tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   ArchiCAD 2D oder 3D? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/6902-archicad-2d-3d.html)

hs 21.09.2010 16:57

AW: ArchiCAD 2D oder 3D?
 
Hab gestern eine Reihe von Vids zu AC-Basics produziert, ziemlich knapp gehalten natürlich:
Tutorial VID - ArchiCad 14 : AC 14: Einführung 1 - architekturdarstellung · Prof. Horst Sondermann

Zum Thema Ausschnitte (entspr. Ansichtsbereiche in VW) diese:
Tutorial VID - ArchiCad 14 : Pläne erstellen 1 - architekturdarstellung · Prof. Horst Sondermann

Grüße

Christina Bockh 21.09.2010 17:53

AW: ArchiCAD 2D oder 3D?
 
danke für die prompte Antwort! Das muss ich mal probieren.
Ist gleich wieder dran.

Ich wollte mal ein probeausdruck im layout machen und habe ein Problem:
meine Bemaßung wird nicht angezeigt. an der ebeneneinstellung liegt es nicht.
ich habe es überprüft, indem ich
a. alle ebenen angeschaltet habe und
b. die bemaßung auf eine eben verschoben habe, die angezeigt wird.

woran könnte das noch liegen?:confused:

hs 21.09.2010 18:07

AW: ArchiCAD 2D oder 3D?
 
Dass auf dem Layout ein Ausschnitt liegt, der wiederum eine bestimmte Ebenenkombination zeigt, in der Die Bemaßungsebene nicht enthalten ist.
In meinem zweiten Pläne-Erstellen-Tutorial gehts darum.
Ansonsten mal explizit eine Ebenen-Kombi mit der Bemaßungsebene erstellen und die dem Ausschnitt in seinen Einstellungen zuweisen.

hs 21.09.2010 18:09

AW: ArchiCAD 2D oder 3D?
 
Noch eine Möglichkeit: der Bemaßungstect wird theoretisch angezeigt, ist aber für den Maßstab des Ausschnitt zu klein (zB wenn man im GR-Fenster aus irgendeinem Grund in 1:1 bemaßt hat, der Plan aber in 1:100 im Layout steht.

Christina Bockh 21.09.2010 18:20

AW: ArchiCAD 2D oder 3D?
 
danke für die schnelle Reaktion

Zitat:

Zitat von hs (Beitrag 40993)
Dass auf dem Layout ein Ausschnitt liegt, der wiederum eine bestimmte Ebenenkombination zeigt, in der Die Bemaßungsebene nicht enthalten ist.

...dann müßte aber die Bemaßung angezeigt werden, wenn ich sie z.B. auf die Ebene Schraffur lege. Oder nicht?
Alles andere auf der Ebene Schraffur wird aber angezeigt nur die Bemaßung nicht.

Zitat:

Zitat von hs (Beitrag 40994)
Noch eine Möglichkeit: der Bemaßungstect wird theoretisch angezeigt, ist aber für den Maßstab des Ausschnitt zu klein (zB wenn man im GR-Fenster aus irgendeinem Grund in 1:1 bemaßt hat, der Plan aber in 1:100 im Layout steht.

Das habe ich überprüft und in beiden Ansichtsbereichen ist der Maßstab 1:100 eingestellt, daran kann es leider auch nicht liegen. :(

hs 21.09.2010 20:13

AW: ArchiCAD 2D oder 3D?
 
OK, und wo genau sieht man jetzt die Bemaßung nicht? Auf einem Layout? Und was sieht man nicht, die Linien oder den Text oder Beides?

hs 21.09.2010 20:22

AW: ArchiCAD 2D oder 3D?
 
Zeichnungen auf einem Layout werden per Voreinstellung nicht automatisch aktualisiert. Hat man einen Ausschnitt eingesetzt, in dem die Bemaßung zunächst nicht zu sehen ist (wegen irgendeiner Ebenenkombi) und verfrachtet die Bemaßung nachträglich auf eine sichtbare Ebene, dann muss die Zeichnung im Layout erst aktualisiert werden, damit man die auch sieht.
Also: Zeichnung auf dem Layout aktivieren, dann aus dem Rechtsklick-Menü den Befehl Aktualisieren auswählen.
In den EINSTELLUNGEN der Zeichnung (Zeichnung im Navigator anklicken und den Button Einstellungen unten klicken) lässt sich der Aktualisierungsmodus wählen (Automatisch/Manuell).
Automatisch ist sicher, kann aber nerven bei großen Zeichnungen. Manuell nervt nicht, dafür kann man's mal vergessen/übersehen.

hs 21.09.2010 20:22

AW: ArchiCAD 2D oder 3D?
 
