tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Reisen & Exkursionen (https://www.tektorum.de/reisen-exkursionen/)
-   -   Tipps für Zürich (https://www.tektorum.de/reisen-exkursionen/2995-tipps-fuer-zuerich.html)

Samsarah 13.09.2006 18:51

Tipps für Zürich
 
Hallo Weltenbummler,

ich bin am Wochenende für vier Tage in der Schweiz und davon mind. zwei ganze in Zürich und wollte mal hören, ob der ein oder andere mir bestimmte Gebäude, Ausstellungen oder sonstige kulturelle Highlights ans Herz legen will. War noch nie dort und bin für alles offen.

Freue mich auch über Hinweise auf gute Reiseführer (darf auch mehr als Architektur sein ;) )

Ich sag dann schon mal merci vielmals.
Samy

Patrick 14.09.2006 21:09

Hi Samy,

das neue Midfieldterminal am Züricher Flughafen. Die Architekten vergesse ich leider immer, aber das Gebäude ist einfach toll.

Wahrscheinlich kommst Du dort eh an, liegt also auf dem Weg ;)

Liebe Grüße und viel Spass!

Patrick

Lucienne 14.09.2006 23:17

Das Midfield Terminal ist von AGPS ( Angélil-Graham-Pfenniger-Scholl ) -Architects. Ich hab das letzte Jahr bei Prof. Angélil studiert, er macht recht viele creazy Sachen.
Von selbigem Büro kann ich in Zürich noch mehr empfehlen: Waschanlage Wollishofen und Wohnbau Zollikon.
Ansonsten kann ich dir Calatravas Bahnhof Stadelhofen und seine neue juristische Bibliothek sehr ans Herz legen und das Bauschänzli,direkt am Zürichsee.
Und last but noch least natürlich unser Polytechikum von Gottfried Semper ( die Innenausstattung ist....milde gesagt ziemlich brutal "erneuert" worden, aber ansonsten, sehenswert!)
Ansonsten finde ich das Frauenbad und das Männerbad von (19.jhd) sehr schön und Chagalls Fenster am Frauenmünster sind auch sehr beliebt. Umbedingt ins Niederdörfle ( Altstadt) shoppen, da stehen die richtig coolen kleinen Läden und nicht auf der kommerziellen Bahnhofsstrasse. Achja, und im Zürcher Kunstmuseum läuft gerade eine sehr interessante Ausstellung-->The Expanded Eye, unbedingt anschauen, wenn du Zeit hast.

Im Niederdörfle steht noch ein Architektur-Photographie-Kunst-Design-Buchladen ( Orell Füssli ), indem man oft sehr schöne Bücher für erstaunlich wenig Geld bekommt.
Und falls du dich für BuchAntiquariate interessierst, die spriessen in der Altstad wie Pilze aus dem Boden.
Ebenfalls im Niederdöfle befindet sich das Cabaret Voltaire( Spiegelgasse 1)in dem Dadaismus entstanden ist und an Ende der Altstad steht das Café Odeon immernoch traditionell halb Café, halb Apotheke ( gegenüber dem café gibt es übrigens eine Häägen Dasz Eisdiele und wenn du Schokolade magst, Lindt&Sprüngli haben eine ganze Reihe von Cafés und Konditoreien, in denen man auch Lindteis und Lindtschokolade in flüssiger Form bekommt.

johan 15.09.2006 10:32

züri rollt:
am bahnhof kannst du dir gegen personalausweis und 20 franken pfand ein fahrrad ausleihen. umsonst. ein spass ist auch ein elektrorad mit dem man bei einer exkursion prima die berge rauffahren kann. hierfür 50 franken pfand.
vielspassjohann

Samsarah 15.09.2006 12:09

1000 Dank für die vielen Tipps. Das mit dem Fahrrad ist ja ne super Sache.
Ich werde berichten :D .

Gruezi
Samy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®