tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   Wie wichtig ist die Note nach dem Masterabschluss? (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/10187-wichtig-note-masterabschluss.html)

Gerraldinho 18.01.2017 17:35

Wie wichtig ist die Note nach dem Masterabschluss?
 
Hallo,

ich habe gerade meine Masterarbeit bestanden, leider mit einer 3.0.

Dadurch ist mein Schnitt auf eine 2,63 gerutscht.

Meine Frage ist, wie sehr die Arbeitgeber auf diese Note achten.
Meine Berufserfahrung besteht lediglich aus 5 Praktika.

3 Davon jeweils 3 Monate in Spanien und zwei davon 2 Monate in Köln bei einem Professor.

Natürlich habe ich auch eine Menge guter Projekte gehabt. 1,x bis 2.

Aber diese Note liegt mir gerade schwer im Magen und ich würde gerne ein Paar Meinungen hören.

LG und Danke

Florian 19.01.2017 19:31

AW: Wie wichtig ist die Note nach dem Masterabschluss?
 
Die Note steht, daher ändert sich mit egal welcher Anwort für dich nichts...

Eine gute Note ist immer besser, i.d.R. wird jedoch als erstes ein Blick auf Deine Projekte (Entwürfe) und Berufserfahrung geworfen.

Ein gutes Anschreiben, ein guter Lebenslauf uns eine gute Auswahl an Projekten in einer Mappe werden letztlich über die Einladung entscheiden.

Im Vorstellungsgespräch kommte es auf Deine Ausstrahlung an und ob Du die Fragen glaubwürdig beantworten kannst.

Also, überlege Dir eine gute Antwort auf die Frage, warum Deine Note nicht so gut ist, für den Fall dass Du gefragt wirst.

Viel Erfolg.


P.S.: Typische Bewerbungsfragen werden zwar in Architekturbüro eher selten gestellt, man sollte aber trotzdem auf die ca. 10 Standardfragen (siehe Bewerbungsratgeber) eine gute Antwort haben, denn hier geht es garnicht unbedingt um die Frage, sondern darum, ob Du Dich auf den Termin gut vorbereitet hast. Wer im Bewerbungsgespräch nicht gut vorbereitet ist, wird es in der Planungsbesprechung möglicherweise auch nicht sein...

numerobinchen 04.02.2017 18:12

AW: Wie wichtig ist die Note nach dem Masterabschluss?
 
Meine Noten hat sich bisher noch keiner angeschaut. Bewerbungsgespräch mit Mappe hat völlig ausgereicht. Naja, kann mal so mal anders laufen...

Bewirb dich einfach und Du wirst es sehen. Ändern kann man jetzt eh nix mehr, also ran an die Bewerbungen und schauen wie es läuft...

Nightfly 09.06.2017 22:35

AW: Wie wichtig ist die Note nach dem Masterabschluss?
 
Für meine Note direkt hat sich auch noch niemand interessiert, schon eher aber für die Diplomarbeit. Würde ich als Chef auch so handhaben und mir ein eigenes Urteil über die Arbeit bilden. Von daher ist die Note zwar nicht so wichtig, aber eine gute Abschlußarbeit schon und das geht ja Hand in Hand. Zur Zeit sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt so gut wie schon lange nicht mehr und Deine Note ist jetzt ja auch nicht gerade so sehr schlecht. Ich sehe kein Problem und mit dem Berufseinstieg werden die Karten neu gemsicht. Mit zunehmdem Alter ist Deine Abschlußarbeit immer weniger wichtig und die gesammelten Referenzen werden immer wichtiger. Nach 5 Jahren Berufserfahrung kann das schon völlig egal sein. Zur Zeit suchen alle händeringend Bauleiter und würden jeden nehmen, aber finden keinen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®