Antworten: 35
Hits: 75.201
Erstellt von lalahmpf 22.02.2014, 10:40
AW: Pfosten Riegel Fassade

was ich eigentlich noch zum Ausdruck bringen wollte war, dass bei den Fassadenprofilen Ausknicken durch hohe Gebäudelasten (maßgebliche Bemessungsgröße der Haupt-Stahlträger) entfällt
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 35
Hits: 75.201
Erstellt von lalahmpf 21.02.2014, 17:22
AW: Pfosten Riegel Fassade

Sie stimmt nicht für 14m Höhe aber bei üblichen Abmessungen schon!

Bei den übrigen Punkten gebe ich Dir Recht Kieler, bzw. habe die mir vorangegangenen Posts einfach nicht aufmerksam genug gelesen
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 35
Hits: 75.201
Erstellt von lalahmpf 21.02.2014, 16:57
AW: Pfosten Riegel Fassade

Ich habe auf folgendes Zitat geantwortet



Fassadenprofile nehmen aber mitnichten eine tragende Funktion im Gebäude ein, und werden deshalb auch nicht "so groß" wie die Hauptstahlträger
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 35
Hits: 75.201
Erstellt von lalahmpf 21.02.2014, 16:17
AW: Pfosten Riegel Fassade

Ein Einfeld mit 14m Höhe ist ja auch komplett unsinnig.
Man kann "Rahmen" an die tragenden Stahlprofile anschließen (welche in der Zeichnung ja nur hinter jedem 2. Fassadenprofil stehen).
Diese...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 35
Hits: 75.201
Erstellt von lalahmpf 21.02.2014, 14:38
AW: Pfosten Riegel Fassade

Selbst wenn die Fassade über die 14m spannen würde:
Jeweils nach ~1/3 der 14m Höhe würde die Fassade unterteilt werden und an die zurück stehenden Träger anbinden -
es muss auch nicht hinter jedem...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 35
Hits: 75.201
Erstellt von lalahmpf 21.02.2014, 08:52
AW: Pfosten Riegel Fassade

Also Windlasten sind auch mit stranggepressten Aluminium-Profilen in den Griff zu bekommen (die Aluminium-/Stahl oder Holzprofile tragen auch nur die Fassade).
Sicher kann man ein bisschen Aluminium...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®