tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Erfahrungen mit dem MacBook? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/4308-erfahrungen-macbook.html)

Samsarah 14.02.2008 13:59

AW: Erfahrungen mit dem MacBook?
 
Kann man eigentlich irgendwo einstellen, das AC im 3D nicht ständig alles neu berechnet? Wenn ich z.b. einen Teil in 3D anzeigen lasse, und diesen Ausschnitt dann in ein Layout einfüge, scheint AC alles nochmal neu zu berechnen. Und wie Florian schon sagt, hat man da oftmals den Eindruck, es würde noch länger dauern als bei der eigentlichen Berechnung. Und wenn ich dann das Layout über den Publisher auswerfen will, berechnet er nochmal alles. Das ist total nervtötend und kostet ungemein viel Zeit. Ist natürlich super, wenn man zwischenzeitlich mal was geändert hat, weil das dann gleich mit geändert wird. Aber manchmal will man das ja auch nicht und meist braucht man das einfach nicht.

Ich kann auch bestätigen, dass die exakt gleiche 3D-Berechnung nur einen Anteil der Zeit gebraucht hat, wenn ich sie vom Rest der Datei abgekoppelt habe, die zugegebenermaßen sehr aufwendig zu berechnen wäre. Eigentlich dürfte das doch keinen Unterschied machen, wenn ich den Bereich über das Markierungspolygon festlege, es sei denn, AC berechnet immer alles und "wirft" dann hinterher den Teil weg, den man nicht angezeigt bekommen soll. Wäre ja eher unsinnig...
Na, Hauptsache, da tut sich was. Denn ansonsten bin ich mit der Arbeitsweise ja immer ganz zufrieden...

fst 14.02.2008 14:06

AW: Erfahrungen mit dem MacBook?
 
Welche Art der Darstellung legst du im Layout ab ?
Draht/verdeckte etc.

Welche Engine ist eingestellt ? OpenGL Intern

mika 14.02.2008 14:43

AW: Erfahrungen mit dem MacBook?
 
Zitat:

Zitat von Samsarah (Beitrag 27087)
Kann man eigentlich irgendwo einstellen, das AC im 3D nicht ständig alles neu berechnet?

Wenn Du damit die Darstellungen im Layout meinst: ja.
Darstellung auswählen und Strg.+T. Gleich unter dem ersten Punkt gibt's die Möglichkeit zwischen Automatisch und Manuell zu wählen.

Samsarah 14.02.2008 15:32

AW: Erfahrungen mit dem MacBook?
 
in dem fall war es interne engine, ein lageplan, also draufsicht mit schatten, das komplette programm.

fst 14.02.2008 16:19

AW: Erfahrungen mit dem MacBook?
 
Ich kopiere eigentlich immer die Ansicht erst in einen Grundriss, und Layoute es von dort. (Auswahlrechteck)

Dann hat man auch mehr Möglichkeiten bzgl. der Stift etc.

Samsarah 14.02.2008 20:17

AW: Erfahrungen mit dem MacBook?
 
ja, das mache ich dann vielleicht, wenn ich die finalen pläne bearbeiten will, aber nicht in der studienphase. da will ich mal eben schnell ein paar lichtstudien raushauen, die am nächsten tag auch wieder auf den müll können. dass es workarounds gibt, ist mir klar. aber für mich ist die notwendigkeit dieser ständigen berechnungsphasen nicht ganz nachvollziehbar.
im übrigen, wenn ich wirklich schöne pläne haben will, exportiere ich eh nach illustrator und mache dort alle strichstärken und farben... viel aufwand, aber bislang noch immer der weg zum sichersten ergebnis für mich...

normeo 29.03.2008 17:37

AW: Erfahrungen mit dem MacBook?
 
Hallo
also ich bin hier erst gaaanz neu, deswegen verspätet mein senf :-)

ich hab das "neue" macbook pro und das ist absolut kein problem, besonders wenn man mit OS X arbeitet oder höher... bei windows (was ja auf dem mac auch mittlerweile geht über bootcamp o.ä.) hatte ich auch kaum probleme.

allerdings ist das der PRO (mit besserer grafikunterstützung, ohne chip!) ...
der sollte reichen

Samsarah 30.03.2008 10:58

AW: Erfahrungen mit dem MacBook?
 
Dass das MacBook Pro keine Probleme haben wird ist schon klar. Aber das war ja aus finanzieller Sicht gerade nicht drin.

Die letzten drei Wochen werde ich auch noch mit meiner alten Dame überleben. Zum 3D-Bearbeiten und Rendern darf ich netterweise die 8-Core-16GBRAM-MacPro im Büro behelligen :D. Aber wenn AC dann immer noch so lahm ist, dann gibts echt mal böse Briefe an die Programmieren ;).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®