Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.05.2013
Beiträge: 6
sonicsearcher: Offline


sonicsearcher is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.02.2014
Uhrzeit: 10:42
ID: 52007



Positionierung Pool im Garten - was ist erlaubt?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guten Morgen,
da ich nicht weiß, ob ich in diesem Unterforum richtig bin, im Zweifelsfalle bitte verschieben.

Wir planen, ggfs. einen Pool in unseren Garten bauen zu lassen, wasserfläche ca. 7,5 + 3,5 m, Tiefe ca. 1,5; evtl. Gegenstromanlage.
Die Bayerische Bauordnung besagt, dass Schwimmbecken bis zu einem Volumen von 100 Kubik genehmigungsfrei sind. Da lägen wir ja klar drunter.
Aufgrund des relativ kleinen Gartens müssten wir den Pool unmittelbar an die Nachbargrenze (Süden) positionieren. Wenn also z.B. unsere Kinder in den Pool hüpfen würden, wäre es durchaus möglich, das Wasser in nachbars Garten spritzt. Der Südliche Nachbar hat (ist ja seien Nordseite) dort lediglich seine üblichen 3m Abstandsfläche in Form von Rasen, nutzen tut auch er aber vorrangig den Südgarten.

Frage: gibt das irgendein bau- oder sonstwie rechtliches Problem (Nachbarschaftsschutz)? Ich habe nirgends Informationen dazu gefunden. Im Bebauungsplan steht zu dem Thema garnichts.
Vielen Dank und Gruß
sonicsearcher

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 106
Baumplanerin: Offline


Baumplanerin will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 07.02.2014
Uhrzeit: 19:21
ID: 52026



AW: Positionierung Pool im Garten - was ist erlaubt?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

also du solltest doch einen Blick in die Ortsgestaltungssatzung werfern, sofern vorhanden. Und nach weiteren möglichen Vorschriften auf der Gemeinde fragen.
Aufpassen musst du auch auf das Immissionsschutzgesetz/Landesimmissionsschutzgesetze. Wenn die Pumpe/Reinigung hörbar ist, kann es Probleme geben. Auch wenn extreme Chlordämpfe aufsteigen sollten und in Nachbars Garten ziehen.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 07.02.2014
Uhrzeit: 21:21
ID: 52028



AW: Positionierung Pool im Garten - was ist erlaubt? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

ansonsten sollte es rechtlich gemäß jeweiliger LBO keine Probleme geben, diese
kommen von ganz allein mit dem Nachbarn, wennn Sie kommen sollen...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Dachüberstand über Baugrenze erlaubt? Lina.Lustig Planung & Baurecht 2 04.09.2013 15:49
Haus mit Pool im OG, vor Schlafzimmer, von ca. 2001 suedpol Bauten & Planer 0 05.04.2011 19:33
Wieviel Auskragung ist erlaubt ? conqueror Konstruktion & Technik 5 12.05.2009 18:15
Japanischer Garten LilaZitrone Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 1 10.06.2007 16:32
Zeitschrift Garten und Landschaft 2006 chgerhold Biete 0 13.12.2006 09:46
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®