tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   Gretchenfrage: Welche Uni ist DIE Beste ?? (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/1487-gretchenfrage-welche-uni-beste.html)

terraplexx 01.03.2005 09:48

Gretchenfrage: Welche Uni ist DIE Beste ??
 
Ich weis diese frage sollte man am besten garnicht stellen, aber ich tus einfach ma: Ich bin noch zivi und möchte ab WS 05/06 Architektur studieren.

Aber Wo?? Geographisch ist das mir latte, aber welche Uni ist ratsam, bzw. nicht ratsam. Ich habe auch keine lust mir irgendwelche "uni-rankings" anzusehen. Vielmehr möcht ich EUCH fragen, was oder wo die vor- und nachteile der versch. unis liegen.

bitte seit ehrlich und versucht nicht eure uni, als DIE beste darzustellen.

merci

Daniel 01.03.2005 10:34

Hallo terraplexx,

richtig, Deine Frage ist uferlos ;) Deshalb mein Vorschlag: Durchforste mal die schon zahlreichen Beiträge auf tektorum.de zu den verschiedenen Unis und fasse die Essenz in Deinem Beitrag zusammen. Darauf läßt sich dann aufbauen und wir vermeiden, daß wir alles nochmal diskutieren, was schon da war.

An die Arbeit :)

Daniel

Flo 01.03.2005 14:44

Re: Gretchenfrage: Welche Uni ist DIE Beste ??
 
Zitat:

Originally posted by terraplexx


bitte seit ehrlich und versucht nicht eure uni, als DIE beste darzustellen.

Die allermeisten werden die eigene Uni maximal mit einer anderen vergleichen können, wenn überhaupt. Ich glaube also nicht, dass hier eine vernünftige Antwort heruaskommen kann, da die Meinungen über andere Unis meist nur vom Hörensagen stammen.

Florian 01.03.2005 20:21

Man hört, dass die ETH Zürich die beste Architekturfakultät hat.
Aber vielleicht ist das mittlerweile auch nicht mehr so...

Grüsse
Florian

keithian 02.03.2005 10:22

Die Unis haben idR unterschiedliche 'Ziele'. Bei einigen liegt der Focus mehr auf Entwurf, bei anderen eher auf Konstruktion oder aber Theorie etc.
Deshalb wäre die Frage angebracht, ob Du nach deinem Studium als Arbeitsloser eher Holzmöbel, Reiseführer in Grossstädten oder Webdesign machen willst :D

terraplexx 02.03.2005 10:33

Danke für die Antworten. Ich sehe schon, einfach ist das natürlich nicht.

Zitat:

...Arbeitsloser eher Holzmöbel, Reiseführer in Grossstädten oder Webdesign machen...
Ich denke ich werde "MassConstructor von Arbeitsvermittlungsstationen" das hat sicher Zukunft oder? :D

Flo 02.03.2005 11:04

Zitat:

Originally posted by Florian
Man hört, dass die ETH Zürich die beste Architekturfakultät hat.
Aber vielleicht ist das mittlerweile auch nicht mehr so...

Das hört man auch abwechselnd von Delft und der AA.

Schwiergig ist ein Aussage auch, weil meist die Qualität von Prof. zu Prof. sehr unterschiedlich sein kann.

Florian

Jochen Vollmer 03.03.2005 17:42

Allgemein kann man diese Frage nicht beantworten. Ob sich eine
Ausbildungsstätte für DICH eignet hängt von DEINEM ganz per-
sönlichen Ziel bzw. Schwerpunkt ab. Wie schon weiter oben
erwähnt haben die Arch.-Fakultäten verschiedene Schwerpunkte
unter denen die Auseinandersetzung mit Architektur stattfindet.

Sicher weißt Du noch nicht in welche Richtung Du Deine Schwer-
punkte setzen wirst. Nach dem, was ich bei mir selbst und von
Freunden mitbekommen habe bilden sich diese während der
ersten Semester. Ggf. sollte man dann nachdenken die Uni zu
wechseln - was ich dann auch getan habe.

Wichtig ist noch eins: Der Berühmtsheitsfaktor von Professoren
weist nicht gleich auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung hin.
Nach meiner Erfahrung ist das Verhältnis Berühmtheit/Qualität
eher gegenläufig.


Gruß Jochen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®