Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 53
chrisly: Offline


chrisly is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.09.2004
Uhrzeit: 15:20
ID: 4823



Neues Forum für Landschaftsarchitekten #16 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!
Beim Aufbau eines Forums für Landschaftsarchitekten kann ich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bin seit 1997 in diesem Beruf tätig, und habe von der Objektplanung über die Gartendenkmalpflege bis hin zur Bauleitplanung so einiges mitbekommen.
Viele Grüße
Chrisly

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 62
Der Gaertner: Offline

Ort: Osnabrueck
Hochschule/AG: Professor, emeritiert, freiberuflicher Unternehmensberater für den Baubetrieb

Der Gaertner is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.10.2004
Uhrzeit: 13:48
ID: 5086



Forum für Landschaftsarchitektur #17 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Grisly

habe immer noch tektorum.de im Visier, wenn ich an ein Forum denke, das wir als Ausbildungsstätte für Landschafts-, Freiraumplanung und Landschaftsbau (FH Osnabrück) mit nutzen und unterstützen könnten. Dazu bräuchte man natürlich Mitstreiter - aus der Praxis und aus dem Hochschulbereich.

Andererseits will man auch nicht (angehende) Architekten und Bauingenieure in Sachen unter die Arme greifen, von denen sie sich besser fernhalten sollten ("Muss gerade einen Golfplatz planen. Wer kennt sich aus und kann mir helfen?" oder so ähnlich).

Trotzdem sollte man am Ball bleiben.

Gruß!

W. Ziegler

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.11.2004
Beiträge: 20
Latoschik: Offline


Latoschik is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.12.2004
Uhrzeit: 11:29
ID: 6109



Landschaftsarchitekten bei tektorum #18 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo und frohes Fest allerseits,

hier ist noch eine angehende Landschaftsarchitektin - sofern niemand ausgestiegen ist, kommen wir jetzt auf 4?

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 62
Der Gaertner: Offline

Ort: Osnabrueck
Hochschule/AG: Professor, emeritiert, freiberuflicher Unternehmensberater für den Baubetrieb

Der Gaertner is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.12.2004
Uhrzeit: 23:42
ID: 6118



Wirklich ein Forum für Landschafter? #19 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Landschafter und Interessenten!

Ich beobachte die Diskussion so ein bisschen aus der Distanz.

Was mich wundert ist, dass tektorum als "Forum für Studenten des Bauwesens" im Landschaftsbereich nur die Architektur kennt. Es gibt natürlich wie im Hochbau neben der Architektur auch das Bauwesen im Landschaftsbau.

Eine Trennung in verschiedene Foren ist sicher nicht sinnvoll, wenn es nur eine Handvoll Interessenten gibt. Aber die richtige Terminologie sollte in der Überschrift schon verwendet werden. Ich erlaube mir da eine kleine Nachhilfe:

Es gibt in Deutschland 16 Hochschulen (5 Unis, 11 FHs), die sich mit dem befassen, was früher "Landespflege" hieß und heute vereinfacht und etwas irreführend mit "Landschaftsarchitektur" überschrieben wird. Sie kooperieren in der "Hochschulkonferenz Landschaft HKL".

Dahinter verbergen sich 3 klassische Fachrichtungen mit jeweils verschiedenen Studiengangsbezeichnungen:

1) Landschaftsplanung - Landschaftsentwicklung - Landschaftsnutzung - Umweltplanung (mit Übergängen zu Natur- und Umweltschutz)

2) Freiraumplanung - Objektplanung - Gartenarchitektur

3) Landschaftsbau - Baubetrieb - Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, Ingenieurwesen im Landschaftsbau

Die Studienrichtungen 1 und 2 führen in der Regel zur Kammerfähigkeit. Hier gibt es auch zunehmende Übergänge und Schnittmengen zur Stadtplanung.

