Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Beiträge: 25
Tinno: Offline

Ort: Bei Dresden

Tinno is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.06.2004
Uhrzeit: 10:15
ID: 4108



HILFE - Farbverläufe in ArchiCAD 8????

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo zusammen,

hat jemand ahnung, ob es möglich ist eine farbverlaufsschraffur in archicad zu erstellen?

habe es schon mal mit dem einfügen erstellter verläufe als jpg versucht, jedoch haben die dann eine relativ schlechte optik (verlaufsstreifen und rot punkte).

um hilfreiche tips wird dringend gebeten!!!

danke tinno

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 16.06.2004
Uhrzeit: 12:37
ID: 4109



Social Bookmarks:

Ich weiß nicht, wie es mit der neusten Version von AC steht, aber mir ist nicht bekannt, daß man hier Verläufe einfügen kann.

Ich würde die Zeichnung am Ende in Illustrator nachbearbeiten und dort Verläufe einfügen. Wie man das am sinnvollsten anstellt, Emport, Import, Farbmanagement ist hier viel diskutiert worden. Über unsere Suche wirst Du schnell fündig.

Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Beiträge: 25
Tinno: Offline

Ort: Bei Dresden

Tinno is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.06.2004
Uhrzeit: 15:00
ID: 4110



Social Bookmarks:

also ich habe noch mal probiert.

wenn ich eine farbfläche (ohne rand) in corel draw (ja ich arbeite damit) erzeuge und dieser eine verlaufstranzparenz zuweise, anschliesend direkt in archicad einfüge über kopieren, habe ich momentan eine zumindest monitor-optisch ansprchende lösung.

dieses element ist als bild in archicad gefügt und kann an die flächen angepasst werden. auch ein export als pdf sieht ganz gut aus.
keine verlaufsstreifen, keine anomalien sichtbar.

bin trotzdem für weitere berichte und erfahrungen zu haben.

tinno

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 16.06.2004
Uhrzeit: 21:09
ID: 4113



Social Bookmarks:

Farbverlauf kann eigentlich nicht funktionieren, das die Frabpalette auf 255 Farben begrenzt ist, so weit ich mich erinnere. Damit scheiden Verläufe aus.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 17.06.2004
Uhrzeit: 11:29
ID: 4116



Social Bookmarks:

Eine eingefügte Pixelgrafik mit Verlauf wird als RGB-Datei gedruckt, also gibts hier keine Beschränkung auf 256 Farben. Allerdings ist die beim Druck stattfindende Separation in CMYK (potentielle Farbreduktion bzw. -anpassung) nicht steuerbar.
Das ganze geht als Notlösung, amtlich ist die Variante, das ganze in einem Grafikprogramm zu layouten.
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
eigene farbverläufe ind vw ? eiermann1952 Präsentation & Darstellung 2 02.07.2007 23:47
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®