tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   Mathe im Studium !? Brauche euren Rat (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/2003-mathe-studium-brauche-euren-rat.html)

SeBASStian 04.10.2005 12:42

Mathe im Studium !? Brauche euren Rat
 
Hallo !

Ich habe eine Frage bzw. eine Bitte an Euch ! Könnt ihr mir sagen, wie hoch das mathematische Niveau im Studiengang Architektur ist ? Oder anderes gefragt, welche mathematischen Vorkenntnisse muss man mitbringen ? Sollte man grundsätzlich Spaß am
Fach Mathematik haben ? Kann man sein Studium schaffen, wenn man im Mathe-Grundkurs mit Ach- und Krach nur eine 4 schaffte ? Ist sicherlich von Uni zu Uni unterschiedlich, aber evtl. kann mir jemand etwas allgemeingültiges zu diesem Thema sagen !? Oder erzählt mir, wie es speziell an euer Uni ausschaut ! (Ich würde gerne in Düsseldorf an der FH studieren !)
Ist Mathe ein Knackpunkt an dem viele abbrechen ?
Mich interessiert sehr der künstlerische und gestalterische Aspekt an diesem Studium, die möglichen Anforderungen in Mathe schrecken mich allerdings ab.... Weiß jemand Rat ?

Vielen Dank im Voraus !

Tom 04.10.2005 16:09

Verglichen mit den reinen Ingenieurstudiengängen (E-Technik, Maschinenbau, Bauingwesen) sind die Anforderungen in der Architektur niedrig. Man kommt mit einfacher Trigonometrie und dem Lösen von einfachen linearen Gleichungen zurecht (Mittelstufen-Stoff). Ich kenne niemanden, der an Mathe oder Statik gescheitert wäre. Wenn Du Dir unsicher bist, schau Dir doch mal die Aufgaben an, die da gerechnet werden - oder schau in ein Statik-Buch für Architekten rein. Ein Angstverhältnis zu Zahlen sollte man allerdings nicht haben ...

Florian 04.10.2005 22:50

Ich glaube mit einem Grundschulabschluß lässt sich rechnerisch so ziemlich alles machen - oder gab's irgendwo Gleichungen mit zwei unbekannten???
Nur in Geometrie, da sollte man besser aufgepasst haben - aber ich bin bisher mit immerwieder nachgucken und wieder vergessen ganz gut durchgekommen :p


Also wegen Mathe keine Panik und den Auffrischungskurs "Mathe", wie er an der TU Berlin existiert, kannst Du Dir schenken. Da lernst Du allerhöchstens Leute kennen - den Rest verstehen nur Leute mit Mathe Leistungskurs....

Grüsse
Florian

SeBASStian 05.10.2005 11:12

Schon mal vielen Dank an euch zwei ! Eure Antworten haben mich schon sehr beruhigt ! Da ich gerade eine Ausbildung zum Technischen Zeichner hinter mir habe, sind meine Kenntnisse in Geometrie
noch relativ frisch. Hoffe, dass mir das im Studium noch ein wenig zu Gute kommt.

Ok, würd mich über weitere Antworten freuen ! Hat jemand andere Erfahrungen gemacht ? Kann mir jemand was genaueres zu diesem Thema in Bezug auf die FH in Düsseldorf oder anderen NRW-Unis sagen ?

mfG,

Sebastian

billobart 08.10.2005 00:09

huhu,
aus meiner Erfahrung stellt so ziemlich jede Uni viele Aufgaben für
ihre Studenten ins Netz,
also einfach mal bei den Uni-Seiten stöbern.
=)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®