Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Beiträge: 3
silllle: Offline


silllle is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.10.2008
Uhrzeit: 19:19
ID: 30727



Planrahmen AutoCAD

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit AutoCad:
Mein Layout ist fertig und wartet nur noch darauf geplottet zu werden, allerdings habe ich noch keinen Planrahmen mit Beschriftungsfeld gefunden. Ich habe zwar eine Layoutvorlage gefunden bekomme die aber nicht auf den gewünschten Maßstab.
Es müsste doch möglich sein solche Rahmen mit Beschriftungsfeld in verschiedenen Maßstäben einzulesen.

Mein Layout ist in der größe A1
Wie bekomme ich denn nun einen Planrahmen drauf der genau auf ein A1 Blatt passt???

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen, wäre super nett!!
Gruß

Geändert von silllle (07.10.2008 um 00:49 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 06.10.2008
Uhrzeit: 20:23
ID: 30729



AW: Planrahmen AutoCAD 09

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich verstehe glaube ich nicht ganz Dein Problem...

Zum anlegen eines Layouts geht man doch so vor:

1.) Neues Layout anlegen
2.) Über den Seiteneinrichtungsmanager das neue Layout auswählen und auf "Ändern gehen.
3.) Ausgabemedium, Blattgröße, CTB etc. einstellen und alles bestätigen
4.) Mit "mansfen" neue Ansichtsfenster aufziehen, die Dein Modell enthalten.
5.) Ansichtsfenster markieren, auf Papierbereich klicken, damit der Modellbereich aktiviert wird und mit "zo", dann "xp" und dann "1000/gewünschten Maßstab" den Maßstab einstellen.
6.) In Papierbereich zurückwechseln.
7.) Mit den üblichen Tools Pläne beschriften und gestalten...

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Beiträge: 3
silllle: Offline


silllle is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.10.2008
Uhrzeit: 20:35
ID: 30732



AW: Planrahmen AutoCAD 09 #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

[QUOTE=Florian;30729]Ich verstehe glaube ich nicht ganz Dein Problem...

Hi,
super das ging aber schnell!!!
Soweit hab ich das auch hinbekommen, alles was auf den Plan soll hab ich drauf. Jetzt fehlt eben noch ein schöner Rahmen und ein Schriftfeld unten rechts. Meine Frage lautet daher: gibt es in AutoCad schon fertige Rahmen und Schriftfelder die ich auf jede beliebige Blattgröße einlesen kann??
So kenn ichs halt von Nemetschek. Oder muss ich alles selbst zeichnen??
Gruß

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 07.10.2008
Uhrzeit: 11:08
ID: 30735



AW: Planrahmen AutoCAD 09 #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ach Du meinst so etwas wie ein Block oder Bibliothekselement, für DIN A0, DIN A1, DIN A2 usw.?
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Beiträge: 3
silllle: Offline


silllle is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.10.2008
Uhrzeit: 18:28
ID: 30738



AW: Planrahmen AutoCAD 09 #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja genau, so was meine ich! Ist halt sehr ungewohnt für mich da ich ansonsten immer mit Nemetschek gearbeitet habe, und da ist alles hinterlegt.
Gruß

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 08.10.2008
Uhrzeit: 09:39
ID: 30740



AW: Planrahmen AutoCAD 09 #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn Du Dir die nicht selbst welche erstellen willst, hat AutoCAD die natürlich
auch an Bord.
Du kannst Sie Dir entweder als Block in das Layout einfügen oder über das
AutoCAD Design Center (Befehl ADCENTER) ein ganzes Layout zuladen,
dort ist dann zu dem entsprechenden Rahmen auch das Blattformat schon
richtig eingestellt.
Sie liegen unter
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\All Users\Anwendungsdaten\Autodesk
\ACD-A 2009\deu\Template
Das ist der Pfad bei mir, bei Dir kann das je nach Installation und AutoCAD
Version etwas abweichen (statt All Users Dein Name, statt ACD-A 2009
vielleicht ACAD2007 o.Ä.)
(Ich habe AutoCAD Architecture 2009 auf WinXP Pro SP3)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®