Aber ich probiere mal weiter rum.

Francis 06.06.2007 12:06

Doch, klappt, also Entwarnung.

Ich hab vermutlich auch deshalb so viele Flächen gehabt, weil ich hier die ganze Zeit schon experimentiere, und dann kommen immer mehr Flächen, und naja, jedenfalls, war eine zu viel da, hab sie gelöscht, und sieht jetzt gut aus.

Komisch ist aber, dass es zwar aussieht, wie eine komplette schraffierte Fläche, aber der untere Teil ist trotzdem extra. Hat aber keine Verbindungslinie zum oberen.

Francis 06.06.2007 14:09

So langsam komme ich gut klar mit den Polys und den Schraffuren.
Trim und so klappt auch, besonders Combine finde ich sehr schön um die Ecken richtig zu machen.

Jetzt fehlen mir noch 2 Dinge zum Glück:

Align (z.B. ein Rechteck steht schief, Winkel unbekannt, das zweite gerade soll sich danach ausrichten), klappt noch nicht wirklich

Format übertragen (wie der Pinsel bei Office oder Acad)

Habt ihr dazu noch einen Tip?

mika 06.06.2007 15:07

Zitat:

Originally posted by Francis
Oh mann, ich werd echt noch wahnsinnig. Ich arbeite ja normalerweise mit Windows, hier muss ich aber Mac benutzen. Die Tastatur sieht anders aus (weiss nicht ob das eine Mac-Sache ist, oder französische Tastatur) aber alle Zahlen der oberen Zahlenreihe (also die ganz normalen Zahlen, nicht der Num-Block) liegen auf Shift! D.h. ich muss immer erstmal Shift drücken, um dran zu kommen...

Das muss wohl an der französischen Tastatur liegen, oder die haben irgendwas in den Systemeinstellungen->Mouse&Tastatur-> Tastatur-Kurzbefehle (keine Ahnung wie das alles auf franz. übersetzt ist) geändert. Ist bei mir jedenfalls nicht der Fall am Mac. By the way, wie heißt denn das Büro, wenn man fragen darf ?

Zitat:

Originally posted by Francis

Ein Forum hab ich auch schon gesucht, aber leider nichts brauchbares gefunden. Woran liegt das eigentlich? Wird Vectorworks nicht wirklich viel eingesetzt?

Das ist eigentlich eine gute Frage. Man könnte jetzt hämischer Weise sagen, VW ist viel einfacher als AutoCAD, und deshalb braucht es auch nicht so viele Foren. Aber das ist wohl nicht ganz richtig. Vielleicht sollten wir mal eins starten. Computerworks ist in dieser Beziehung ziemlich rückständig. Das sieht man schon an deren Website.

mila 06.06.2007 15:12

dieses forum hilft auch manchmal weiter...aber etwas diffus bzw nur ein nebenforum des ganzen...also keine weiteren unterrubriken

...hast du oder jemand anderes antworten auf meine fragen (seite 2 von diesem thread)? wobei dir erste ja jetzt geklärt sien dürfte...

mika 06.06.2007 16:23

Zitat:

Originally posted by mila
frage 1: kennt jemand ein gutes forum ausschliesslich für vw? es hilft ja manchmal einfach schon bei fragen, sich durch bestehende threads zu klicken...ausser dem teilforum auf cad.de und ein paar beiträgen hier habe ich leider noch nichts gefunden (nicht dass es hier schlecht wäre ;-)
Tja, wie gesagt, das muss wohl erst ins Leben gerufen werden. Mir selber mangelt es jedoch an Zeit dazu.

Zitat:

Originally posted by mila
frage 2: im programmeinstellungs-fenster bin ich über das häkchen "duplikate verschieben" gestolpert...ausser "duplizieren plus" nutze ich den befehl "duplizieren" nicht und habe jetzt etwas rumprobiert, kann aber keine vorteile zum strg+c strg+alt+v und dann verschieben etc feststellen...klärt mich mal bitte auf, wie ich den befehl sinnvoll einsetze.
Geht mir genauso. Vielleicht tauchst irgendwann mal ein Fall auf, in dem man das gebrauchen kann. Ich hatte das bisher auch nicht auf'm Schirm.
Ich benutze statt der "strg+c & strg+alt+v und dann verschieben"-Methode
meistens Ziehen mit gedrückter Alt-Taste. Wenn's dann mehrere Dublikate im gleichen Abstand sein sollen einfach nach Ziehen+Alt-Taste, Strg.+D, so wie in Illustrator oder InDesign.


Zitat:

Originally posted by mila
frage 3: kann ich bei einer misch-zeichenweise (also wände UND polylinien/linien/rechtecke/etc) wände auch schräg kürzen?
Ich glaube das geht nicht.


Zitat:

Originally posted by mila
frage 4: als wandabschluss gibt es ja eigentlich nur linien...bei einer mehrschaligen wand (z.b. 2xGK, ständer, 2xGK) soll der wandabschluss (also die stirnseite) auch 2xGK sein. kann ich das als wandabschluss einstellen oder muss ich ein neues wandstück als stirnseite anlegen?
Gute Frage, da muss ich auch passen. Ich glaub, ich arbeite zur Zeit im Büro zu viel mit ArchiCAD.

