Antworten: 3
Hits: 3.730
Erstellt von wwm1 08.12.2015, 23:19
AW: Raumflächen Vectorworks 2009

Hallo Michael

Ob dies in der ersion 2009 schon möglich war, weiss ich nicht. In den aktuellen Versionen kann man sowohl einen %-Wert eingeben als auch mit Brutto-Netto arbeiten.

Gruppieren...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 3
Hits: 3.730
Erstellt von wwm1 28.11.2015, 13:51
AW: Raumflächen Vectorworks 2009

Hallo Michael

Verwendest du das Raumobjekt oder den Multistempel? Ab Version 2013 kannst du dies beim Raumobjekt über Brutto- / Nettoflächenanzeige lösen. Es gibt auch die Möglichkeit die...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 2
Hits: 3.164
Erstellt von wwm1 12.08.2015, 11:14
AW: Vectorworks 12.5 lässt sich nicht mehr öffnen

Hallo Planungsbüro

Könnte auch ein Windows-Update sein. Bitte versuch mal den Grafikkartentreiber zu aktualisieren.

Gruss, wwm1
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 3
Hits: 3.747
Erstellt von wwm1 19.05.2015, 08:57
AW: Wie viel kostet eine 3D Architekturvisualisierung ? Eure Erfahrungen

Ok, ich machs für 20'000 Euro pro Bild :-)

Eine seriöse Firma wird dir aus meiner Sicht ein Angebot pro Bild + ein Pauschale machen.

Wenns billig sein muss, findest du evlt. auch einen...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 67
Hits: 29.092
Erstellt von wwm1 26.04.2015, 00:25
AW: Wer arbeitet mit Revit?

Hallo Tom

Bitte bleibe anständig oder halte dich aus der Diskussion raus!

Ich will dir aber trotzdem ein paar Antworten geben und dich nicht einfach ignorieren.


Wenn ein Leitfaden genau...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 67
Hits: 29.092
Erstellt von wwm1 24.04.2015, 10:05
AW: Wer arbeitet mit Revit?

Wo ist der Knopf "Teilen" oder "Gefällt mir"?

Viele Grüsse, wwm1
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 13
Hits: 3.818
Erstellt von wwm1 24.04.2015, 10:01
AW: Visualisierung Cinema4d

Hallo Vincent

Bei Maxon kannst du das QuickStart mit Beispielszenene herunterladen. Da hast es evtl. auch ein paar Architekturvisualisierungen drin.

MAXON | 3D FOR THE REAL WORLD: Dokumentation...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 67
Hits: 29.092
Erstellt von wwm1 22.04.2015, 10:08
AW: Wer arbeitet mit Revit?

Die Lösung heisst "Open-BIM" und das gibt es auch. Nur scheint mir manchmal, dass Revit bzw. Autodesk gar nicht so grosses Interesse daran hat. Autodesk wünscht sich eher, dass alle Planer mit einem...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 67
Hits: 29.092
Erstellt von wwm1 19.04.2015, 23:39
AW: Wer arbeitet mit Revit?

1. Du beschreibst grössenteils die Vorzüge einer 3D-Planung mit Revit. Dabei handelt es sich gerade mal um Little BIM. Und die bekannten Architektur CAD-Programme können dies schon sehr sehr lange.
...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 67
Hits: 29.092
Erstellt von wwm1 19.04.2015, 21:58
AW: Wer arbeitet mit Revit?

@TOM: Du sprichst von was anderes: Dir geht es darum:
- dass man möglich schnell und effizient etwas ändern kann
- dass man mit möglichst wenig Aufwand einen Schnitt aus einem 3D-Modell ziehen kann...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 67
Hits: 29.092
Erstellt von wwm1 16.04.2015, 13:44
AW: Wer arbeitet mit Revit?

STOP! Das stimmt schlichtweg nicht. Mit BIM kann ich mehr Informationen aus einem Modell rausziehen, mehr Informationen mit den Fachplanern austauschen und mein Modell auf Qualität überprüfen.

Die...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 67
Hits: 29.092
Erstellt von wwm1 15.04.2015, 01:41
AW: Wer arbeitet mit Revit?

Da bin ich nicht deiner Meinung. Ein gutes Entwurfskonzept steht während der ganzen Planungs- und Ausführungsphase an erster Priorität und alle anderen Entscheidungen müssen sich unterordnen bzw....
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 67
Hits: 29.092
Erstellt von wwm1 14.04.2015, 08:42
AW: Wer arbeitet mit Revit?

