Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 4
SeBASStian: Offline


SeBASStian is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.10.2005
Uhrzeit: 12:42
ID: 11117



Mathe im Studium !? Brauche euren Rat

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo !

Ich habe eine Frage bzw. eine Bitte an Euch ! Könnt ihr mir sagen, wie hoch das mathematische Niveau im Studiengang Architektur ist ? Oder anderes gefragt, welche mathematischen Vorkenntnisse muss man mitbringen ? Sollte man grundsätzlich Spaß am
Fach Mathematik haben ? Kann man sein Studium schaffen, wenn man im Mathe-Grundkurs mit Ach- und Krach nur eine 4 schaffte ? Ist sicherlich von Uni zu Uni unterschiedlich, aber evtl. kann mir jemand etwas allgemeingültiges zu diesem Thema sagen !? Oder erzählt mir, wie es speziell an euer Uni ausschaut ! (Ich würde gerne in Düsseldorf an der FH studieren !)
Ist Mathe ein Knackpunkt an dem viele abbrechen ?
Mich interessiert sehr der künstlerische und gestalterische Aspekt an diesem Studium, die möglichen Anforderungen in Mathe schrecken mich allerdings ab.... Weiß jemand Rat ?

Vielen Dank im Voraus !

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 04.10.2005
Uhrzeit: 16:09
ID: 11119



Social Bookmarks:

Verglichen mit den reinen Ingenieurstudiengängen (E-Technik, Maschinenbau, Bauingwesen) sind die Anforderungen in der Architektur niedrig. Man kommt mit einfacher Trigonometrie und dem Lösen von einfachen linearen Gleichungen zurecht (Mittelstufen-Stoff). Ich kenne niemanden, der an Mathe oder Statik gescheitert wäre. Wenn Du Dir unsicher bist, schau Dir doch mal die Aufgaben an, die da gerechnet werden - oder schau in ein Statik-Buch für Architekten rein. Ein Angstverhältnis zu Zahlen sollte man allerdings nicht haben ...

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.438
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 04.10.2005
Uhrzeit: 22:50
ID: 11121



Social Bookmarks:

Ich glaube mit einem Grundschulabschluß lässt sich rechnerisch so ziemlich alles machen - oder gab's irgendwo Gleichungen mit zwei unbekannten???
Nur in Geometrie, da sollte man besser aufgepasst haben - aber ich bin bisher mit immerwieder nachgucken und wieder vergessen ganz gut durchgekommen


Also wegen Mathe keine Panik und den Auffrischungskurs "Mathe", wie er an der TU Berlin existiert, kannst Du Dir schenken. Da lernst Du allerhöchstens Leute kennen - den Rest verstehen nur Leute mit Mathe Leistungskurs....

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 4
SeBASStian: Offline


SeBASStian is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.10.2005
Uhrzeit: 11:12
ID: 11127



Social Bookmarks:

Schon mal vielen Dank an euch zwei ! Eure Antworten haben mich schon sehr beruhigt ! Da ich gerade eine Ausbildung zum Technischen Zeichner hinter mir habe, sind meine Kenntnisse in Geometrie
noch relativ frisch. Hoffe, dass mir das im Studium noch ein wenig zu Gute kommt.

Ok, würd mich über weitere Antworten freuen ! Hat jemand andere Erfahrungen gemacht ? Kann mir jemand was genaueres zu diesem Thema in Bezug auf die FH in Düsseldorf oder anderen NRW-Unis sagen ?

mfG,

Sebastian

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 3
billobart: Offline


billobart is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.10.2005
Uhrzeit: 00:09
ID: 11167



Social Bookmarks:

huhu,
aus meiner Erfahrung stellt so ziemlich jede Uni viele Aufgaben für
ihre Studenten ins Netz,
also einfach mal bei den Uni-Seiten stöbern.
=)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Brauche dringend Hilfe!!! Anna Maus andere Themen 3 14.04.2006 22:03
Brauche Hilfe: Thema Software Stroganoff Präsentation & Darstellung 18 28.11.2005 14:53
mathe aufgaben in der eignungsprüfung?????? elacapone Studium & Ausbildung 6 03.05.2005 11:37
brauche ein paar vokabeln! holger andere Themen 2 20.07.2004 10:22
was brauche ich zum Architekturstudium? archinoah Studium & Ausbildung 4 05.11.2002 10:33
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®