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Beitrag Datum: 11.02.2010 Uhrzeit: 01:00 ID: 37742 | Social Bookmarks: Stichworte sind: 1) Hardness: Wert verringern --> Umrisse des Lichtkegels werden diffuser (unschärfer) z.b. 0.1 = sehr weiche Kante 2) Radius: Wert vergrößern --> rays (lichtstrahlen) treffen weniger parallel auf die Objekte und erzeugen somit einen weicheren Schattenumriss 3) Subdivs: Wert erhöhen --> "Schattenqualität" wird gesteigert. die meisten verwenden einen wert von 16. für previews sollte aber 8 beibehalten werden, da die renderzeit kürzer ist. ruhig mal mit den werten rumprobieren. tipp: immer nur einen wert / regler verändern und schauen was passiert, hilft zu verstehen was man macht... :-P
__________________ „Fürchte nicht, unmodern gescholten zu werden. Veränderungen der alten Bauweise sind nur dann erlaubt, wenn sie eine Verbesserung bedeuten, sonst aber bleibe beim Alten. Denn die Wahrheit, und sei sie hunderte von Jahren alt, hat mit uns mehr Zusammenhang als die Lüge, die neben uns schreitet.“ |
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Beitrag Datum: 11.02.2010 Uhrzeit: 01:03 ID: 37743 | Social Bookmarks: ah ok, hab vielleicht am problem vorbei erklärt.... hast du den schatten vielleicht aus versehen ausgestellt? "shadows" enabled hat (k)ein häkchen?
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Beitrag Datum: 11.02.2010 Uhrzeit: 01:05 ID: 37744 | Social Bookmarks: das licht ist auch an? "intensity" häkchen bei "on"?
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Beitrag Datum: 11.02.2010 Uhrzeit: 01:08 ID: 37745 | Social Bookmarks: außerdem darf unter "global switches" kein häkchen bei "show gi only" sein.
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Beitrag Datum: 11.02.2010 Uhrzeit: 11:17 ID: 37750 | Social Bookmarks: Also folgendes: Bei global switches hab ich bei "show GI only" KEIN Häkchen, bei Shadows hingegen schon und bei meinem Punktlicht habe ich auch das Häkchen bei "Intensity". Dort hab ich dann auch das umgestellt, was du mir gesagt hast, also Radius und Subdivs. Aber von Hardness habe ich da irgendwie nicht gefunden. Nur klappt das leider nach wie vor nicht. Ich benutze ein Punktlicht, ist das vielleicht mein Fehler? Das lustige ist eben, dass ich bei einem Flächenlicht Schatten in das Rendering bekomme. Ich weiß einfach nicht, was ich noch alles umstellen muss, damit ich diese Standardlampe wegkriege ... ![]() |
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Schmetterling*: Offline
Beitrag Datum: 11.02.2010 Uhrzeit: 11:33 ID: 37752 | Social Bookmarks: Ich hab Hardness gefunden, nachdem ich ein normales Spotlicht eingesetzt hab. Aber auch damit funktioniert es nicht. Ich kann die Lampe hinsetzen, wo ich will, den Schatten habe ich immer an ein und derselben Stelle. |
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Beitrag Datum: 11.02.2010 Uhrzeit: 12:28 ID: 37756 | Social Bookmarks: welche multiplier hast du bei der "primary engine" und bei der "secondary engine"? welche engines hast du gewählt? geh mal unter "Indirect Illumination" und stell die "GI" aus... dann mal rendern. siehst du deine lichtquellen? (punktlicht, spotlight...)
__________________ „Fürchte nicht, unmodern gescholten zu werden. Veränderungen der alten Bauweise sind nur dann erlaubt, wenn sie eine Verbesserung bedeuten, sonst aber bleibe beim Alten. Denn die Wahrheit, und sei sie hunderte von Jahren alt, hat mit uns mehr Zusammenhang als die Lüge, die neben uns schreitet.“ |
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