Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.12.2009
Beiträge: 131
bezett: Offline


bezett can only hope to improve

Beitrag
Datum: 02.05.2012
Uhrzeit: 21:51
ID: 46753



acad Befehl 'wahl'

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

moinmoin,

Wovon ist der Befehl 'wahl' bei acad (2006) abhängig ?

Mein Vorgehen für eine spezielle Auswahl von 2D Elementen:
Befehl 'wahl' und 'fp' (fpolygon) für eine Polygonauswahl.
Zum Abschluß mit 2x 'space' die gewünschte Auswahl bestätigen.

Manches mal wird dann das Ausgewählte tatsächlich für weitere Aktionen aktiv, andere Male nicht. Dann wird das markierte nicht aktiviert
(das gilt auch für die anderen auswahlmethoden wie zaun und kreuzen...)

Muß eine Systemvariable anders gesetzt sein, oder ist etwas anderes zu beachten?

grüße! bezett

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline


tschuingum will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 04.05.2012
Uhrzeit: 09:29
ID: 46763



AW: acad Befehl 'wahl'

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hab gerade kein AutoCad zum testen greifbar, aber meines Wissens nach bildet WAHL einen Auswahlsatz, auf den du beim nächsten Mal, wenn AutoCad nach 'Objekte wählen' fragt, zugreifen kannst.

Die Befehlszeile sollte dann in etwa so aussehen:
Code:
Befehl: WAHL
Objekte wählen: FP
Erste Ecke des Polygons angeben:
Zweite …
Objekte wählen:
Befehl: SCHIEBEN
Objekte wählen: V
Objekte wählen:
Ersten Punkt der Verschiebung angeben …
Du kannst aber auf die Wahlmethoden immer zugreifen, sobald eine Objektwahl gefordert wird. Ginge also z.B. auch so:
Code:
Befehl: SCHIEBEN
Objekte wählen: FP
Erste Ecke des Polygons angeben:
Zweite …
Objekte wählen: KP
Erste Ecke des Polygons angeben:
Zweite …
Objekte wählen:
Ersten Punkt der Verschiebung angeben …
An Systemvariablen fallen mir spontan nur die beiden Klassiker PICKADD und PICKFIRST ein - wüsste aber nicht, wie sie hier in die Quere kommen könnten.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.12.2009
Beiträge: 131
bezett: Offline


bezett can only hope to improve

Beitrag
Datum: 05.05.2012
Uhrzeit: 04:40
ID: 46768



AW: acad Befehl 'wahl' #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Im Falle von schieben oder drehen ... funktioniert es auch, weil es innerhalb des Befehls transparent ausgeführt wird.
Aber sobald nur eine Auswahl getroffen werden soll, die durch fp bestimmt wird, so lassen sich die Elemente nur wählen.
Sie sollen aber im Anschluß andere Eigenschaften bekommen (z.B. layer/Strichstärke ...) wozu sie auch aktiviert, und nicht nur angewählt, werden müßten

Aktive Endpunkte lassen sich durch ein Beenden des Befehls 'wahl' mit space -manchmal- erzeugen, häufig wiederum nicht.

Die Regel/das Vorgehen ist mir nicht klar.
Du hast Recht, Pickadd und Pickkfirst haben keinen Einfluss

Grüße! bezett

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline


tschuingum will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 05.05.2012
Uhrzeit: 10:40
ID: 46769



AW: acad Befehl 'wahl' #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Sodele, jetzt mit AutoCad zum testen vor mir - Ergebnis:
Ich kann nicht nachvollziehen, wie du es schaffst mit WAHL einen Auswahlsatz aktiv (Griffe an Objekten) zu schalten, zumal auch die Dokumentation hier ziemlich eindeutig ist:
Zitat:
WAHL: Nimmt ausgewählte Objekte in den vorhergehenden Auswahlsatz auf.
Kannst du mal den Inhalt deiner Befehlszeile für einen solchen Fall posten?

Um wie von dir angestrebt die Eigenschaften von Objekten zu ändern, sehe ich drei Möglichkeiten:
- auf eine andere Objektwahl zurückgreifen
- ein kleines Lisp schreiben (oder suchen - schätze mal da findet sich was im Netz), dass den vorherigen Auswahlsatz aktiv schaltet
- SAUSWAHL -> Objekte wählen -> V … und als Operator 'alle wählen'

Frohes Schaffen!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.12.2009
Beiträge: 131
bezett: Offline


bezett can only hope to improve

Beitrag
Datum: 05.05.2012
Uhrzeit: 15:52
ID: 46770



AW: acad Befehl 'wahl' #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Statt 'wahl' den Befehl 'pselect' verwenden, dann gelingt es:
Nach dem Aufspannen des Polygons mit space bestätigen und dann den Befehl mit space beenden.
Die Elemente sind nun ausgewählt.
Im Eigenschaftsmanager lasen sich nun layer und Farbe ... ändern.
Die Griffe sind aber erst nach einer beliebigen Änderung im Eigenschaftsmanager aktiv.


Befehl: wh
PSELECT
Objekte wählen: fp
Erster Punkt des Polygons:
Endpunkt der Linie angeben oder [Zurück]:
Endpunkt der Linie angeben oder [Zurück]:
Endpunkt der Linie angeben oder [Zurück]:
Endpunkt der Linie angeben oder [Zurück]: 387 gefunden
Objekte wählen:


Das ist noch die holprige Variante der Methode, die ich, so ist mir, mit 'wahl' öfters erreicht habe.
- vielleicht geht es auch noch ohne lisp eleganter, mal schauen!

Grüße! bezett

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline


tschuingum will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 09.05.2012
Uhrzeit: 20:02
ID: 46783



AW: acad Befehl 'wahl' #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke … PSELECT kannte ich auch noch nicht.

Als Nachtrag zu den Systemvariablen:
Seit der 2011er Version hat PICKADD Einfluss auf WAHL - die Hilfe sagt dazu:
Zitat:
PICKADD auf 2: Aktiviert PICKADD. […] Die ausgewählten Objekte bleiben ausgewählt, nachdem der Befehl WAHL beendet wurde.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
AutoCAD Befehl für Abwicklungen Florian Präsentation & Darstellung 7 01.07.2008 09:45
Befehl für mehrfach Drehkopie in AutoCAD (ADT2007) Florian Präsentation & Darstellung 8 25.06.2007 17:00
div container und float befehl flash Präsentation & Darstellung 18 14.12.2006 14:42
Objektive Qualitätskriterien bei der Wahl der CAD Software Florian Präsentation & Darstellung 1 10.03.2004 16:18
wahl des plotters holger Präsentation & Darstellung 2 16.03.2003 15:56
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®