Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 5
CarinaTh: Offline


CarinaTh is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.03.2014
Uhrzeit: 18:25
ID: 52297



Höhenmodelle in ArchiCad laden

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein Höhenmodell von Toposwiss.ch in Archicad öffen.

Nun habe ich mir diese Textdatei runtergeladen und möchte diese nun in Archi Cad (Studentenversion) einlesen. Dazu gehe ich auf Ablage - Externe Daten - Freifläche aus Vermesser-Daten erstellen.

Leider klappt es nicht. Ich habe mir das ArchiTerra Add-on installiert. Brauch ich das überhaupt? Und wie bekomm ich nun das Höhenmodell in ArchiCad?

Danke schonmal!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 71
Jens: Offline

Ort: Dresden
Hochschule/AG: Graphisoft Center Dresden

Jens is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.03.2014
Uhrzeit: 00:49
ID: 52300



AW: Höhenmodelle in ArchiCad laden

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

das archi-terra-addon braucht es nicht.

'Leider klappt es nicht' ist eine schlechte Fehlerbeschreibung. Was passiert? Fehlermeldungen? Schon mal Strg-0, dann Strg-A (optimieren, alles markieren) versucht?

Hier noch ein einige Hinweise wie man die Ausgangsdaten mit einer Tab-kalk prüfen/aufbereiten kann: Vermesserdaten in CAD-Software ArchiCAD

vg jens
__________________
Tools rund um die CAD-Software: http://www.architektur-programm.de

Geändert von Jens (16.03.2014 um 00:51 Uhr). Grund: schreibfehler

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 5
CarinaTh: Offline


CarinaTh is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.03.2014
Uhrzeit: 15:57
ID: 52301



AW: Höhenmodelle in ArchiCad laden #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

vielen dank jens! du scheinst dich da auszukennen. Also erst habe ich die Musterdatei auf

swisstopo: swissALTI3D: Download-Seite

runtergeladen. Hab es mit swiss alti also auch mit domgrid versucht. und die txt datei wie oben beschrieben in archicad öffnen wollen. nun läd archicad nach einer ganzen weile hört es auf zu laden und es ist kein höhenmodell oder 2 d zu sehen. die datei ist einfach leer. woran könnte das liegen? danke für eure Hilfe.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 5
CarinaTh: Offline


CarinaTh is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.03.2014
Uhrzeit: 16:04
ID: 52302



AW: Höhenmodelle in ArchiCad laden #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

die textdatei enthält punkt statt komma. ich werde nach der Empfehlung von Jens versuchen die Geländedaten aufzubreiten.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 5
CarinaTh: Offline


CarinaTh is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.03.2014
Uhrzeit: 17:00
ID: 52303



AW: Höhenmodelle in ArchiCad laden #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

geht das Aufbereiten der Geländedaten denn auch mit open office? Das Nachbearbeiten der Geländedaten im xyz-Format ist hier leider nicht analog anwendbar. Und wäre das die Lösung? Wär super wenn ihr mal versucht die Musterdatei von swisstopo mit archicad zu öffnen. Würd mich interessieren, ob das bei euch klappt, denn ich weiss nicht wo mein Fehler liegt. merci!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 71
Jens: Offline

Ort: Dresden
Hochschule/AG: Graphisoft Center Dresden

Jens is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.03.2014
Uhrzeit: 17:38
ID: 52304



AW: Höhenmodelle in ArchiCad laden #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

auf der Downloadseite swisstopo: swissALTI3D: Download-Seite gibt es doch XYZ-Daten (XYZ Grösse: 7433 Kb | Typ: ZIP).

Die darin enthaltenen .xyz lassen sich direkt mit ArchiCAD einlesen. Einziger Nachteil ... selbst die 10m-Auflösung ist recht fein. Da braucht es schon etwas Performance.

Weil das Problem schon mal jemand hatte gibt es ein Tool die Auflösung runter zu rechnen: http://www.graphisoft-dresden.de/pro...ad.html?kt=anw

vg jens
__________________
Tools rund um die CAD-Software: http://www.architektur-programm.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 71
Jens: Offline

Ort: Dresden
Hochschule/AG: Graphisoft Center Dresden

Jens is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.03.2014
Uhrzeit: 17:40
ID: 52305



AW: Höhenmodelle in ArchiCad laden #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

punkt-Komma-Problematik hab ich mir nicht angeschaut, da müsste man die Maße des Modells prüfen. Ggf. mit einfachen Texteditor alle Punkte durch Komma ersetzen.

vg jens
__________________
Tools rund um die CAD-Software: http://www.architektur-programm.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 5
CarinaTh: Offline


CarinaTh is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.03.2014
Uhrzeit: 21:46
ID: 52307



AW: Höhenmodelle in ArchiCad laden #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

ok also mit dem xyz Format hat es bei mir nun geklappt.vielen dank!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Kennt jemand diesen Laden? arci6 Bauten & Planer 1 22.08.2005 19:36
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®