Zeichnungen auf einem Layout werden per Voreinstellung nicht automatisch aktualisiert. Hat man einen Ausschnitt eingesetzt, in dem die Bemaßung zunächst nicht zu sehen ist (wegen irgendeiner Ebenenkombi) und verfrachtet die Bemaßung nachträglich auf eine sichtbare Ebene, dann muss die Zeichnung im Layout erst aktualisiert werden, damit man die auch sieht.
Also: Zeichnung auf dem Layout aktivieren, dann aus dem Rechtsklick-Menü den Befehl Aktualisieren auswählen.
In den EINSTELLUNGEN der Zeichnung (Zeichnung im Navigator anklicken und den Button Einstellungen unten klicken) lässt sich der Aktualisierungsmodus wählen (Automatisch/Manuell).
Automatisch ist sicher, kann aber nerven bei großen Zeichnungen. Manuell nervt nicht, dafür kann man's mal vergessen/übersehen.

Christina Bockh 21.09.2010 20:23

AW: ArchiCAD 2D oder 3D?
 
:D

jezt habe ich es gerade gefunden.
Es wurde auf dem Layoutblatt gar keine Maßlinie angezeigt
im Modellbereich wurden sie aber wohl angezeigt.

Es alg an den Struktureinstellungen. Ich bin zwar noch nicht dahinter gekommen, wozu diese genau diesen, jedoch wurden die Maßlinien dann auch im Layout angezeigt, wenn die Struktureinstellung identisch war, wie die im Modellbereich!

übrigens: sehr gute Filme haben Sie da produziert, wie ich finde - also, die die ich bisher angeschaut habe, fand ich sehr hilfreich.

hs 21.09.2010 20:33

AW: ArchiCAD 2D oder 3D?
 
OK, ArchiCad ist mit den Jahren etwas verwirrend geworden (Strukturdarstellung), aber eigentlich hat diese nichts mit der Bemaßung, die mit dem Bemaßungswerkzeug erzeugt wurde, zu tun ... die Modelldarstellung hingegen erlaubt es, Marker ein- und auszublenden, also Beschriftungen von Tür- oder Fensteröffnungen.
Um das Rätsel zu lösen, wäre vielleicht ein Blick in die Datei hilfreich.

Grüße

fst 21.09.2010 23:40

AW: ArchiCAD 2D oder 3D?
 
Die Struktureinstellung ist dafür da, um bei mehschichtige Bauteilen wie Wänden den z.B. den Putz auszublenden. Man muss ihn definieren um eine korrekte Flächeberechnung zu erzeugen. Wenn man Ihn aber nicht darstellen möchte kann man ihn ausblenden wenn man "Ohne Bekleidung" einstellt.

Die Masskette gehört immer zu der Strukturdarstellung mit der man sie erstellt hat, und wird in den Anderen ausgeblendet um keine fehlerhaften Massketten zu erzeugen.

Da kann allerdings zu den geschilderten Verwirrungen führen.

hs 22.09.2010 06:04

AW: ArchiCAD 2D oder 3D?
 
Aaah, wieder was gelernt - das muss dringend in einem Video bearbeitet werden.

Christina Bockh 22.09.2010 08:54

AW: ArchiCAD 2D oder 3D?
 
Zitat:

Zitat von fst (Beitrag 41002)
Die Masskette gehört immer zu der Strukturdarstellung mit der man sie erstellt hat, und wird in den Anderen ausgeblendet um keine fehlerhaften Massketten zu erzeugen.

Interessant. Ob man das im Alltag wirklich ausnutzt?
Egal, das hat Zeit, ich werde wohl noch viel entdecken müssen...

Was ich noch nicht hinbekommen habe ist eine dwg-Datei in die Datei zu laden (weder 2-D noch 3-D). auch die Hilfe bringt mich nicht wirklich weiter, weil ich nicht so recht weiß, wonach ich eigentlich suchen soll.

Hat jemand bitte nochmal einen Tipp?
erfolgreichen Tag zusammen.

fst 22.09.2010 10:21

AW: ArchiCAD 2D oder 3D?
 
Zitat:

Zitat von Christina Bockh (Beitrag 41004)
Interessant. Ob man das im Alltag wirklich ausnutzt?

Wenn Du Flächen ermittelst schon.


Zitat:

Zitat von Christina Bockh (Beitrag 41004)
...Hat jemand bitte nochmal einen Tipp?
erfolgreichen Tag zusammen.

Was klappt denn nicht? Den Punkt wo man DWGs öffnen kann hast Du wahrscheinlcih schon gefunden.

hs 22.09.2010 16:26

AW: ArchiCAD 2D oder 3D?
 
Zur Strukturdarstellung: Tutorial VID - ArchiCad 14 : Strukturdarstellung - architekturdarstellung · Prof. Horst Sondermann

Zum Thema Masstab in ArchiCad: Tutorial VID - ArchiCad 14 : Masstab und Darstellung - architekturdarstellung · Prof. Horst Sondermann

DWG Import kommt noch ...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®