Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 1
Agatha: Offline


Agatha is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.01.2008
Uhrzeit: 16:46
ID: 26630



Berufschancen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wie stehen die Aussichten auf einen Arbeitsplatz für Landschaftsarchitekten momentan? (besonders bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber unterzukommen)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 53
chrisly: Offline


chrisly is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.01.2008
Uhrzeit: 23:44
ID: 26648



AW: Berufschancen

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Agatha,

ich denke, die Berufschancen für Absolventen im öffentlichen Dienst sind nach wie vor nicht besonders gut. Auch der öffentliche Arbeitgeber sucht sich natürlich die Personen heraus, die schon mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung aufweisen können. Oftmals werden allerdings Stellen gar nicht mehr besetzt, aus Gründen fehlender Finanzen. Wenn man Glück hat, kann man evtl. als Mutterschaftsvertretung für 2-3 Jahre arbeiten. Mein Tipp: Im Arbeitsmarkt Umweltschutz (Herausgeber ist ein Verein aus Bonn) werden wöchtenlich die größeren Tageszeitungen aus ganz Deutschland nach Stellen durchsucht. Da hast du dann so ziemlich alle ausgeschriebenen Stellen des öffentlichen Dienstes zwischen Kiel und Oberstdorf. Blindbewerbungen haben meist wenig Sinn, da fast alle Stellen öffentlich ausgeschrieben werden müssen.

Viel Glück wünsch ich dir,
chrisly

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 62
Der Gaertner: Offline

Ort: Osnabrueck
Hochschule/AG: Professor, emeritiert, freiberuflicher Unternehmensberater für den Baubetrieb

Der Gaertner is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.01.2008
Uhrzeit: 17:17
ID: 26679



AW: Berufschancen im öffentlichen Dienst #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wir befragen im 3-jährigen Turnus die Absolventen der Hochschulen, die sich in Deutschland mit der Landschaftsarchitektur befassen.

Zur Frage nach den Berufschancen für Landschaftsarchitekten im öffentlichen Dienst habe ich auf unseren Datenschatz aus mehreren Absolventenbefragungen zurückgegriffen und eine kleine Sonderauswertung vorgenommen.

In der beigefügten Auswertung habe ich nur die Daten der 5 Hochschulen erfasst, die regelmäßig an der Umfrage teilgenommen haben. Nur so lässt sich ein sauberer Vergleich über die Jahre hin anstellen. Insgesamt haben etwa 11 % der Absolventen im gesamten Zeitraum eine Stelle im öffentlichen Dienst erhalten, größtenteils bei kommunalen Behörden. Die Tendenz war zuletzt sinkend. Inwieweit die aktuelle Klimadiskussion zu neuen Stellen im Natur- und Umweltschutz führen wird, ist schwer abzuschätzen. Am ehesten könnten die Landschaftsplaner davon profitieren. Möglich ist aber auch, dass zusätzliche Stellen eher im technischen Umweltschutz geschaffen werden.

Zu den Zahlen ist anzumerken, dass jeweils nur die letzten 3 Absolventenjahrgänge befragt wurden. Längerfristig ist die Quote des öffentlichen Dienstes sicher höher. Manche suchen doch nach anstrengenden Jahren in der freien Wirtschaft ein ruhigeres Plätzchen oder doch zumindest ein relativ sicheres. Und dass sich der öffentliche Dienst gerne erfahrene Bewerber heraussucht, darauf hat schon Chrisly hingewiesen.

Eine Kurzfassung der gesamten Befragung findet sich auf der Website der FH Osnabrück (http://www.al.fh-osnabrueck.de/890.html).
Eine neuerliche Umfrage planen wir für Herbst 2008.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Wirtschaftszweige_Öffentlicher_Dienst.pdf (13,2 KB, 530x aufgerufen)
__________________
Wolfgang Ziegler

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Berufschancen international Innenarchitektur Melli Beruf & Karriere 3 06.07.2006 17:25
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®