tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   Schnupperstudium - Empfehlungen? (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/10425-schnupperstudium-empfehlungen.html)

xxlisamarie 05.07.2018 21:45

Schnupperstudium - Empfehlungen?
 
Hallo zusammen,

ich bin in meinem letzten Schuljahr und überlege, anschließend Architektur zu studieren, bin mir aber noch nicht sicher ob mir das wirklich gefallen würde. Eine Freundin hat mir erzählt, dass es so Schnupperstudienwochen oder Summer Schools an manchen Hochschulen gibt.
Hat jemand von euch da irgendwo gute Erfahrungen gemacht und kann mir eine Hochschule empfehlen? Am besten irgendwo in Nord-/ Ostdeutschland.

Vielen Dank schon mal!:)

fst 06.07.2018 01:20

AW: Schnupperstudium - Empfehlungen?
 
Du solltest vielleicht auch mal versuchen, in einem Büro in den späteren Arbeitsalltag "reinschnupern"

malbec 11.11.2019 21:15

AW: Schnupperstudium - Empfehlungen?
 
ich weiß, dass der Thread schon ziemlich alt ist, aber vielleicht liest das ja trotzdem jemand: Denkt ihr, es wäre nicht sinnvoller, die Kurse in der Uni als Schnupperstunde zu nutzen, anstatt in einem Architektenbüro zu schnuppern? Natürlich sieht man so, wie es in der Praxis aussieht, aber so ein Studium ist auch nicht für jeden was...Innenarchitekt kann man ja auch ohne ein Studium werden, oder?

siren 06.12.2019 13:12

AW: Schnupperstudium - Empfehlungen?
 
Meine Empfehlung wäre auch auf jeden Fall, dass man sich den "Alltag" in einem Architektur-Büro einmal anschaut.

Das hat mit der schönen Entwurfs-Welt aus dem Studium nämlich meistens nicht viel zu tun.

Und nein, Innenarchitekt kann man nicht ohne Studium werden. Der Beruf setzt ein Studium voraus wie beim Architekten. Deshalb sind auch beide Berufsbezeichnungen geschützt und dürfen nur nach Eintritt in die Architektenkammer geführt werden ;o)

Baumplanerin 07.12.2019 15:04

AW: Schnupperstudium - Empfehlungen?
 
Es gibt den Lehrberuf des Innenausstatters. Nicht verwechseln.

An der Fh war immer groß Entwurf pipapo und was kam dann: Auschreibung und Werkplanung und ständige Genehmigungsverfahren. Leider viel zu wenig gelernt. im Nachhinein war ich nur bei der Pflanzenverwendung wirklich gut vorbereitet.

Ich sehe das wie siren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®