Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Beiträge: 2
frechdachs: Offline


frechdachs is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.07.2008
Uhrzeit: 19:56
ID: 29580



Allplan: wie Etagen abschrägen um Dachebene festzulegen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich bin mit Allplan 2008 noch reichlich unbewandert, wollte mich hier aber etwas einarbeiten.
Ich hab ein Erdgeschoss gezeichnet und hab sogar geschafft dies zu kopieren und als OG einzufügen.
Nun wollte ich darauf ein einfaches Satteldach konstruieren, jedoch kann ich die Dachebene nicht richtig konfigurieren.
Problem: Meine Dachebene (wird erst ersichtlich wenn ich meine Sparren verlege) steht immer parallel zu meiner OG und nicht schräg darauf!?

Das Problem liegt wahrscheinlich daran, daß ich keine "schräge Kante" wählen kann an der die Dachebene entlang verlaufen soll.
Wie kann ich denn eine Wand Abschrägen?
bzw. gibt es eine andere Möglichkeit um die Dachebene anzupassen?

Ich wäre um jeden Denkanstoß in die richtige RIchtung dankbar

Dachs

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 12
kathikorn: Offline


kathikorn is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.07.2008
Uhrzeit: 20:45
ID: 29584



AW: Allplan: wie Etagen abschrägen um Dachebene festzulegen

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
ich arbeite in VW und hatte letztens das gleiche Problem...
Ich habe ein Rechteck aufgezogen und ein zweites Rechteck im Winkel der gewünschten Dachneigung drübergelegt. Nun beide Rechtecke aktivieren und unter Ändern Schnittfläche löschen auswählen. Das obere Rechteck löschen... fertig
vielleicht gibt es diese Funktion auch bei Allplan...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 03.07.2008
Uhrzeit: 11:25
ID: 29598



AW: Allplan: wie Etagen abschrägen um Dachebene festzulegen #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo, du nimmst den Befehl Dachebene, ziehst das Rechteck auf, in dem die Standardebene ausgesetzt und die Dachebene definiert wird, parametrierst sie anhand der Eingabeoptionen im Dialogfenster, entweder über Winkel oder Steigung bzw. Höhenreferenzpunkte, und zum Abschluss klickst du "Schräge an Kante" - auf die Traufseiten. Für Satteldächer klickst du beide Traufseiten, für Pultdächer nur eine.

Wichtig ist, dass die Wandhöhen nicht über Absolut-Koten, sondern von Ebene unten bis Ebene oben definiert sind, dann passen sie sich in der Schräge automatisch an.

Gehe auf den Dachebenenbefehl und drücke F1, dann bekommst du eine Schritt für Schritt Anleitung, mit der kannst Du eigentlich alle Funktionen von Allplan leicht erlernen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Beiträge: 2
frechdachs: Offline


frechdachs is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.07.2008
Uhrzeit: 17:40
ID: 29680



AW: Allplan: wie Etagen abschrägen um Dachebene festzulegen #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

danke euch, habs geschafft, mein problem war daß ich die Traufenseiten nicht angeklickt hab *murks*

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
projekte von Allplan 2005 zu Allplan 2004 Leonie Präsentation & Darstellung 5 03.07.2008 11:27
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®