Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 11
smilie: Offline

Ort: Schelle

smilie is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.09.2009
Uhrzeit: 14:43
ID: 35218



Problem mit Autocad-Schraffur

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir hier Eure Hilfe
Ich habe folgendes Problem.
Beim Erstellen von Schraffuren in Autocad 2004 (z.B. Natursteinmauerwerk) werden die Steine nicht richtig angezeigt und in lauter kleinen Stricheln dargestellt. Die Schaffur sieht dann aus wie aufgelößt.
Mach ich was falsch - oder woran könnte das liegen.

Ich hänge hier mal ein Beispiel an und hoffe, es klappt.
Diese Schraffur sollte eigentlich ein Natursteinmauerwerk darstellen - sieht aber doch total blöd aus...

Schon im Voraus Danke
smilie
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Problem mit Autocad-Schraffur-scr.jpg  

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 3
Ilona: Offline


Ilona is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.09.2009
Uhrzeit: 08:36
ID: 35237



AW: Problem mit Autocad-Schraffur

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo smilie,

hast du schon mal versucht, die Skalierung zu verändern? Einige Schraffuren müssen Skalierung unter 1 haben, damit sie "gut" aussehen.

Schöne Grüße
Ilona

Geändert von Ilona (11.09.2009 um 08:37 Uhr). Grund: Rechtschreibung

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 11
smilie: Offline

Ort: Schelle

smilie is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.09.2009
Uhrzeit: 09:28
ID: 35241



AW: Problem mit Autocad-Schraffur #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Ilona,
hab alles schon versucht- hab aber kA, woran das liegen könnte,
übrigens: die "autocad-eigene" Gravel-Schraffur zerpflückt es genau so

Danke
Smilie

Geändert von smilie (11.09.2009 um 10:01 Uhr).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 3
Ilona: Offline


Ilona is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.09.2009
Uhrzeit: 09:45
ID: 35243



AW: Problem mit Autocad-Schraffur #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo smilie,

wahrscheinlich ist der Schraffurusprung zu weit von deiner Zeichnung entfernt.
Bitte klicke unter "Schraffurursprung" auf "Festgelegter Ursprung" und anschließend auf "Klicken, um neuen...". Dann klickst du in deiner Zeichung auf die Position möglichst nahe der Schraffur. Danach erscheint wieder die Maske "Schraffur erstellen". Nach dem Bestätigen müsste es ein hübsches Bild ergeben.
Ich bin bis ca. 13 Uhr noch im Büro. Bis dahin haben wir dein Problem bestimmt gelöst.

Gruß
Ilona

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 11
smilie: Offline

Ort: Schelle

smilie is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.09.2009
Uhrzeit: 10:05
ID: 35245



AW: Problem mit Autocad-Schraffur #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Ilona,
das klingt schon mal gut,könntest Du mir bitte noch schreiben, wie ich zu der Option "Schraffurursprung" finde?
(Wie gesagt, ich habe Autocad 2004 und diese Option noch nie gesehen, bzw. wahrgenommen;-()

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 3
Ilona: Offline


Ilona is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.09.2009
Uhrzeit: 10:24
ID: 35247



AW: Problem mit Autocad-Schraffur #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Bei mir liegt die Option "Schraffurursprung" in der unteren linken Ecke der Maske "Schraffur und Abstufung". Das heißt du gehst wie gewöhnlich auf den Ikon "Schraffur", und in dieser Maske befindet sich theoretisch diese Option.

Ich arbeite bereits mit AutoCad 2010, aber bin mir ziemlich sicher, dass diese Funktion schon alt ist. Schau bitte auch noch unter "Hilfe" nach diesem oder ähnl. Begriffen. Vielleicht ist es noch verteckt.

Viel Glück

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 11
smilie: Offline

Ort: Schelle

smilie is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.09.2009
Uhrzeit: 10:57
ID: 35249



AW: Problem mit Autocad-Schraffur #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Ilona,
In der Schraffureingabe-Maske konnte ich diese Option nirgends finden und auch in der Hilfe bisher noch nicht, warscheinlich gibts diese Option in 2004 noch nicht
aber ich habe hersugefunden, dass es irgendwie was mit dem Kästchen "Relativ zum Papierberich" und doch, wie von Dir vorhin schon beschrieben, mit der Skalierung zu tun hat, ich muss jetzt ma noch ä bissel probieren.

zumindest kann ich jetzt schon mal ein Natursteinmauerwerk erkennen *freu*

Ich danke Dir für deine Hilfe und wünsch ein schönes Wochenende!

Smilie
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Problem mit Autocad-Schraffur-123.jpg  

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
AutoCAD Schraffur dk0815 Präsentation & Darstellung 3 14.01.2008 11:46
Schraffur Autocad Francis Präsentation & Darstellung 8 29.10.2007 12:20
Problem bei Schraffur mit AUTOCAD 2004 blaze3 Präsentation & Darstellung 8 06.01.2007 20:30
Archicad Schraffur Problem Kumakamilion Präsentation & Darstellung 3 08.02.2006 14:14
assiotiativ Schraffur in AutoCAD mika Präsentation & Darstellung 4 16.06.2005 08:39
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®