Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 51
michael_b: Offline


michael_b is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.07.2007
Uhrzeit: 14:21
ID: 24961



allplan dezimal-feet eingabe

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo zusammen

habe gerade probleme mit der eingabe von werten (in allplan) in us-ameikanischen einheiten.
ich habe die einheiten auf fuß (x/16) gestellt und möchte nun ein maß von 99.31' ( 99 komma 31 fuß) eingeben. ist klar, daß ich nicht 99 punkt 31 eingeben kann, denn das bedeutet 99 fuß plus 31 inch.
die frage lautet, wie kann ich dezimal-fuß eingeben (denn so ist der plan vermessen) ohne vorher die dezimalkomma-stellen von fuß in inch umzurechnen. alles klar
vielleicht hatte ja schonmal jemand das gleiche problem und kann mir eine lösung nennen.

gruss, michael

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2007
Beiträge: 49
mila: Offline

Ort: zürich + detmold
Hochschule/AG: praktikant

mila is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.07.2007
Uhrzeit: 14:32
ID: 24962



Social Bookmarks:

ohne garantie, aber ich habe einfach mla in vw auf fuss+inch umgestellt und da wird es dann als zb 10'31" oder eben 10'2.34" angegeben, also für fuss ein haken oben als trennung zum inch mit zweien...ob das so in allplan auch funktioniert???
__________________
vw 10.5 - 12.5 auf pc
...man kann es mögen, manchmal.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 51
michael_b: Offline


michael_b is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.07.2007
Uhrzeit: 14:38
ID: 24963



Social Bookmarks:

nur zum verständnis, ich möchte überhaupt keine inches eingeben.
ich möchte nur fuß eingeben und das mit 2 stellen nach dem komma.
gib doch mal 99.31' ein und miß es in metern nach, würde mich mal interessieren, ob das in vw so angenommen wird.

gruss, michael

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2007
Beiträge: 49
mila: Offline

Ort: zürich + detmold
Hochschule/AG: praktikant

mila is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.07.2007
Uhrzeit: 15:31
ID: 24965



Social Bookmarks:

so, deine frage hatte ich dann genau falsch herum verstanden.

ich kann in vw fuss+zoll ODER nur fuss bzw nur zoll als einheit einstellen.

bei fuss+inch klappt es mit 99.31' nicht, da wird es immer irgendwie (bestimmt auch mit sinn!) umgerechnet.

wenn ich bei einheit fuss 99.31' eingebe, kriege ich ca 30.27m, also genau die richtige länge (laut wiki ist 1 fuss=0.3048 meter und 1 inch = 0.0254 meter)

...wie kommst du eigentlich auf die x/16?

trotzdem kann ich dir nicht sagen, ob es in allplan geht...
__________________
vw 10.5 - 12.5 auf pc
...man kann es mögen, manchmal.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 101
El Mariachi: Offline

Ort: Augsburg

El Mariachi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.07.2007
Uhrzeit: 15:32
ID: 24966



Social Bookmarks:

nur so nebenbei: wofür brauchst du überhaupt dezimal-fuß? die meisten bauteile sind doch sowieso alle ein vielfaches von 2"...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 51
michael_b: Offline


michael_b is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.07.2007
Uhrzeit: 16:11
ID: 24967



Social Bookmarks:

@mila:
aha in vw gehts also. in allplan funktioniert es nicht.
die x/16 sind nur rundungseinstellungen, man hat die wahl von x/1 bis x/256. dachte am anfang, daß es daran liegen könnte, aber dem ist nicht so. bsp : 5 3/4'' = 5 9/16''

@mariachi:
ist ein grundstuecksplan

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2007
Beiträge: 49
mila: Offline

Ort: zürich + detmold
Hochschule/AG: praktikant

mila is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.07.2007
Uhrzeit: 16:33
ID: 24968



Social Bookmarks:

kann allplan im eingabefenster rechnen?

vw kann es und dort kann ich bei der eingabe dann 99'+.31*12" eingeben wenn ich fuss+zoll als einheit habe und bekomme dann auch den richtigen wert raus (99'3.72")...trotzdem sehr mühsam, aber vielleicht einfacher als parallel mit dem taschenrechner zu hantieren.
__________________
vw 10.5 - 12.5 auf pc
...man kann es mögen, manchmal.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 51
michael_b: Offline


michael_b is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.07.2007
Uhrzeit: 17:03
ID: 24969



Social Bookmarks:

ja kann man auch. aber ich glaube das problem ist der ( . )
. sobald ich einen punkt eingebe, springt allplan auf inches '' um.
habe mir schon alle werte in m umgerechnet und auf den plan geschrieben. beim vermaßen stelle ich dann die maßzahl auf fuß ein.
trotzdem sehr ärgerlich, da scheint vectorworks ja klar im vorteil zu sein, was das eingeben in amerikanischen einheiten ist.
oder ich bin zu blöd

gruss, michael

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 51
michael_b: Offline


michael_b is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.07.2007
Uhrzeit: 08:49
ID: 24975



Social Bookmarks:

habe meine frage vor 2 tagen auch mal bei cg-architects gepostet und dort auch sehr hilfreiche erklärungen bekommen.
für alle die mehr über decimal-feet wissen möchten:

link decimal-feet discussion




gruss, michael

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 27.07.2007
Uhrzeit: 20:58
ID: 25003



Social Bookmarks:

hab jetzt nicht alle nachrichten gelesen, ich habe einmal ein Projekt in Allplan bearbeitet und hatte auch das Problem, dass ich nicht mit dem Eingabeformat klarkam. Ich hatte damals den Plan komplett in Fuss und inches, und irgenwie musste ich immer in Inches umrechnen. Ist wirklich nicht allzusehr glücklich und auf jeden Fall verbesserungswürdig.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 81
timovic: Offline


timovic is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.07.2007
Uhrzeit: 11:36
ID: 25021



Social Bookmarks:

Wenn man bedenkt, dass bis auf die USA eigentlich in der ganzen Welt (auch in GB!) offiziell das metrische System gilt, ist das jetzt nicht so wichtig - für einen Softwarehersteller.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
projekte von Allplan 2005 zu Allplan 2004 Leonie Präsentation & Darstellung 5 03.07.2008 11:27
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®