Antworten: 90
Hits: 44.051
Erstellt von Tom 17.09.2010, 22:43
AW: Architekten - ein Volk von Sklavenhaltern und Opferlämmern ?

Was lässt Dich glauben, dass manche hier es tatsächlich nicht schon besser machen? Im Übrigen: Die theoretische Analyse ist ein, die konkreten Antworten sind ein anderer Thread.

Es ist ein simples...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 90
Hits: 44.051
Erstellt von Tom 16.09.2010, 00:10
AW: Architekten - ein Volk von Sklavenhaltern und Opferlämmern ?

Ich will nicht auf alles antworten, was Du so verlauten lässt, aber der Versuch mich als reinen Theoretiker zu brandmarken, entlockt mir mir ein süßes Schmunzeln. Wenn Du ein Büro selbst führst...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 90
Hits: 44.051
Erstellt von Tom 15.09.2010, 23:57
AW: Architekten - ein Volk von Sklavenhaltern und Opferlämmern ?

Ich teile die (auch in den vorherigen Absätzen geäußerte) pessimistische Sicht auf den Berufsstand überhaupt nicht. In den letzten 10-15 Jahren hat sich vieles zum Besseren geändert. Das allgemeine...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 90
Hits: 44.051
Erstellt von Tom 15.09.2010, 23:30
AW: Architekten - ein Volk von Sklavenhaltern und Opferlämmern ?

Samsarah, ich weiß, es ist ein oft geäußerter Gedanke, dass die vielen unterbezahlten Planer selbst schuld sind an ihrer Lage. Und tatsächlich gibt es eine Art Strudel nach unten: Die Arbeitsgeber...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 90
Hits: 44.051
Erstellt von Tom 14.09.2010, 23:01
AW: Architekten - ein Volk von Sklavenhaltern und Opferlämmern ?

Die Praxis ist - obwohl ich selber von Kunstschmied geredet habe -, dass der wirtschaftl. Spielraum in kleineren, suboptimal geführten Büros so eng ist, dass an künstl. Anspruch, sorgfältige...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 90
Hits: 44.051
Erstellt von Tom 14.09.2010, 22:55
AW: Architekten - ein Volk von Sklavenhaltern und Opferlämmern ?

Aber es gibt wirtschaftlichere Bürogrößen, wirtschaftlichere Projektgrößen, wirtschaflichere Bauaufgaben und wirtschaftlichere Arten, die Projekte zu bearbeiten. Nicht alles in einer Soße verrühren!...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 90
Hits: 44.051
Erstellt von Tom 14.09.2010, 22:02
AW: Architekten - ein Volk von Sklavenhaltern und Opferlämmern ?

Das sehe ich nicht so. Hauptgrund für das im Verhältnis zu anderen Branchen niedrige Lohnniveau ist m. E. die zu geringe Wertschöpfung im Architekturbetrieb. Da werden in Handarbeit (Manufaktur) mit...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 90
Hits: 44.051
Erstellt von Tom 08.09.2010, 23:28
AW: Architekten - ein Volk von Sklavenhaltern und Opferlämmern ?

Aber dafür sollten die Chefs auch wie fähige Unternehmer handeln: Gute Aufträge an Land ziehen, längerfristig und vorausschauend planen. Eine professionelle Bürostruktur etablieren. Wirtschaftliche...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®