Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 61
01poni1bia: Offline

Ort: Großerlach

01poni1bia is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.12.2012
Uhrzeit: 14:02
ID: 48899



Gitternetzkuppel mit Autocad Kontruieren

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Zusammen.

Ich sitz gerade daran eine Gitternetzkuppel im Autocad 2013 zu konstruieren.

Im Grunde soll es ein Flaches Netz mit Quadratischen Lücken sein, welches dann nur noch gekrümmt wird.

die Kandenlängen der einzelnen Quadrate sollten
dabei gleich lang Bleigen, auch die Schnittpunkte sollten sich nicht verändern, jedoch werden die Quadrate zu Trapezen.

Kann mir jemand erklären, wie ich das Konstruiere???

Wichtig ist, dass ich das Flachliegende netz und die Kuppel am Ende habe.

Im Anhang noch ein Bild dazu, wie es dann Aussehen sollte.

Merci schonmal im Voraus.
Nikolai
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Gitternetzkuppel mit Autocad Kontruieren-gitternetzkuppel.jpg  

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Beiträge: 106
Patrick123456: Offline


Patrick123456 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.12.2012
Uhrzeit: 14:59
ID: 48922



AW: Gitternetzkuppel mit Autocad Kontruieren

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Meinst Du sowas ?



In Autocad würde ich mir eine Kugel mit dem Schnitt-Tool rechtwinklig zerschneiden. Dann hast Du die Bögen der Kuppel.
Die sich ergebenden Schnittpunkte müsste man dann einfach gerade nach unten projizieren, dann sollte sich das entsprechende Netz ergeben.
Mit Rhino oder ähnlichem geht das schneller.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 61
01poni1bia: Offline

Ort: Großerlach

01poni1bia is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.01.2013
Uhrzeit: 00:56
ID: 48938



AW: Gitternetzkuppel mit Autocad Kontruieren #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke für die Antwort erstmal.

es ist nicht ganz das, worauf ich hinaus möchte. Ich würde den schritt gerne umgekehrt gehen, und aus einer Flachen Netzstruktur die Kuppel bilden.

Das ganze soll real gebaut werden. Und um es zu transportieren wird die kuppel flach gemacht, und wie ein Gartenzaun zusammengeschoben.

Deine mittlere kuppel kommt dem von der darstellung her schon ziemlich nahe, jedoch sollten die einzelnen kanten zwischen den knoten punkten immer die selbe länge haben.

Ich hätte eigentlich erwartet, dass es über die parametrischen Abhängigkeiten klappt, jedoch wollen die nur 2dimensional halten und ignorieren die z-achse.

Ich freu mich auf noch mehr ideen!!

Grüße

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®