Da bin ich komplett anderer Meinung. Es gibt mir aber nicht um die Software, sondern und im die Art & Weise des Entwurfes. Viele Studenten versuchen heutzutage einen Entwurf am Computer zu machen....
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 67
Hits: 29.092
Erstellt von wwm1 13.04.2015, 09:32
AW: Wer arbeitet mit Revit?

Aus meiner Sicht sollten sich die Hochschulen in erster Priorität darum kümmern, dass gute Architektur gemacht wird. Wenn dies jemand mit einem Bleistift und Bierdeckel hinkriegt, warum nicht?
Man...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 67
Hits: 29.092
Erstellt von wwm1 01.04.2015, 00:15
AW: Wer arbeitet mit Revit?

Hallo Tom


Meines Wissens gibt es die in DACH nicht.


Meinst du 50 Jahre? Warum sollte man nicht mehr 2D zeichnen? Niemand will den Aufwand betreiben um eine 1:5 oder sogar 1:1 Detail im...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 67
Hits: 29.092
Erstellt von wwm1 29.03.2015, 18:26
AW: Wer arbeitet mit Revit?

Hallo Tom

Im deutschsprachigen Raum hat aus meiner Sicht Revit einen sehr kleinen Marktanteil. Der Grund liegt aus meiner Sicht in den eher schwachen "normalen" Zeichenfunktionen, welche bei einer...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 8
Hits: 4.877
Erstellt von wwm1 10.02.2015, 23:57
AW: 3D Kuppeln auf Rechteckgrundriss

Hallo fst

An den beiden Hochschulen die ich persönlich kenne, haben die Studenten genügend Zeit um in den drei Jahren des Bachelor-Studiums die eine oder andere Software der Baubranche...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 8
Hits: 4.877
Erstellt von wwm1 10.02.2015, 22:24
AW: 3D Kuppeln auf Rechteckgrundriss

Hallo fst

Aus meiner Sicht sollten wir in einem Architekturforum vermitteln, dass man nicht für alle Aufgabe die gleiche Software verwendet. Ich fahr ja auch nicht mit einem Ferrari in den...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 8
Hits: 4.877
Erstellt von wwm1 10.02.2015, 09:19
AW: 3D Kuppeln auf Rechteckgrundriss

Hallo sebastianpe

Aus meiner Sicht hat ArchiCAD andere Stärken als das Modellieren dieser Formen ("mich in Deckung vor fst begeh").

Tatsache ist: Rhino oder Vectorworks machen für die Aufgabe...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 155
Hits: 187.647
Erstellt von wwm1 20.01.2015, 14:10
AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???

Ich denke, dass die "kleinen" CAD-Hersteller in Zukunft Mühe haben werden, den Service und die regelmässigen Anpassungen an Betriebssysteme zu finanzieren, ausser sie decken mit dem Prdouket eine...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 7
Hits: 3.262
Erstellt von wwm1 28.10.2014, 21:19
AW: BIM und Revit

Little BIM ist Bestandteil des CAD-Unterrichtes und Big BIM wird in einem Freifach unterrichtet. Leider klappt der Austausch mit den Ingenieuren & Statikern noch nicht so gut.

Gruss, Marc
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 7
Hits: 3.262
Erstellt von wwm1 27.10.2014, 09:21
AW: BIM und Revit

Hallo k-solar

Genau. Ich sehe wirklich einen grossen Nutzen, wenn ich in einer Software mein CAD-Modell qualitativ überprüfen kann und dies auch mit Modellen der Fachplaner machen kann. Die...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 7
Hits: 3.262
Erstellt von wwm1 26.10.2014, 15:41
AW: BIM und Revit

Hallo k-solar

Graphisoft hat sehr früh ein virtuelles Gebäudemodell entwickelt. Dies ist aber nur ein (kleiner) Teil von BIM. Für mich gibt es daher zwei BIM:

1. Little BIM
Dieses findet...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 7
Hits: 3.262
Erstellt von wwm1 26.10.2014, 00:29
AW: BIM und Revit

Hallo k-solar

In DACH wird BIM meines Wissens eher mit anderen Programmen gemacht, wie z.B. Allplan, Archicad oder Vectorworks Architektur.

Z.: Fünf spannende Videobeiträge zum Thema ?BIM in...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 3
Hits: 3.194
Erstellt von wwm1 13.10.2014, 00:31
AW: Darstellung Autocad ist wirklich schwach?

Hallo vincent

Autocad kommt ursprünglich aus dem Bereich "technische Pläne" und hat daher nie den Schwerpunkt "Grafik" gehabt. Seit ein paar Versionen kann man aber immerhin den Hintergrund auf...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 57

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®