Ist doch ein ziemlich heterogener und zudem kleiner Haufen. Fraglich, ob dieser sich in tektorum zusammenfinden wird. Ein Forum sollte er aber schon haben.

Warten wir mal auf 2005. Ein gutes Jahr allerseits!
__________________
Wolfgang Ziegler

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 42
grizzly: Offline


grizzly is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.12.2004
Uhrzeit: 02:21
ID: 6119



Social Bookmarks:

Bin ganz deiner Meinung. Hatte derartiges ja schon mal angeregt. Wird wohl auch irgendwann mal berücksichtigt werden.

Zitat:
Originally posted by Samsarah
Das mit der Kategoriebenennung werden wir bei Zeiten mal diskutieren. Im Moment ist alles etwas stressig, aber versprochen...
Die jetzige Bezeichnung ist sicher auch ein Zeichen für unsere persönliche Unwissenheit in den genauen Definitionsunterschieden der Disziplinen. Wir freuen uns aber sehr, wenn Ihr solche Dinge ansprecht und werden Sie berücksichtigen.
Derweil, mehr Euch fleißig, Ihr Landschaftsarchitekten .

Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2003
Beiträge: 23
mathom: Offline

Ort: Osnabrück
Hochschule/AG: Tutor für Photoshop

mathom is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.12.2004
Uhrzeit: 10:35
ID: 6120



Social Bookmarks:

wäre schön wenn sich 2005 im bezug auf den "heterogenen und zudem kleinen Haufen" im forum etwas mehr tun würde, gerade was die forenbezeichnung angeht.
denke das sich dann auch mehr aus dem "grünen bereich" im forum wiederfinden.

womit wir jetzt schon drei wären die dies befürworten...

gruß
mathom

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 23.12.2004
Uhrzeit: 13:05
ID: 6122



Social Bookmarks:

Zu der hier angesprochen Thematik habe ich eine neue Diskussion eröffnet:
http://www.tektorum.de/showthread.php?threadid=1239
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 7
ulrich: Offline

Ort: Osnabrück

ulrich is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.02.2005
Uhrzeit: 02:17
ID: 6875



Social Bookmarks:

Hallo allesamt!!
Da wir sowieso mit unserer definition zu kämpfen haben, bei Bekannten und verwanten bin ich der Gärtner und nicht Landschaftsarchitekt oder Freiraumplaner, solte doch wenigstens hier die aktuelle Bezeichnung unserer Profession benutzt werden. Wen es um Landschaftsplanung geht fühle ich mich eigetlich nicht angesprochen. (obwohl ich mich mit dieser Berufsrichtung täglich auseinandersetze)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 42
grizzly: Offline


grizzly is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.02.2005
Uhrzeit: 09:39
ID: 6877



Social Bookmarks:

Klar für die Überschrift reicht es vollkommen aus, wenn da drin steht Landschaftsarchitektur und Stadtplanung. Das seh ich auch so.

Um mehr Leute anzusprechen und die Forumskategorie näher zu erläutern geht es noch um die Schlagworte die unterhalb der Überschrift stehen sollen. Meiner Meinung nach ist es aber fast beliebig welche Begrife man dafür aus unseren Vorschlägen auswählt. Hauptsache Botanik, Ökologie und Geologie werden ersetzt durch Teilgebiete der Landschaftsarchitektur.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Differenzierungsvorschläge für den Bereich Stadt- & Landschaftsplanung Florian Café 25 22.02.2005 00:02
Anwendung von ArchiCAD (Uni-Umfrage) xerklon Präsentation & Darstellung 9 12.12.2004 15:29
Umfrage 2004 mit Gewinnspiel bei archinoah.de Florian Café 0 04.02.2004 23:04
Kleine Umfrage zum Thema Clubdörfer Samsarah Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 0 07.11.2003 12:06
Mal ne Umfrage!!! noah.clein Präsentation & Darstellung 3 19.10.2003 21:14
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®