Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Beiträge: 43
Marcusli: Offline


Marcusli is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.11.2013
Uhrzeit: 20:29
ID: 51423



ArchiCAD 16: permanent die Aussage "Hauptspeicher voll!"

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

hatte das von Euch jemand schon mal?

Beim bearbeiten eines Projektes erschien plötzlich die Meldung "hauptspeicher voll", wobei ich sofort neustartete. Vorerst konnte ich normal weiter arbeiten, doch dann wieder...

Mittlerweile ist es so, dass ich das Dialogfenster nicht mehr weg bekomme. Woran kann das liegen; meine Hardware ist eigtl. ausreichend...?


Marcus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ArchiCAD 16: permanent die Aussage "Hauptspeicher voll!"-zuschneiden.jpg  
__________________
Archicad 21, Lenovo Thinkpad P50 2,60Ghz (64bit), 8GB, Nvidia Quadro M1000
BTU Cottbus

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 71
Jens: Offline

Ort: Dresden
Hochschule/AG: Graphisoft Center Dresden

Jens is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.11.2013
Uhrzeit: 11:03
ID: 51424



AW: permanent die Aussage "Hauptspeicher voll!"

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

was sagen denn die Hilfsmittel des Betriebssystems (Taskamanger - rechte Maustaste in Taskleiste, Ressourcenmonitor):

- wieviel Hauptspeicher die ArchiCAD-Instanz verwendet
- wieviel Hauptspeicher frei ist

und

- tritt es nur mit diesem Projekt auf?

vg jens
__________________
Tools rund um die CAD-Software: http://www.architektur-programm.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Beiträge: 43
Marcusli: Offline


Marcusli is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.11.2013
Uhrzeit: 12:36
ID: 51425



AW: permanent die Aussage "Hauptspeicher voll!" #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Es lag an einem einzigen Polygon, was anscheinend mehrere Überschneidungen mit anderen Polygonen hatte (in dem Fall Freiflächen).

Ich verstehe aber nicht warum sich der Rechner bzw. Archicad dann regelrecht aufhängt, ich mein es war nicht wenig Arbeit, herauszufinden, um was für eine Fläche es sich handelt, aber kann man sowas nicht irgendwie lokalisieren?
__________________
Archicad 21, Lenovo Thinkpad P50 2,60Ghz (64bit), 8GB, Nvidia Quadro M1000
BTU Cottbus

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 99
milivanili: Offline

Ort: Wuppertal

milivanili is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.11.2013
Uhrzeit: 00:47
ID: 51441



AW: permanent die Aussage "Hauptspeicher voll!" #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielleicht ist einfach nur dein Laufwerk C: voll ??!!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Beiträge: 43
Marcusli: Offline


Marcusli is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.11.2013
Uhrzeit: 01:14
ID: 51442



AW: permanent die Aussage "Hauptspeicher voll!" #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Nein, es lag einzig und allein an o.g. Problem!

Abgesehen davon zeigt ARchicad auch an (unten rechts) wieviel Kapazität "noch" verfügbar ist.
__________________
Archicad 21, Lenovo Thinkpad P50 2,60Ghz (64bit), 8GB, Nvidia Quadro M1000
BTU Cottbus

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Beiträge: 43
Marcusli: Offline


Marcusli is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.11.2013
Uhrzeit: 00:00
ID: 51446



AW: permanent die Aussage "Hauptspeicher voll!" #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich habe einen Planausschnitt, welchen ich als .dxf in Archicad importiert hatte. Die Datei war 25 mb groß und allein durch hinzufügen von Freiflächen bin ich jetzt bei der fast 10-fachen Größe. Es ist nun so, dass ich nach jedem Mausklick eine 3-4 sekündige Ladezeit bekomme.

Marcus

Das ist das erste mal, dass ich mit Archicad solche Probleme habe...
__________________
Archicad 21, Lenovo Thinkpad P50 2,60Ghz (64bit), 8GB, Nvidia Quadro M1000
BTU Cottbus

Geändert von Marcusli (28.11.2013 um 01:45 Uhr).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Beiträge: 106
Patrick123456: Offline


Patrick123456 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.11.2013
Uhrzeit: 00:18
ID: 51447



AW: permanent die Aussage "Hauptspeicher voll!" #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Würde den Plan mal mit Autocad vorbereinigen. Keine Ahnung, kann nur raten, aber sind da irgendwelche Polylinien mit tausenden Punkten drin?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Beiträge: 43
Marcusli: Offline


Marcusli is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.11.2013
Uhrzeit: 00:20
ID: 51448



AW: permanent die Aussage "Hauptspeicher voll!" #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

was heißt den vorbereinigen?

Tausend Polylinien, hundert Polygone...
__________________
Archicad 21, Lenovo Thinkpad P50 2,60Ghz (64bit), 8GB, Nvidia Quadro M1000
BTU Cottbus

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Beiträge: 106
Patrick123456: Offline


Patrick123456 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.11.2013
Uhrzeit: 00:33
ID: 51449



AW: permanent die Aussage "Hauptspeicher voll!" #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Was sind denn die Freiflächen? Hast Du die erzeugt oder kommen die so in Archicad an?
Das sieht ja eigentlich aus wie ein typischer Lageplan aus Autocad, Polylinien und Schraffuren. 25MB sind schon sehr viel, also lokalisiere mal was den Plan so gross macht.
Die Polylinien die in Archicad ankommen, haben die viele Scheitelpunkte? Wenn ja würde ich mal die vorab reduzieren. Was ist für dich ein Polygon?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Beiträge: 43
Marcusli: Offline


Marcusli is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.11.2013
Uhrzeit: 00:56
ID: 51451



AW: permanent die Aussage "Hauptspeicher voll!" #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

was ankam war ein "Meer aus Linien", welche Flächen umfasst haben- diese habe ich dann eingefasst mit Freiflächen und diese extrudiert (Volumenkörper erstellt).

Ich habe sie also selbst erstellt, ein Stadtraum daraus gemacht. Ich weiß nicht woran es liegt, dass die Datei solch eine Größe gewinnen kann (mittlerweile 180mb groß).

DIe Polygone die ich meinte, sind Grundstücksbestandteile die ich separat mit Freiflächen belegt habe.

Es war eine .dxf die ich in Archicad importierte (nur Linien)!
__________________
Archicad 21, Lenovo Thinkpad P50 2,60Ghz (64bit), 8GB, Nvidia Quadro M1000
BTU Cottbus

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Lohngerechtigkeit: Voll- und Teilzeitstellen Archimedes Beruf & Karriere 11 12.01.2013 17:48
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®