Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 2
a-lab78: Offline


a-lab78 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.11.2009
Uhrzeit: 23:48
ID: 36230



Stundenplanung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich soll für ein Architekturbüro in Archicad ein komplettes Gebäude erstellen. Es sind .dwg Dateien vorhanden, aber sie wollen es komplett mit Archicad gezeichnet haben. Es handelt sich hierbei um reine Gewerbefläche und es sind knapp 3000qm....jetzt ist meine Frage, wie soll ich denen einen grobe Kostenangabe nennen? Wielange bräuchtet ihr für diese Fläche?nur noch mal zur betonung, ich soll denen das schon alles in 3D machen...wobei die Außenansichten nicht so wichtig sind, sondern der schwerpunkt liegt in den Grundrissen...

danke :-)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 10.11.2009
Uhrzeit: 07:32
ID: 36231



AW: Stundenplanung

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das kann man kaum sagen, ohne den Originalplan zu kennen und Deine Arbeitsgeschwindigkeit in ArchiCAD.
Wenn alles rechtwicklig ist, geht das sicherlich schneller, als bei rundungen. Du verschweigst uns auch wieviele Geschosse das Ding hat.
Sind Installtionsinformationen / Durchbrüche / Deckenspiegel vorhanden oder soll die Entwurfsplanung in ArchiCAD übertragen werden? Gibt es verspringende Geschosse?
Wie genau soll das 3D denn sein? Fenster nur als Rohbauöffnung?

Wenn wir mal von 5 Geschossen und einer Gesamtfläche von 3000 qm ausgehen und eine durchschnittlich-aufwendige Geometrie würde ich auf keinen Fall unter 1 Tag pro Geschoß bei einer Genauigkeit für eine 1:200 Planung ansetzen.

Vielleicht geht es schneller, aber was wenn es doch Probleme irgendwo gibt...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 2
a-lab78: Offline


a-lab78 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.11.2009
Uhrzeit: 10:00
ID: 36251



AW: Stundenplanung #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

...Du hast recht es sind 5 Geschosse und das ganze ist ein Altbau...ich werde jetzt sagen dass ich pro Geschoss 1,5-2Tage brauche. Die Räume sind alle sehr verwinkelt und das Gebäude befindet sich an einer Starßenseite, wobei die Hausecke abgerundet ist. Im weiteren soll ich denen auch die Masterlayouts mit deren Layout erstellt...ich schätze das ich mit meinen Stunden nicht zu hoch greifen werde,oder?...vielen dank nochmal für die Antwort

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 11.11.2009
Uhrzeit: 18:15
ID: 36257



AW: Stundenplanung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

ganz einfach: du mußt das ja selber zeichnen, also mußt du auch selber die stunden kalkulieren, da du dein Arbeitstempo am besten kennst.

Unbhängig von Detailtiefe oder etwaigen Rückläufern kann man aber sagen, daß es immer länger dauert, als man denkt hehe.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 11.11.2009
Uhrzeit: 18:37
ID: 36259



AW: Stundenplanung #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von k-roy Beitrag anzeigen
Unbhängig von Detailtiefe oder etwaigen Rückläufern kann man aber sagen, daß es immer länger dauert, als man denkt hehe.
Oh, ja.
Ich habe mir angewöhnt auf die gefühlt-kalkulierte Zeit noch einmal 50% bis 100% draufzulegen.
Und damit komme ich dann immer ganz gut hin.
Zum einen gibt es den "inneren Stolz" der einen glauben macht, man sei schnell zum anderen gibt es die äußeren Faktoren. Diese können z.B. sein, dass man bei einer Planänderung so ein gravierenden Fehler findet, dass der natürlich auch gleich mit behoben werden muss...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®