Für Francis könnte noch hilfreich sein, dass man statt von links nach rechts aufzuziehen, wenn man was markieren will, einfach nur die Alt-Taste gedrückt hält. Damit werden alle berührten Objekte aktiviert. Ohne Alt-Taste sind es ja nur die umgerenzten.

mila 06.06.2007 16:47

danke...dann mus ich mal weiterprobiern oder das andere forum nerven.

etwas duplizieren geht auch ganz gut mit dem "objekte verschieben" befehl (habe ich auf alt-x liegen): objekte markieren, alt-x, mit "u" als duplikate verschieben umändern und mit "i" die anzahl und dann über tab die entfernung eingeben...dauert aber wahrscheinlich alles ähnlich lange und wenn man mal eine vorgehensweise drin hat...

neue frage (mein problem zur zeit):
ich habe auf mehreren konstr.-ebenen zeichnungen in versch. massstäben liegen. diese habe ich nun auf einer layouebene zusammengefasst.

zum verschicken an die fachplaner muss ich nun alles als pdf und dxf fertigmachen. pdf ist kein problem...da kann ich ja die layoutebene exportiern bzw drucken.

als dxf wirds nun heikel: wenn ich die layoutebene als dxf exportiere und diese wieder in eine neue datei in vw importiere (ich kann einfach kein acad) bekomme ich zunächst eine layoutebene und eine konstr.ebene.
auf der konstruktionsebene befinden sich dann alle zeichnungen...also auch übereinander...alllerdings jeweils als 2d-symbole.
ich habe dann einfach aus der originaldatei die einzelnen konstr.ebenen als dxf exportiert...ohne plankopf etc...noch reicht es den fachplanern so aber wie kann ich es anders hinbiegen? bzw wie kommt es in acad an? könnten die damit (also 2d-symbolen) was anfangen?

danke im voraus.

mika 06.06.2007 17:55

Zitat:

Originally posted by mila
danke...dann mus ich mal weiterprobiern oder das andere forum nerven.

etwas duplizieren geht auch ganz gut mit dem "objekte verschieben" befehl (habe ich auf alt-x liegen): objekte markieren, alt-x, mit "u" als duplikate verschieben umändern und mit "i" die anzahl und dann über tab die entfernung eingeben...dauert aber wahrscheinlich alles ähnlich lange und wenn man mal eine vorgehensweise drin hat...

neue frage (mein problem zur zeit):
ich habe auf mehreren konstr.-ebenen zeichnungen in versch. massstäben liegen. diese habe ich nun auf einer layouebene zusammengefasst.

zum verschicken an die fachplaner muss ich nun alles als pdf und dxf fertigmachen. pdf ist kein problem...da kann ich ja die layoutebene exportiern bzw drucken.

als dxf wirds nun heikel: wenn ich die layoutebene als dxf exportiere und diese wieder in eine neue datei in vw importiere (ich kann einfach kein acad) bekomme ich zunächst eine layoutebene und eine konstr.ebene.
auf der konstruktionsebene befinden sich dann alle zeichnungen...also auch übereinander...alllerdings jeweils als 2d-symbole.
ich habe dann einfach aus der originaldatei die einzelnen konstr.ebenen als dxf exportiert...ohne plankopf etc...noch reicht es den fachplanern so aber wie kann ich es anders hinbiegen? bzw wie kommt es in acad an? könnten die damit (also 2d-symbolen) was anfangen?

danke im voraus.

Gute Frage. Da ich kein Windows habe, habe ich auch kein AutoCAD und weiß nicht wie es da ankommt. Vielleicht weiß .vik oder Mattias da weiter.

Francis 06.06.2007 19:05

Kein Wunder, dass ich dachte, die Pipette funktioniert nicht für "Format übertragen"...man muss ja erst Pipette nehmen und klicken, und dann das Werkzeug wechseln (Eimer) und dann übertragen. Also das finde ich jetzt echt umständlich.

Align schaffe ich immer noch nicht.

Hab jetzt in der Hilfe eine Liste mit den gängigen Shortcuts gefunden, die werd ich mir erstmal ausdrucken.


@mika

Mein Büro will ich hier nicht öffentlich posten, ich schreib dir nachher eine pm

mika 06.06.2007 22:34

Brauchst das Büro nicht preisgeben. Ist okay so.

Das mit Align weiß ich nicht, vielleicht komme ich die Tage mal dazu das auszutesten. Für den Wechsel von Pipette auf Fülleimer gilt wieder Milas Tipp mit UIOP - also Moduswechsel.

mila 07.06.2007 09:11

sagt mir was align können soll, und ich versuche rauszufinden ob es geht...dein beispiel mit dem rechteck was schief steht versteh ich nicht (screenshot hilft)...

zur frage von francis zurück: wer/wieviele menschen benutzen welche (cad)programme??? gab es da nicht mal hier im forum eine auflistung?

florian 30.01.2004
Zitat:

Der Stadtwandel Verlag hatte mal unter Studenten eine Umfrage zum Thema CAD-Auswahl mit folgendem Ergebniss gemacht (Der Entwurf 5/2002):

AutoCAD 30%
Allplan FT 23%
ArchiCAD 20%
VectorWorks 11%
Arriba CA3D 3%
Microstation 3%
Sonstige 10%

Francis 07.06.2007 10:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier ein Bild:

Der rote "Grundriss" soll sich an der blauen Linie (Winkel ist unbekannt) ausrichten.

Ich hab das Endergebnis per Hand so einigermassen hingedreht. Kann man eigentlich nur über Winkeleingabe drehen? Ich würde auch gerne direkt drehen ohne Winkeleingabe, also ber Maus ziehen.

Jedenfalls ist drehen hier sowieso keine Lösung, es soll sich ja richtig ausrichten.

Francis 07.06.2007 10:14

Zur Umfrage:

Ich glaube, es hängt auch immer sehr viel von der Uni ab, welches Programm man später benutzt.

Ich hab zwar von Anfang an nur Autocad benutzt (also klar, Archicad und Allplan hatte ich mal zwischendurch benutzt, gefiel mir aber nicht so gut) aber bei uns an der Uni wurde von Anfang an Archicad genutzt, da gabs im ersten Semester schon Kurse für. Und ich kenn auch viele Kommilitonen, die dann dabei geblieben sind.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®