hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 24.06.2003
Uhrzeit: 18:45
ID: 2083



Cinema4D/Masseinheiten

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo -

kann mich mal jemand aufklären, was die unterschiedlichen Grössenangaben im Attribute- und im Koordinatenmanager besagen? Wenn ein Objekt bereits platziert ist, stellen sich letztere bei der Änderung der Voreinstellung Einheiten um (die Zahlen bleiben, die Einheiten ändern sich: !!!), erstere bleiben konstant... sehr verwirrend das ganze, vor allem, wenn man das in einer Lehrveranstaltung Studenten erklären soll.

Grüsse
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 25.06.2003
Uhrzeit: 00:52
ID: 2088



Social Bookmarks:

Ganz komm ich nicht mit - vorallem musste ich erstmal rauskriegen, was der Attributemanager ist

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du festgestellt, dass wenn man eine Grösse in Attributemanager (das Fenster, was sich öffnet, wenn man z.B. auf einen Würfel im Objektmanager doppelklickt) ändert, sich die Objektgrösse Ändert und auch die Grössenangabe im Koordinatenmanager.
Ändert man allerdings die Grösse im Koordinatenmanager, ändert sich die Grösse im Attributemanager nicht?!

Also wenn ich das dann richtig verstanden habe, hast Du
1. einen Bug gefunden
2. machst du etwas, was sich die Entwickler so nicht vorgestellt haben:

Die Nutzung des Attributemanager, dient nur der ersten Grössenanpassung und Neigungsanpassung eines Grundobjektes. I.d.R. ist der nächste Schritt immer das konvertieren des Grundobjektes in ein Polygonobjekt. Damit fällt der Attributemanager weg...
Da dies wohl der übliche Weg ist, haben sich die Entwickler halt etwas Zeit gespart :rolleyes:

Eine wirklich hilfreiche Antwort fällt mir dazu nicht ein, es sei den ich habe die Frage falsch verstanden.

Grüsse
Flo
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 25.06.2003
Uhrzeit: 09:05
ID: 2089



anders formuliert ... #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich beschreib mal das Rätsel konkret ... bei den Programm-Voreinstellungen sind als Einheiten Meter gewählt, ich platzier einen Würfel mit der üblichen Kantenlänge 200 m, die auch in Attribute- und Koordinatenmanager so angezeigt wird. Dann änder ich bei den Voreinstellungen die Einheiten in cm, Folge: der Attributemanager zeigt nach wie vor 200 m (schliesslich habe ich ja auch den Würfel nicht skaliert), der Koordinatenmanager aber 200 cm! Ich muss gestehen, dass mich an der Stelle auch das Manual nicht weiterbringt.

hs
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 27.06.2003
Uhrzeit: 20:07
ID: 2098



Social Bookmarks:

Hmm, ist das bei Dir die Version 8 oder 7?
Bei mir wird in der 7er Version an beiden stellen die gleiche Maßeinheit benutzt.

Was mich aber trotzdem etwas wundert ist, dass ich mir erst einen Würfel von 200m x 200m x 200m platziere und der nach der Umstellung der Maßeinheit auf 200cm x 200cm x 200cm schrumpft.
Da könnte man die Maßeinheit auch gleich weglassen...

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.07.2003
Beiträge: 1
Quack: Offline


Quack is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.07.2003
Uhrzeit: 13:57
ID: 2170



Maßeinheiten #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Tatsächlich könnte man die Maßeinheiten einfach weglassen, sie sind nur zur Hilfe da, skalieren aber nicht das Modell.

Wenn beim Umstellen der Maßeinheiten fälschlicherweise noch Meter bei den Attributen angezeigt wird, handelt es sich wahrscheinlich um einen kleinen Bug.

Gruß, Quack

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
DWG nach Cinema4D Florian Präsentation & Darstellung 19 18.10.2006 09:05
Cinema4D in DWF Demia Präsentation & Darstellung 1 18.10.2006 07:12
Cinema4D-Perspektive serta wenecker Präsentation & Darstellung 3 27.06.2006 01:16
ArchiCAD+Cinema4D+... = Video Häuslebauer Präsentation & Darstellung 4 10.05.2006 13:04
Renderfester in Cinema4D Samsarah Präsentation & Darstellung 11 20.07.2005 13:01
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®